Fahrverhalten aus der Kurve
#31
Hallo Matthias, @freaks of non common technical vocabulary

kann mal bitte jemand die Deutschen Begriffe für

Toe =
Camber =
Caster =

hier angeben? Ich denke, ich bin mit meinem Unwissen hier nicht allein. Ich kann es mir zwar zusammenrätseln, aber ehrlich gesagt würde ich wenigstens sprachlich gern auf festen Boden stehen ...

An und für sich ist die Sache wenigstens von der Theorie her klar. Die Einflussfaktoren wären Reibung im System (von mir zuerst gefragt), dann die Vorspur (... will man nicht ändern, vermutlich auch aus Gründen von befürchteten Schäden am Reifen) und der Nachlauf (hier der Favorit der Überlegungen).

By the way -> Verständlich, denn das Shimen geht halt wesentlich einfacher und ist auch besser nachvollziehbar. Dazu eine Frage: Ist es bei den Vettes üblich, unterschiedliche Anzahlen von Shims auf der linken und rechten Seite zu haben? Ist bei meiner C3 der Fall .. Ich habe auf der rechten Seite +3 Shims vorne und hinten gegenüber der linken Seite drin ... 

(29.03.2024, 15:39)MiSt schrieb: § pro Shim 1/32“ (0,8mm) gleichsinnig ~1/6° Sturzänderung: mehr Shims è negativer, weniger Shims è positiver
§ pro Shim 1/32“ (0,8mm) einseitig ~1/4° Nachlaufänderung:

vorne mehr und hinten weniger Shims è weniger Nachlauf
vorne weniger und hinten mehr Shims è mehr Nachlauf
Danke, sehr hilfreich und gut wieder auffindbar weggelegt!

Hatte meine C3 vielleicht mal einen Unfall, wenn da auf der rechten Seite so derart nachgebessert wird dass mal rund 3 mm an Shims nachgelegt werden müssen oder sind die Toleranzen des Rahmenbaus hier so groß? Möchte aber den Thread nicht versäbeln, kann oder muss auch ohne Antwort damit leben, denn zurückbiegen kann ich das nicht.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#32
Toe (in/out) = (Vor-/Nach-)Spur
Camber = Sturz
Caster = Nachlauf

Die Rahmen der Vetten unterliegen Toleranzen schon in der Fertigung. Somit ist es selbst frisch vom Band unwahrscheinlich gewesen, dass an allen vier Bolzen, oder auch "nur" symmetrisch rechts/links, gleich viele Shims sitzen für ein gut eingestelltes Fahrwerk. Hinzu kommt, dass "gut" bei Fahrwerken ein interpretierbarer Begriff ist. Was "gut" ist für Eisdielencruising, ist nicht "gut" für Rumheizen auf Pässen. Siehe Tabelle oben von Matthias ...

Im Laufe des Autolebens können Unfälle und Ermüdung (speziell der Rahmenhörner vorne, "sagging", nicht umsonst gibt es für diese statisch problematische Stelle Streben ...) dafür sorgen, dass sich die Rahmengeometrie ändert. Dann braucht man halt an den vier Stellen nochmal eine andere Anzahl Shims - so what.

Unlustig wird es dann, wenn man zur Einstellung der gewünschten Geometrie ans Limit der Bolzenlänge kommt (mal abgesehen davon, dass so ein "Turm aus Shims" nicht gerade vertrauenerweckend aussieht), oder eben kein Shim mehr wegnehmen kann, weil keines mehr da ist zum Wegnehmen an der Stelle. Da kommen (kämen) dann die verlinkten Teile mit den exzentrisch angesetzten Zapfen ins Spiel ...

   
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#33
Danke Michael für die Übersetzungen. "toe" kenne ich eben nur als Zehe ... Meine Shimbelegung ist nahezu identisch zu Deiner. Könnten meine Bilder sein.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#34
Naja, das mit den Zehen ist doch sehr bildlich ...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#35
So sieht es jetzt bei meiner 68er aus. Mit dieser Shim-Anzahl habe ich die ganz am Anfang genannten Werte. 

[Bild: 47336428gh.jpg]

[Bild: 47336429xo.jpg]

Jetzt versuche ich dann noch einen zusätzlichen 1/8 Shim an den hinteren beiden Schrauben. Damit sollte ich dann bei +3° Nachlauf und -0.8° Sturz landen. Das gute ist, dass ich den Nachlauf noch mehr erhöhen und dabei den Sturz etwas reduzieren könnte, wenn ich an der vorderen Schraube einen Shim entferne.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#36
Hallo Marcel,

damit hast du den Nachlauf Richtung negativ gestellt oder ist dein Rahmen so verzogen dass das passen soll? Die Querlenker müssen nach hinten kippen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#37
Hi Matthias

Du machst mich gerade unsicher...
Den Nachlauf kann ich erhöhen, in dem ich entweder an der vorderen Schraube Shims entferne, oder an der hinteren Schraube Shims hinzufüge. In beiden Fällen wandert das Traggelenk des oberen Querlenker nach hinten in Richtung Fahrzeugheck. Wenn ich jetzt eine Linie vom oberen zum unteren Traggelenk ziehe, trifft diese Linie vor dem Punkt auf den Boden, bei welchem der Reifen aufsteht. Das Rad läuft als diesem Punkt nach = Nachlauf. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#38
Auf deinen Fotos ist es aber genau anders. Schau dir mal die Fotos von Michael an.

Gruß
Matthias
  Zitieren
#39
Die beiden Fotos von Michael habe ich gesehen. Mir ist da auch aufgefallen, dass dort hinten mehr Shims als vorn drin sind. Bei einem Kumpel, welcher ebenfalls ein 68er hat (so zu sagen fast das selbe Auto wie meins, nur in Schwarz mit roter Innenausstattung), ist die Anordnung der Shims nahezu gleich wie bei meiner. Ich weiss, dass die Fahrzeugrahmen eine gewisse Toleranz haben, aber dass bei beiden C3en der Rahmen derart verzogen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist der Rahmen einer C2 an der Stelle nicht so wie bei der C3.

[Bild: 47337169wt.jpg]

[Bild: 47337170zd.jpg]
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#40
(30.03.2024, 19:35)Corvette schrieb: Bei einem Kumpel, welcher ebenfalls ein 68er hat (so zu sagen fast das selbe Auto wie meins, nur in Schwarz mit roter Innenausstattung), ist die Anordnung der Shims nahezu gleich wie bei meiner. 

Hi, dann habt ihr beide leider denselben Denkfehler, ohne jetzt den Oberlehrer zu spielen. Ich habe an meiner C3 auch nochmal geschaut, diesselbe Tendenz, hinten mehr Shims als vorne. Du musst deswegen hinten mehr Shimmen als vorn, damit der Nachlauf ins Positive kommt. Nur so wandert der obere Drehpunkt des Traggelenks nach hinten.

Deine Shims an der vorderen Position verlegen den Drehpunkt des Traggelenks leider nach vorn. 

[Bild: 47337324zj.jpg]

Links Fahrerseite - Blick von vorne auf das Fahrzeug in Richtung Motor auf Servopumpe

[Bild: 47337369ee.jpg]

Rechts - Beifahrerseite - Blick von vorne auf das Fahrzeug in Richtung Motor auf Benzinpumpe

[Bild: 47337370aq.jpg]
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 5.045 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.421 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.311 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.415 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.062 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de