Ticktackticktack
#1
... meine Uhr geht wieder richtig. So richtig genau noch nicht, aber was will man von einem 33 Jahre alten Wecker auch erwarten. Nach dem Ausbau aus der Konsole habe ich das Gehäuse abgemacht. Das geht ganz einfach: den Kontakt auf der Rückseite abschrauben und mit einer kleinen Zange die Befestigungslaschen aufbiegen. Dann geht das Gehäuse nach hinten ab. Das Werk habe ich in einen Ultrschallreiniger gestellt. VORSICHT! Das Zifferblatt darf nicht mit ins Bad, die Zahlen drauf sind nämlich nicht wasserfest. Kaum zu glauben... Danach ein vorsichtiges Einölen mit einem Harzfreien Öl und ein paar Tage Probelaufen im Wohnzimmer. Seit dem läuft sie wieder, wie lange wird die Zeit zeigen.

Wer übrigens mal die Funktion dieser Uhr begriffen hat, wird es kaum über's Herz bringen sie mit einem Quarzwerk auszurüsten. Erst mal hat die Uhr ein mechanisches Werk, wie ein alter Küchenwecker auch. Aber wenn man die Uhr stellt, dann wird das Werk in der Geschwindigkeit nachgestellt. Wenn die Uhr also eine Stunde nachgegangen ist, dann wird das Werk schneller gestellt, um das Nachgehen wieder auszugleichen.
Jetz kommt der Trick mit dem elektrischen Aufzug: Die Uhr hat außer dem Werk noch ein Relais, das mit der Aufzugsfeder verbunden ist. Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann hat das Relais Kontakt und zieht die Uhr wieder auf. Das passiert so etwa jede Minute. Deshalb hört man wenn man das Ohr direkt an die Konsole hält bei der originalen Uhr jede Minute ein Klicken vom Relais, wenn sie Uhr mal wieder aufgezogen wird. Jumping
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#2
Uiiiiihhhhh!!!!

Da merkt man doch gleich den Inschenjör!
Glückwunsch zur gelungenen OP mein Lieber!

Ich hab da auch noch einen Patienten - kennst Du Dich auch mit dem Amperemeter aus??? Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Das Amperemeter hatte ich noch nicht auseinander, ich weiß aber wie es prinzipiell funktionieren müsste. Was macht es denn, das es nicht soll?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Na was wohl: NIX !!! Die Nadel verharrt bockig auf Ihrer Position und läßt sich weder durch Links- noch durch Rechtskurven beeindrucken - und durch Ladestrom anscheinend auch nicht.....

Du weißt vielleicht Elektrik ist nicht mein Ding - gar nicht..... Kann mann nicht sehen oder essen - mist, oder??? Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Strom kann man nur fühlen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Yep. Zunge dran und bzzzzzz.

Mikey1
  Zitieren
#7
Hast du vielleicht Fotos von den Uhr wenn er auseinadner genommen war? (würde Eckaat, auch so ein Uhrenfreak, bestimmt auch gefallen).

Gruß
nicht-immer-richtig-tickende-Grüßen
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#8
Leider nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Hi Mark,

Gratuliere zur Reparatur. OK!
Werde ich demnächst auch mal angehen (die Uhr ist das einzige Instrument, welches bei mir nicht geht). Leider hab ich kein Ultraschallbad. Irgend eine andere Idee?

Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#10
@don
zu früher stunde geht mir durch den kopf ( da mein wecker auch steht): mal nen juwelier besuchen? -> der wird bestimmt etwas seltsam schauen....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de