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C8 OPF Entfernung + Software
#1
haben uns die Tage ausgiebig am Prüfstand mit einen 2023iger Cabrio beschäftigt um zu sehen was der OPF so eigentlich ausmacht.

Das cabrio ist sowieso sehr Temperaturempfindlich wegen der kompletten Kapselung des Motorraums drum war es wichtig immer wieder die gleichen Bedingungen zu haben.

C8 ist völlig Serienmässig mit ca. 3800 km am Buckel, keinerlei Änderungen, gemessen immmer beo 95 Grad Wasser, 85 Grad Öl und 40 Grad IAT

Eingangsmessung                                  : 462 PS was so üblich ist
nur OPF entfernt                                    : 484 PS (blaue Linie)
OPF entfernt + abgestimmt auf 98 Oktan : 508 PS

und soundtechnisch nun in etwas auf US Niveau bei völlig geänderten Durchzug

(und ja wir sind uns des legalen Faktors durchaus bewusst und es ist kein Deutsches Auto........)


[Bild: IMG-4729.jpg]
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#2
Sehr Interessant. Vor allem dass die C8 ohne OPF überhaupt gelaufen ist ohne Notprogramm oder reduzierter Leistung. Der Besitzer wird sich freuen bei +46PS und mehr Sound obendrauf.

LG Christian
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#3
Wenn ich eine C8 hätte würde ich das auch sofort machen lassen. Super Arbeit!
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#4
Erstaunlich ist auch der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich. Ich dachte nicht, das der OPF dort schon so bremst. Sehr gutes Ergebnis Heinz.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#5
„Abgestimmt auf 98 Oktan“ bedeutet, die ECU wurde entschlüsselt, bzw. ein offenes Teil eingesetzt?
Und was wurde ersatzweise für den OPF eingesetzt?
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#6
ECU wurde entsperrt weil auch ein vernünftiger tune erwünscht war, Anstelle OPF sind Ersatzrohre verbaut worden. Die gibt es zB von NAP

OPF C8 fahren ja über den ganzen Bereich mit nahezu Lambda 1, auch in der Vollast.
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#7
Interessant wäre der Zwischenschritt "mit OPF und Abstimmung auf 98 Oktan" gewesen, in der gemachten Abfolge bekommt man eventuell einen falschen Eindruck über die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen.
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#8
der Zwischenschritt wäre relativ sinnlos gewesen weil der OPF eine bestimmte Programmierung benötigt um zu funktionieren oder zu überleben...............
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#9
Tolles Ergebnis und das verlockt natürlich den OPF auszubauen. Aber mittlerweile ist der OPF bei allen Autos State of the Art und bei Entfernung erlischt die Betriebserlaubnis und droht die Stilllegung.

Im übrigen kostet der OPF auch bei C8 Z06 richtig Leistung und laut GM hat das EU Modell nur 640 anstatt 680 PS.

Schade, dass bei der Stingray die angegebenen 482 PS nicht erreicht werden und damit immerhin rund 20 PS fehlen.

Bei der C8 Stingray/ C8 Z06 ist der OPF schon ein richtiger Wermutstropfen zumal auch soundtechnisch Einbußen zu verzeichnen sind, insbesondere bei der Z06.

Bei den Turbomotoren lässt sich der Leistungsverlust durch etwas mehr Ladedruck kompensieren.
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#10
Tolle Arbeit und klasse Ergebnis.
Würde mir niemals eine Corvette mit OPF kaufen oder fahren.
Prost!
[Bild: 240204.jpg]
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