Beratung C6 Z06
#1
Hallo zusammen,

bin seit mehr als 10 Jahren hier angemeldet, lese ab und zu mit. Aber so langsam muss das mal was werden mit der eigenen C6 Vette. animierte C4
Gefahren bin ich bisher nur eine C7 Stingray - war klasse. Wirklich angetan - äußerlich - hat es mir seit jeher aber die C6, insb. als Z06/ZR1. (bin ich noch nicht gefahren). Deswegen halte ich schon länger nach einer C6 MY2011-2013 Ausschau.

Ich bin kein Trackday Fahrer. Eine gepflegte Autobahn oder Landstraßen Runde genieße ich gern. Genauso wie gemütliches Cruisen.
Daher wäre die Range von C6 GS - C6 Z06 - C6 ZR1 durchausgegeben. Preislich schließt sich eine ZR1 allerdings eher aus. Hab so an max. 60k€ gedacht. Ne C6 GS wäre ne günstige Alternative, aber findet man ja auch sehr selten was am Markt. 

Wie seht ihr das: Wievel darf eine C6 Z06, insb MY2011-2013, kosten?

Da ich die kommenden Tage in Barcelona bin, werde ich mir die Z06 mal anschauen/probefahren. MY2012 mit sehr guter Ausstattung und wenig km.

https://www.autoscout24.de/angebote/corv...aign=share
(Anzeige vom Besitzer)

https://www.autoscout24.com/offers/chevr...r_bucket=2
(Anzeige vom unterstützenden Händler)


Fällt euch irgendwas auf den Bilder auf? Ihr habt da ggfs einen etwas besseren/geübteren Blick.
Mir ist negative aufgefallen:
- Frontspoiler fehlt (Unfall?)
- 2 Kabel hängen im Motorraum über den Hauben Dämpfern ... was ist das? Kenne ich so nicht
- Seitenwange Fahrersitz hat ne Beule.

Historie nach aktuellem Besitzer und Carfax:
- 2012/02 nach Bahrain an Händler ausgeliefert
- 2013/03 auf einen Sultan zugelassen
- 2014/08 Import nach Spanien zum Zweitwohnsitz des Sultan
- 2017/02 span. TÜV wegen techn. Mängeln 2 mal nicht bestanden -> danach schon
- 2020/09 span. TÜV bestanden
- 2022/08 ging an ein Autohaus nach Barcelona, Sultan hat da eine C8 gekauft, Z06 dafür eingetauscht
- 2022/09 span. TüV einmal nicht bestanden -> danach schon
- 2023/10 Kauf akteller Besitzer -> älterer Herr, hat sich einen Traum erfüllt, nur 1300km damit gefahren

Grundsätzlich passt Carfax und das was der aktuelle Besitzer sagt zusammen. Nur die 3 negativen Punkte + nicht bestandene TÜVs verwundern etwas. Welchen Preis sehr ihr als fair an?

Achso Köpfe sind sehr wahrscheinlich noch original. Wieviel Geld müsste man für so etwas in etwa einplanen?

Auf was würdet ihr besonders achten bei einer Besichtigung/Probefahrt (mal unabhängig von den "Standard Dingen" wie Reifen, Bremsen, Lack etc)?

Vielen Dank euch vorab und beste Grüße
Martin (aus Braunschweig)
  Zitieren
#2
Zum ersten Inserat von 2023 habe ich schonmal ein paar Worte verloren. Und allgemein über die C6 Z06 mit Z07, findet man auch einige Informationen in meinen vergangenen Posts.

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1879226

Eine Z07, dazu ab 2012 in einer relativ schönen Konfiguration, den Rest muss man vor Ort besichtigen. Wenn der Zustand TipTop ist, dann ist es ein sehr guter Preis, egal ob Köpfe gemacht oder nicht.

Die neuen Inserate schaue ich mir mal später im Detail an.
  Zitieren
#3
Moin Martin,

Ich hatte mit P.A.J. letztes Jahr auch schon über das Fahrzeug drüber geschaut bevor es verkauft wurde. Damals war sicher der Front Splitter noch dran, da sah sie wie neu aus.
Mich verwundert noch der Motorraum, dieser wirkt sehr "feucht-schmutzig".
Die Frontlippe tippe Ich mal hat er sich abgefahren wenn man bedenkt wo er die Fotos gemacht hat liegt da für mich der Verdacht nah.
Der KM Stand passt mir ehrlich gesagt auch nicht so recht zum abgegriffenen Lenkrad, aber das kann auch an den Bildern liegen.
Und die Delle im Sitz wird daran liegen das er die Seitenwangen aufgeblasen hatte und da immer dran vorbei ist beim einsteigen, jetzt den Druck aber abgelassen hat. Das wirkt nicht ungewöhnlich.
Schau dir auf jeden Fall die Bremsscheiben an, wenn die ausbrüche haben wirds teuer. Wie lange die noch halten siehst du leider erst wirklich wenn du alle 4 wiegst, Carbonbremsscheiben kann man nicht wie Stahlbremsscheiben an der Stärke messen.
Ein gutes Indiz ist aber wenn die Oberfläche noch schön spiegelt, jedenfalls wurde mir das mal so erklärt da dann noch nicht allzuviel Bounder/"Bindemittel" ausgegast ist.
  Zitieren
#4
(10.04.2024, 01:27)P.A.J. schrieb: Zum ersten Inserat von 2023 habe ich schonmal ein paar Worte verloren. Und allgemein über die C6 Z06 mit Z07, findet man auch einige Informationen in meinen vergangenen Posts.

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1879226

Eine Z07, dazu ab 2012 in einer relativ schönen Konfiguration, den Rest muss man vor Ort besichtigen. Wenn der Zustand TipTop ist, dann ist es ein sehr guter Preis, egal ob Köpfe gemacht oder nicht.

Die neuen Inserate schaue ich mir mal später im Detail an.

Hi P.A.J.

danke für den Link zum Beitrag, hab ich mir gerade durchgelesen.

Du hattest es ja gut zusammen gefasst ... und passt ja zum Fahrzeug, weil sie ursprünglich nach Bahrain ging.
Ich kopiere deine Infos hier nochmal rein :)

.............................
Gegen EU spricht:
- kleine Außenspiegel ohne Blinker
- rote hintere Sidemarker
- die inneren Heckleuchten sind US, die äußeren Export
- erkenne keine Standlichtbirnen in den Scheinwerfer

Gegen US spricht:
- die inneren Heckleuchten sind US, die äußeren Export
- originale Scheinwerferreinigungsanlage
- km/h Tacho

Edit:
die ersichtliche Konfiguration passt zu 100% auf eine Z07 VIN mit Gulf Spec, welche ich bereits im der Vergangenheit recherchiert hatte.
H35, 195, J6F, 36S
............................

Die hinteren Sidemarker wurden anscheinend gegen schwarze getauscht.
Woran erkennt man eigentlich die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern?

Vielen Dank auch für deine preisliche Einschätzung.
Ich denke mal TipTop Fahrzeuge findet man in Spanien nicht so oft. Hab mir da schon ab und zu mal Fahrzeuge angeschaut. Zu Pflege und Wartung haben da einige eine andere Haltung als die meisten Deutschen Augenrollen

Der aktuelle Besitzer kennt sich glaube auch nicht wirklich damit aus. Ist aber soweit freundlich und hat mir alle verfügbaren Infos zukommen lassen.

Am Ende regelt es der Preis ... paar Probleme sind mir ja schon aufgefallen. Rest muss man sich anschauen.
Wieviel Geld würdest du für das Kopfthema einplanen?

BG
Martin
  Zitieren
#5
(10.04.2024, 07:41)Traumtänzer schrieb: Moin Martin,

Ich hatte mit P.A.J. letztes Jahr auch schon über das Fahrzeug drüber geschaut bevor es verkauft wurde. Damals war sicher der Front Splitter noch dran, da sah sie wie neu aus.
Mich verwundert noch der Motorraum, dieser wirkt sehr "feucht-schmutzig".
Die Frontlippe tippe Ich mal hat er sich abgefahren wenn man bedenkt wo er die Fotos gemacht hat liegt da für mich der Verdacht nah.
Der KM Stand passt mir ehrlich gesagt auch nicht so recht zum abgegriffenen Lenkrad, aber das kann auch an den Bildern liegen.
Und die Delle im Sitz wird daran liegen das er die Seitenwangen aufgeblasen hatte und da immer dran vorbei ist beim einsteigen, jetzt den Druck aber abgelassen hat. Das wirkt nicht ungewöhnlich.
Schau dir auf jeden Fall die Bremsscheiben an, wenn die ausbrüche haben wirds teuer. Wie lange die noch halten siehst du leider erst wirklich wenn du alle 4 wiegst, Carbonbremsscheiben kann man nicht wie Stahlbremsscheiben an der Stärke messen.
Ein gutes Indiz ist aber wenn die Oberfläche noch schön spiegelt, jedenfalls wurde mir das mal so erklärt da dann noch nicht allzuviel Bounder/"Bindemittel" ausgegast ist.

Moin Traumtänzer,

danke für deine Infos!

Das mit dem Frontsplitter ist spannend ... bzw macht micht stutzig.
Weißt du noch, wann ihr euch damit beschäftigt habt?

War das der Thread von den P.A.J verlinkt hat ... dann müsste es 08/09 2023 gewesen sein. Der aktuelle Besitzer hat sich 31.10.2023 auf sich zugelassen. Hab ihn wegen dem fehlenden Frontsplitter gefragt. Da konnte er nichts dazu sagen, bzw. meinte hat er so gekauft wie sie jetzt ist.

Und du meinst weil er die Bilder auf der Wiese in den Bergen gemacht hat? Klar kleinere Unebenheiten reichen dann schon.
Der Verkäufer ist ein 53 jähriger Mann und nach dem was er bisher geschrieben hat, klingt er glaubwürdig.
Muss also vorher beim Händler passiert sein oder er ist doch nicht so glaubwürdig Zwink

Etwas schmutziger Motoraum ist mir auch aufgefallen. Was meinst du mit feucht?
Weil staubig ist in der Region durchaus normal, ggfs auch vorher durch Erstbesitzer.
Oder meinst du, dass der MOtorraum aus 08/09 2023 deutlich sauberer aussah?

KM Stand ist nach Carfax und den spanischen TÜV stempeln nachvollziehbar.

Danke für die Erklärung zu Seitenwange! Dacht schon ob die innen ggfs beschädigt ist. Wann bläst die Seitenwange sicht auf? Nur wenn der Motor läuft bzw. Zündung an ist? Bin mit dem System noch nicht so vertraut.

Danke für die Infos zu den CCBs. Schauen zumindest auf den Bildern gut aus. Schaue ich mir an.
Auf der Seite des Händlers steht in der Anzeige sogar, dass die Carbon-Bremsscheiben NEU sind ("Discos de freno carbocerámicos NUEVOS"). Kann ggfs auch neuwertig bedeuten.
Würde mich aber wundern, dass jemand bei dem km Stand so viel Geld für neue Scheiben ausgibt.

BG
Martin
  Zitieren
#6
Also mich würde ja auch das hier stutzig machen...

2023/10 Kauf akteller Besitzer -> älterer Herr, hat sich einen Traum erfüllt, nur 1300km damit gefahren
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#7
Entschuldigung für die Beantwortung der Frage im anderen Thread. Ich habe mir das letztes Jahr online angesehen und wollte Informationen. Ich war in Versuchung, konnte aber vom Händler keine Auskunft erhalten.

Aufgrund des TÜV-Problems ist es vielleicht günstiger, aber eine ordnungsgemäße Umrüstung sollte kein Problem darstellen. Dafür muss es einen Grund geben. Ich gehe davon aus, dass der Sultan, wenn er das Auto besaß, es ohne Steuern importieren durfte.

Das bedeutet, dass der ursprüngliche Händler, den ich für den Verkauf vieler Autos aus den Arabischen Emiraten kontaktiert habe, wahrscheinlich Schäden oder Reparaturen mit oder ohne Zulassung durchgeführt hat. Mit der VIN gibt es einige Suchanfragen mit z.B. Verkehrskontrolle in Dubai (oder etwas, das ich letztes Jahr gefunden habe), wo man überprüfen kann, ob das Auto einen Unfall hatte.

Wenn Sie dort sind, gehen Sie hin und schauen Sie. Suchen Sie nach Farblinien, Farbverläufen usw. Auch wenn diese geringfügig sind, geben sie Ihnen einen Hinweis.

Der Sitz ist leicht zu reparieren, Sie müssen die Bezüge entfernen und den Schaumstoff aufkleben. Es empfiehlt sich, ein schwereres Tuch hineinzulegen, um ein erneutes Platzen zu verhindern.
  Zitieren
#8
(10.04.2024, 13:34)Tim11 schrieb: Also mich würde ja auch das hier stutzig machen...

2023/10 Kauf akteller Besitzer -> älterer Herr, hat sich einen Traum erfüllt, nur 1300km damit gefahren

Er wollte sich den Traum erfüllen und mal einen amerikanschen Sportwagen fahren. Das hat er getan und einige Touren gemacht. Möchte das Geld jetzt aber anderweitig investieren ... so seine Aussage dazu.
  Zitieren
#9
Ich denke, der Punkt ist, dass man so etwas wie einen C6 Z06 nicht kauft, um einfach in den Supermarkt zu gehen. Eine richtige Fahrt umfasst mindestens ein Wochenende mit mehr als 400 km. Aber ich weiß, dass nicht jeder so ist.
  Zitieren
#10
(10.04.2024, 13:58)maudyz28 schrieb: Entschuldigung für die Beantwortung der Frage im anderen Thread. Ich habe mir das letztes Jahr online angesehen und wollte Informationen. Ich war in Versuchung, konnte aber vom Händler keine Auskunft erhalten.

Aufgrund des TÜV-Problems ist es vielleicht günstiger, aber eine ordnungsgemäße Umrüstung sollte kein Problem darstellen. Dafür muss es einen Grund geben. Ich gehe davon aus, dass der Sultan, wenn er das Auto besaß, es ohne Steuern importieren durfte.

Das bedeutet, dass der ursprüngliche Händler, den ich für den Verkauf vieler Autos aus den Arabischen Emiraten kontaktiert habe, wahrscheinlich Schäden oder Reparaturen mit oder ohne Zulassung durchgeführt hat. Mit der VIN gibt es einige Suchanfragen mit z.B. Verkehrskontrolle in Dubai (oder etwas, das ich letztes Jahr gefunden habe), wo man überprüfen kann, ob das Auto einen Unfall hatte.

Wenn Sie dort sind, gehen Sie hin und schauen Sie. Suchen Sie nach Farblinien, Farbverläufen usw. Auch wenn diese geringfügig sind, geben sie Ihnen einen Hinweis.

Der Sitz ist leicht zu reparieren, Sie müssen die Bezüge entfernen und den Schaumstoff aufkleben. Es empfiehlt sich, ein schwereres Tuch hineinzulegen, um ein erneutes Platzen zu verhindern.

Hallo Maudzy28,

TÜV Probleme scheinen ja behoben worden zu sein. Aber danke für den Hinweis. Der aktuelle spanische TÜV läuft nur bis 12.03.2024 .. noch ein Punkt der zu berücksichtigen ist.

War das ein Händler in Spanien? Weil das Auto ist ja seit 2014 in Spanien. 2012 muss es wie gesagt ein Händler in Bahrain gewesen sein, der das Auto nach UAE importiert hat. Und du meinst weil es TÜV Probleme gab, wurde an dem Auto wahrscheinlich etwas nicht richtig umgerüstet?

Nach der VIN habe ich bei Google geschaut, aber absolut nichts finden können. Wie hast du die Infos mit Dubai gefunden? Ja Lackkleid schaue ich mir genau an. Den Lacktester habe ich dabei, auch wenn der teilweise was bringt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.632 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.730 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.604 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de