15.11.2024, 18:06
Hallo liebe C 7 Freunde,
mein Name ist Frank und ich komme aus Bonn. Ich habe seit 2022 eine 2014er C7 Stingray mit Z51 Paket. Diese ist als Unfallschaden aus den USA importiert worden. 2021 ist das Auto auf den Z06 Motor umgerüstet worden. Dies ist von CCRP, Heinz Schenk was den Motor betrifft begleitet worden. Sehr empfehlenswert mit Heinz zusammenzuarbeiten!
Ich habe mit dem Auto allerdings ein Spannungsversorgungsproblem. Folgendes Verhalten ist zu sehen:
Wenn das Auto kalt gestartet wird läuft die Bordspannung auf bis zu 15,2 Volt hoch, laut Kombiinstrument.
Gemessen liegen an dem Lima Ausgang und der Batterie sogar 15,5 Volt an.
Wenn das Auto dann bewegt wird und warm wird geht die Spannung langsam zurück. Bei voller Betriebstemperatur auf bis zu 12,1 Volt. Gemessen direkt an der Lima und Batterie 12,5V.
Wenn ich in diesem Zustand das Auto abstellen und nach 10 Minuten wieder starte, tut sich der Anlasser sehr schwer den Motor zu drehen. ( Fühlt und hört sich an wie eine Starterbatterie auf der letzten Rille).
Es ist auch zu beobachten, dass wenn die Spannung so niedrig ist und ich aus 4000 Touren das Gas weg nehme, dass dann die Spannung kurzfristig auf bis zu 14,4 Volt hoch läuft, um dann wieder bei Gas geben wieder abfällt auf 12,5 bis 13,1 Volt. Verstärken tut sich das Ganze noch, wenn man zum Gas wegnehmen zusätzlich die Bremse betätigt.
Ich habe bereits eine neue Batterie eingebaut und jetzt gerade erst eine nagelneue original Chevy Lima.
Das hat zu keiner Abhilfe geführt. Ich möchte mir ungerne die Batterie oder gar Steuergeräte schrotten wegen der hohen Spannungen/ Spannungsschwankungen.
Vielleicht kann sich von Euch jemand einen Reim drauf machen oder hatte schon selbst derartige Probleme?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße an alle
Frank
mein Name ist Frank und ich komme aus Bonn. Ich habe seit 2022 eine 2014er C7 Stingray mit Z51 Paket. Diese ist als Unfallschaden aus den USA importiert worden. 2021 ist das Auto auf den Z06 Motor umgerüstet worden. Dies ist von CCRP, Heinz Schenk was den Motor betrifft begleitet worden. Sehr empfehlenswert mit Heinz zusammenzuarbeiten!
Ich habe mit dem Auto allerdings ein Spannungsversorgungsproblem. Folgendes Verhalten ist zu sehen:
Wenn das Auto kalt gestartet wird läuft die Bordspannung auf bis zu 15,2 Volt hoch, laut Kombiinstrument.
Gemessen liegen an dem Lima Ausgang und der Batterie sogar 15,5 Volt an.
Wenn das Auto dann bewegt wird und warm wird geht die Spannung langsam zurück. Bei voller Betriebstemperatur auf bis zu 12,1 Volt. Gemessen direkt an der Lima und Batterie 12,5V.
Wenn ich in diesem Zustand das Auto abstellen und nach 10 Minuten wieder starte, tut sich der Anlasser sehr schwer den Motor zu drehen. ( Fühlt und hört sich an wie eine Starterbatterie auf der letzten Rille).
Es ist auch zu beobachten, dass wenn die Spannung so niedrig ist und ich aus 4000 Touren das Gas weg nehme, dass dann die Spannung kurzfristig auf bis zu 14,4 Volt hoch läuft, um dann wieder bei Gas geben wieder abfällt auf 12,5 bis 13,1 Volt. Verstärken tut sich das Ganze noch, wenn man zum Gas wegnehmen zusätzlich die Bremse betätigt.
Ich habe bereits eine neue Batterie eingebaut und jetzt gerade erst eine nagelneue original Chevy Lima.
Das hat zu keiner Abhilfe geführt. Ich möchte mir ungerne die Batterie oder gar Steuergeräte schrotten wegen der hohen Spannungen/ Spannungsschwankungen.
Vielleicht kann sich von Euch jemand einen Reim drauf machen oder hatte schon selbst derartige Probleme?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße an alle
Frank