Knirschen und Rumpeln beim Lenken
#1
Brick 
Seit einiger Zeit habe ich ein wundersames Knirschen und Rumpeln beim Lenken. Kann dieses Geräusch leider nicht anders beschreiben. Genauer gesagt, hört und merkt man dieses besonders, wenn man einlenkt und sehr langsam fährt. Beispielsweise ist dieses beim Einparken gut wahrzunehmen. Ich habe den Eindruck, dass es deutlicher ist, wenn die Straße uneben ist und meine, dass auch bei Feuchtigkeit mehr zu hören und zu merken ist. Könnte mich da aber auch irren.

Was mich nachdenklich stimmt, dass man das auch "fühlt". Beispielsweise kann man dieses Rumpeln auch am Schaltknauf spüren usw.

Dieser Effekt ist mal mehr mal weniger da.

Was kann das sein? Ist das schlimm?

Ergänzend vielleicht noch. Die Vette ist 50mm tiefer und hat vorne eine leichte Spurverbreitung (2x 5,5mm) drauf. Der Wagen ist nun knapp 1,5 Jahre alt.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Oh wie schwierig.

Das könnte sein:

Motor- oder Getriebelager locker
Lenkung oder Kugelköpfe ausgeschlagen
Lenksäule locker
...

Würde ich versuchen, auf Gewährleistung checken zu lassen. Ist ja nicht so prickelnd, mit so einem Gefühl umherzufahren.

Sorry für die wenige Hilfe.

Grüße
  Zitieren
#3
Hi Denny,

sonst alles klar ???

Mit dem Rumpeln kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Das Knirschen und reiben könnte von der Lenksäule kommen (wenn das Geräusch aus diesem bereich kommt - also Innenraum, Fahrerseite , unten). Da gibt es unten eine kleine Öffnung wo man die Lenksäule mit etwas Fett wieder "Stillegen" kann. Einfach das Lager dort schön einfetten.

Habe im US Forum dieses Bild gefunden, ist leider nicht so doll, aber besser als nix:

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Denny,

gar nicht erst selbst anfangen -> Werkstatt fahren -> Affentanz aufführen -> auf Garantie reparieren lassen -> fertig

Hast ja mittlerweile auch genug C5-km im Hintern, dass die Jungs Dir kein X mehr für ein U vormachen können.

Gruß

JR

PS. Hatte dieses Problem bisher noch nicht
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hi Denny,
prüfe doch mal den Ölstand im Ausgleichstank für die Lenkhydraulikpumpe. Hatte letztlich auch solche Geräusche, habe dann ein wenig Getriebeöl aufgefüllt, so etwa 30-50 ml und Ruhe ist. Wäre aber trotzdem ein Fall für die Werkstatt, weil ich erst nach jetzt 13 Jahren die ersten paar Tropfen nachfüllen musste, also könnte ein Leck im System sein.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Denny,

bei mir WAR ES das FEHLENDE Öl in der Lenkhydraulik -> Leck !!!

Jedenfalls wenn dein "Knirschen und Rumpeln beim Lenken" das selbe Geräusch war wie mein "Knirschen und Rumpeln beim Lenken". Allerdings trat bei mir dieser Defekt nach 9 Jahren und 150.000 km auf.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Denny
Für was hast Du Garantie zum Händler und suchen lassen kostet ja nichts auser Zeit

Karlheinz
[IMG][IMG]
  Zitieren
#8
Folgendes ist mir nun noch aufgefallen. Die Geräusche sind auch ohne Einlenken vorhanden, wenn man langsam über Unebenheiten fährt. Allerdings wird es lauter oder intensiver, wenn man eingelenkt hat.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.143 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.196 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.948 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  merkwürdiges Verhalten beim Starten - Frage Mainhard 6 4.787 11.10.2018, 20:46
Letzter Beitrag: Tom V
Brick Nebelscheinwerfer leuchten beim Bremsen vegeta 26 7.764 09.05.2016, 12:45
Letzter Beitrag: öler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de