wie im Betreff geschrieben, baue ich gerade den ca, 53 mm dicken Hauptkühler ein, der originale (C7 BJ 2015, Handschater) ist nur ca. 34 mm dick.
Gleichzeitig wird der Zusatzkühler eingebaut.
Die Teile liegen schon seit einigen Jahren im Keller, aber irgendwie war nie Zeit für den Einbau.
Da jetzt sowieso der Wechsel der Kühlflüssigkeit anstand, habe ich das auch gleich in Angriff genommen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich ein 180° F Thermostat einbauen.
Wenn hier Interesse besteht, kann ich einige Details dazu einstellen.
Mich würde vor allem Deine Motivation für den Umbau von Kühler und Thermostat interessieren.
Da Du nach eigener Aussage nicht auf dem Track fährst, ist mir das etwas unverständlich.
Bei Absenkung der Thermostat-Temperatur solltest Du auf jeden Fall auch prüfen, ob die Ansteuerung des Lüfters angepasst werden muss.
Und wenn Du schon das Kühlmittel tauschst, dann bietet sich bei der Gelgenheit auch der Wechsel der Zündkerzen an. Ohne Entfernung des Ausgleichsbehälters ist der Austausch der Zündkerze auf Zylinder 8 schon sehr fummelig.
30.04.2024, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2024, 11:07 von goec2468.)
Gestern habe ich den Einbau abgeschlossen und die erste Probefahr gemacht. Alles läuft perfekt, nur wird der Motor nicht mehr warm genug. Ich vermute, dass das Mishimotot 180°F Thermostat real ein 160° Thermostat ist.
Aber zum Hauptkühler:
Zum Ausbau des Kühlers muss das Luftleitblech und der Luftfilter inkl. abgebaut werden, das Kühlwasser abgelassen und alle Schläuche abgneommen werden.
Aber das ist Standard.
Der Klima WT ist mit 4 Laschen hinten am Hauptkühler eingehängt, unten ist er nur eingeschoben, aber oben kan man ihne nicht einfach heraus schieben (bzw. der Hauptkühler muss nach unten geschoben werden.
Hier zwei Fotos dazu, im Laufe der nächsten Tage mehr dazu.
(30.04.2024, 11:05)goec2468 schrieb: Gestern habe ich den Einbau abgeschlossen und die erste Probefahr gemacht. Alles läuft perfekt, nur wird der Motor nicht mehr warm genug. Ich vermute, dass das Mishimotot 180°F Thermostat real ein 160° Thermostat ist.
...
Motor zu kalt? Da stellt sich dann nochmal die Frage nach der Motivation.
Wenn das Thermostat geöffnet hat, dann ist es zunächst einmal egal, ob das bei 180°F oder 160°F passiert. Danach ist jedenfalls der große Kühlkreislauf aktiv und von daher macht sich hier allenfalls der größere Hauptkühler thermisch bemerkbar. Üblicherweise wird mit einem kälteren Thermostat aber auch der Lüfterbetrieb angepasst. Das hast Du aber wohl nicht gemacht?
Gruß
Stefan
Das Thermostat gibt lediglich die Temperatur vor, bei welcher der Motor mindestens gehalten werden soll. Mehr auch nicht.
Motivation für die einen Kühlerwechsel wäre eigentlich nur, wenn das bestehende System überlastet wäre. Dabei ist es völlig unerheblich welches Thermostat verbaut ist, nur wie viel Wärme wird zugeführt und wie viel kann der Kühler abführen, durch den Fahrtwind oder bei langsamer Fahrt oder Stau durch den Lüfter.
Bei ca. 174°F geht der gelbe Kranz am Tacho aus, wenn er bei einem 180°F Thermostat überhaupt nicht mehr ausgeht, außer ich gebe richtig Gas, dann kann die Öffnungstemperatur des Thermostats nicht stimmen.
Dicht ist es im geschlossenen Zustand.