Reifendrucküberwachung warten ?
#11
Habe meine nun nach ca. 6 Jahren gewechselt.
Verbaut habe ich welche von Hella. Hatte anfangs bedenken bzgl. anlernen.
Anfangs waren die Werte eingefroren, vermutlich die alten. Nach ca. 5-10 km alle Drücke angezeigt, dank der Vorcodierung seitens des Herstellers.
Habe dabei nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.

LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#12
Erst mal Danke !!!! an Alle, die sich eingebracht haben und mir geholfen haben.

Bin vom Reifenhändler wieder zurück - und es funzt !!

Allerdings muss ich sagen, dass ein "Automatisches Anlernen" (automatisch d.h. von Alleine) zu mindestens in meinen Fall
nicht möglich war. Auch das Fahren mit maximal 19 Stundenkilometer war in meinen Fall nicht notwendig.

Vorgehen war wie folgt:
1) Sensoren wurden aktiviert und Radposition erfasst (es handelt sich um neue ! Sensoren)
Hierbei hat einer von den Vieren erst nach mehrmaligen Versuch seine Bereitschaft erklärt mitzumachen. Nach mehrmaligen
Bitten war er dann bereit ;-)
2) Zündung ein --> Meldung erscheint "Reifendrucküberwachung warten"
3) Motor anwerfen und ins Menü, wo der Reifendruck angezeigt wird
4) OK/RESET-Taste am Lenkrad für ca. 5 Sekunden drücken
5) Meldung erscheint "Reifen anlernen"
6) Dann nochmal alle Vier Anpiepsen mit dem Diagnosegerät
7) OK-Taste loslassen und Motor aus.
8) Danach wieder anwerfen und voilá ---> Meldung ist weg und Drücke sind sichtbar.
    Das Ganze wurde im Stand durchgeführt.

Dem Meister (und mir) fiel ein Stein vom Herzen - Nun kann gefahren werden.
Keine Ahnung, was das Manual beschreibt - war in meinen Fall nicht notwendig
  Zitieren
#13
Dann viel Erfolg, dass das so bleibt…
Mir ging das 2022 mit neuen Sensoren ähnlich.
Leider fielen die immer mal wieder in den Grandes Alpes aus. Das braucht in schnell gefahrenen Kurven bei der C7(Z06) niemand!
Es wurde 2022 eine sehr gemütliche Tour durch die Berge…
Die dann neuen getauschten hier im Forum empfohlenen Sensoren lernten sich ohne extra Aktivierung binnen 10km an und sind bisher nie ausgefallen.
Falle da nie wieder auf Versprechungen Corvette fremder Werkstätten herein🥺
LG Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Die Sensoren, insbesondere die Universalsensoren, müssen anfänglich einmal auf das Fahrzeug programmiert werden. Sollte dies im Einzelfall nicht klappen, kann man die Sensordaten auch clone, d.h. die Daten von einem anderen Corvette-Radsatz mittels des Servicetools auf die neuen Sensoren ünertragen.
Ist das einmal erfolgreich geschehen, lernen sich die Sensoren nach jedem Radwechsel selbst ein.
Sollte eigentlich jede einigermaßen kompetente Fachwerkstatt können.
  Zitieren
#15
So wurde es mir beim Daimler auch erklärt. Eigentlich sollte das System sie selber finden. Bei neuen Sensoren wäre aber häufig eine erste Aktivierung notwendig. Danach kann ich jetzt von Winterrädern auf Sommerräder wechseln sooft ich will und sie melden sich immer wieder von selbst an. Schön, dass es letztendlich geklappt hat!
  Zitieren
#16
(25.03.2024, 15:10)Achim-Rüg schrieb: Dann viel Erfolg, dass das so bleibt…
Mir ging das 2022 mit neuen Sensoren ähnlich.
Leider fielen die immer mal wieder in den Grandes Alpes aus. Das braucht in schnell gefahrenen Kurven bei der C7(Z06) niemand!
Es wurde 2022 eine sehr gemütliche Tour durch die Berge…
Die dann neuen getauschten hier im Forum  empfohlenen Sensoren lernten sich ohne extra Aktivierung binnen 10km an und sind bisher nie ausgefallen.
Falle da nie wieder  auf  Versprechungen Corvette fremder Werkstätten herein🥺
LG Achim

Welche Sensoren werden empfohlen?

Grüße
Micha
  Zitieren
#17
https://www.corvetteforum.de/showthread....ckSensoren

/ HUF RDKS-Sensor RDE033V26

Der von Stefan erwähnte Sensor funktioniert auch bei mir seit 2022 perfekt🙂
LG
Achim
  Zitieren
#18
Moin,
und danke für die Hinweise an ALLE.
Es wäre bei mir der erste Reifenwechsel nach -+ 4 Jahren, gerade mal 20000 KM Laufleistung bei stets moderater Fahrweise und einer immer korrekten Anzeige der Sensoren... (bisher keine Aussetzer o.ä. gehabt...) Hauptgrund: Die Werks Bereifung GM, HA Decken noch sehr gutes Profil, aber VA Decken sind kurz vor den Markierungen... Nebengrund: ich möchte endlich weg von den Runflat-Reifen...  Feixen  Wer Interesse an den HA Decken hat kann sich gern melden... Dann "rette" ich die vorm Verschrotten... 

Gruß
Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#19
Dankeschön 👍.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektr. Startsystem warten lassen night raider 2 2.860 24.05.2020, 18:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Startsystem warten lassen only V8 1 8.086 27.05.2019, 16:38
Letzter Beitrag: Lou

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de