Überhitzungsprobleme
#1
Hallo an alle, habe eine Lippe an der Frontstossstange verbaut. Jetzt habe ich das Problem dass der Fahrtwind nicht in den Kühler rein kommt. Könnte man mit HP Tuners die Lüfter anpassen, dass die zb dauerhaft laufen? Ab ca. 80km/ h gehen die nämlich aus. Hab da schon viel probiert zu codieren, aber ohne Erfolg. Hat jemand Ahnung?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hast du die hintere Luftführung noch dran???Die,die am Kühlerträger sitzt???
Hat der Frontspoiler Durchgang zu dieser Luftführung???
Poste mal Fotos von da unten
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hier ein paar fotos

https://www.directupload.eu/file/d/8916/...hy_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8916/...xd_jpg.htm
  Zitieren
#4
fehlt da nicht der air dam?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#5
Ja den hab ich leider nicht. Aber ohne lippe war die kühlung in ordnung. Wo kann man den bestellen? Hab niemanden gefunden der nach deutschland liefert.
  Zitieren
#6
Der Air Dam wird nichts bringen.Die Lippe schirmt zu viel ab.Mit der Lippe wirst du immer Kühlprobleme haben.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Ok. Könnte man die lüfter umprogrammieren?
  Zitieren
#8
ja, mit HP Tuners kann man die Lüfter umprogrammieren.
Ob das am Ende die richtige Maßnahme ist, steht auf einem anderen Blatt.

btw:
Ich hatte mal für mich ein Modul entwickelt, womit man die Lüfter jederzeit frei steuern kann.
Man wählt also Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit und Lüfterstufe aus und das
passiert dann losgelöst vom PCM via Class2 Bus und man muss nicht mit HP-Tuners herumhantieren um das anzupassen.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#9
(11.05.2025, 21:15)Barbos schrieb: Ok. Könnte man die lüfter umprogrammieren?

Bringt nur was bis max. 78 km/h.
Danach würden die Lüfter den Luftstrom bremsen weil die eintretende Luft schneller ist die die Lüfterdrehzahl.
56 km/h wäre die Werkseinstellung.Danach schalten die Lüfter eh ab.

Also würde das nur was bringen bis max. 78 km/h.
Für Autobahn,nutzlos.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Werner, Deine Betrachtung stimmt für den Originalzustand mit Air Dam und ohne abschirmende Lippe.

Ganz ohne Air Dam haben wir aber kaum Luftstrom im Lüfterschacht.
Da könnten die beiden Lüfter eventuell unterstützend wirken.... müsste man ausprobieren.

Ist aber nur Theorie meinerseits.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de