• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme C8
#1
Da ich keinen passenden thread gefunden habe, was durchaus für das Auto spricht, mache ich hier mal einen auf. 

Es gibt offensichtlich bei einigen Autos Probleme mit dem Getriebe bzw. dessen Aufhängung:

https://gmauthority.com/blog/2024/04/som...placement/ 

Ob das auch deutsche bzw. EU-Autos betrifft, weiß ich nicht. 



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
Aloa Ralf,die Getriebe der US- und EU-Version unterscheiden sich nicht, und ja, es gibt einige Probleme mit dem Getriebe, auch bei 23er Modellen. Die Lösungen starten:
- bei neuer Getriebesoftware. Die orriginale hat bei einigen keine Fehlercodes nach Neustart hinterlegt im Fehlerspeicher
- Getriebespülung. Soll auch in einigen Fällen geholfen haben.
- Getriebetausch. Bei meiner C8, EU-Modell 23er, wird aktuell das Getriebe getauscht.

Hierzu gibt es auch diverse GM TSBs. Nach Aussage von Serviceberatern deutscher Autohäuser und Servicepartnern ist es das Getriebeproblem leider kein Einzelschicksal. Genauere Beschreibungen existieren in einem speziellen deutschen c8corvette-forum.

Gruß...Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#3
Offensichtlich können bei der C8 Z06 vereinzelt Probleme mit Kühlwasserverlust auftreten, hier die Abhilfe:;

https://gmauthority.com/blog/2024/10/her...lant-leak/



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Ich versteh jetzt nicht ganz, warum der Owner GM-Montagefehler selbst nachbessern soll. Die Z06 haben ja noch Garantie, also ab zum Dealer-Workshop. 🤔
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#5
Hallo, 

bin seit einer Woche Besitzer einer neuen C8 (Cabrio). Abgesehen davon, dass ich jedes Mal zu sabbern anfange, wenn ich im Auto sitze, habe ich ein kleines Problem mit dem schönen Spielzeug:

Das Infotainment stellt die Sprache immer wieder auf Schwedisch um (kein Witz). Außerdem gehen vorgenommene Einstellungen dabei verloren. EInige bleiben dabei allerdings vorhanden. Das ist sehr seltsam.

Meine Beobachtungen:

- Umstellen auf Sprache Deutsch funktioniert. Nach dem Aussteigen und wieder einsteigen und starten steht es wieder auf Schwedisch. Manchmal hält es auch noch für etwa 1 Minute die deutsche Sprache und springt dann um auf Schwedisch....
- In meinen Unterlagen steht , dass die Auslieferungssprache "schwedisch" ist (keine Ahnung, warum). Ich vermute, dass durch irgendeinen Fehler das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgeht
- Als wir damals den Wagen besichtigt hatten, war die Batterie tiefenentladen und völlig platt. 

So, laut Aussage der Werkstatt handelt es sich auf keinen Fall um einen Bedienfehler. Ich habe auch das gesamte Handbuch am letzten Wochenende durchgeackert und nix gefunden. Heute Morgen habe ich den Wagen zum Autohaus Brass in Dietzenbach gebracht. Bin gespannt, was die rausfinden.

Hatte das Problem schon einmal jemand von Euch? Ansonsten halte ich Euch hier weiter auf dem Laufenden
  Zitieren
#6
Hallo Popeye, erst mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug....von dem von Dir beschriebenen Fehler hab ich noch nie gehört, auch nicht im speziellen deutschen C8 Forum. Was mich wundert ist, dass die Batterie platt war, sollte einem Händler oder Autohaus eigentlich nicht passieren. Aber die Dietzenbächer werden es schon herausfinden und richten. Ich bin mal gespannt, was da als Diagnose und Fehlerbeseitigung herauskommt.

Wieiterhin (trotz des Fehlers) viel Spass...LG...Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#7
Ich kenne so ein ähnliches Problem welches ich an einem Opel hatte. Da passierte es sogar über dem Fahren.
Bei mir wurde auf das Flämische zurückgestellt.
Ursache ein nicht einfach ausfindig zu machender Massefehler an einer zentralen Stelle.
Kurzzeitig keine Spannungsversorgung mehr und somit wurde auf die Initialsprache zurückgesetzt.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke für Eure Unterstützung. Das mit dem Massefehler hatte ich auch schon gedacht. Kurzer Zwischenstand: Autohaus Brass steht auch vor einem Rätsel. Die haben versucht, neu zu installieren und jetzt ist alles schwarz. Den Wagen kann ich deshalb auch nicht mehr fahren. Sie sagten, es würde eine Anfrage bei GM laufen.... was immer das bedeuten mag. Eventuell müsste die gesamte Infotainmenteinheit getauscht werden. Kann etwa 6 Wochen dauern, wenn es aus den USA kommen muss. Ich bin total begeistert.

Sollte das tatsächlich so lange dauern, überlege ich, das Fahrzeug zurück zu geben. Ich hatte vorher 11 Jahre einen Lotus Esprit V8 - Ihr könnt mir glauben, ich bin Schmerzen gewöhnt. Ich habe mir insbesondere auch deshalb eine Corvette gekauft (neben dem tollen Fahrzeug an sich), weil ich dachte, dass die Großserientechnik nur von Vorteil sein kann... Jetzt geht das alles schon wieder genauso los...

Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung, wenn es dazu kommt? Kann man da irgendwie Druck aufbauen, damit das schneller geht.... Ich hoffe nur, die Verschiffen sowas nicht in Containern.....
  Zitieren
#9
Meine bekommt ein neues Fahrerdisplay (flackert beim Kaltstart).
Anscheinend ist noch ein Display im Zentrallager in Schweden am Lager.
Wenn meine das bekommt, könnte das Stehzeug nächste Woche wieder fahren.
Wenn nicht, bin ich gespannt, wie lange das aus USA dauert….

Da ich noch 4 Wochen im Urlaub bin, ist es mir eigentlich egal.😎
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
(Vor 9 Stunden)Popeye67 schrieb: Sollte das tatsächlich so lange dauern, überlege ich, das Fahrzeug zurück zu geben.

Die Überlegung das Fahrzeug zurückzugeben kannst Du knicken, das ist kein Grund für eine Rückabwicklung.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de