Elektroprobleme 78er C3
#1
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen:
seit kurzem gehen die Rücklichter nicht, kein Blinker, keine Instrumentenbeleuchtung, keine Fensterheber, kein Radio.
Drehzahlmesser und Voltmeter sind tot, Ladekontrolle leuchtet, obwohl Lichtmaschine lädt.
Ruhestrom Batterie ca. 12 Volt, bei laufendem Motor ca. 14 Volt im Standgas, bei höheren Drehzahlen 14,5 Volt

Gibt es da irgendeine Gemeinsamkeit, irgendein  Relais, das defekt ist?

Sicherungen habe ich heute ALLE getauscht.

ALternativ: gibt es eine Bezugsquelle für einen Schaltplan?


LG Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan
Als erstes würde ich den Ignition Switch kontrollieren.Dieser Schiebeschalter ist an der unteren Lenksäule befestigt und wird über ein Gestänge vom Zündschloss her betätigt.
Darüber wird alles was du erwähnt hast geschalten.
Gruss,Andy
  Zitieren
#3
Schaltplan findest im Netz: https://letmegooglethat.com/?q=corvette+...ng+diagram
Anlassen geht noch? Und Lüftung? Das Zündschloss könnte seine Finger im Spiel haben - aus dem Gedächtnis schaltet das mehrere Dauerplus durch.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
vielen Dank für die Tips....
Anlassen geht, sie läuft auch ganz normal
Lüfter geht in allen Stufen

Stefan
  Zitieren
#5
Dann könnte einer der 3 Dauerplus vom Zündschloß ein Problem haben - wie gesagt "aus der Erinnerung", also ohne Gewähr. Such nach nem Schaltplan 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Moin Stefan,
es gibt für die 78er 2 Schaltpläne, einen Standard und einen "schönen", den Standard könnte ich Dir, wenn Du ihn noch nicht im Netz gefunden hast mailen ( Mailadresse per PN... ).

Wo hast Du die 12/14Volt gemessen?

Funtioniert bei Türöffnung die Innenraumbeleuchtung? Geht die Zentralverriegelung? Die Motorraumbeleuchtung? Die Frontscheinwerfer?

Würde auch erst einmal auf den Ignition Switch tippen, wobei Du den Motor ja anlassen kannst.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Guten Morgen Jens,

die Innenraumbeleichtung funktioniert, Frontscheinwerfer Abblendlicht / Fernlicht und Zentralverriegelung ebenso.

Gestern Abend habe ich noch festgestellt:
Radio geht auch nicht mehr.
Dafür lässt sich die Vette auch ohne Zündschlüssel anlassen Kopfschütteln

Nun tippe ich auf Zündschloss.. liege ich da falsch?

Stefan (der mit seinem neuen Spielzeug bisher wenig Freude hat)
  Zitieren
#8
Da fehlt das ACC essory-Plus, eines der erwähnten geschalteten "Plusse". Das Radio hängt da dran, die Ladekontrollleuchte läuft gegen ACC (das aktuell fehlt, deshalb geht sie nicht aus).

Dass man anlassen kann ohne Schlüssel deutet in dieselbe Richtung, dass am Zündschloss bzw. -schalter ("Ignition Switch") etwas kaputt ist. In diesen Schaltern ist häufig reichlich Schmauch und/oder Abbrand, manchmal hilft reinigen, oft nur "neu" nach Jahrzehnten.

Bleibt aber eine merkwürdige Koinzidenz mit dem Leeren/Laden der Batterie, hat eigentlich nichts miteinander zu tun.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Anlassen ohne Zündschlüssel konnte ich auch mal, Zündschloss gewechselt, erledigt. Aber die Elektrik funktionierte durchgehend...

Du könntest ja mal bei laufenden Motor ganz bequem dumdidum  am Fuse Block die mittigen Kontaktanschlüsse (stifte) messen, ob da 12-14 Volt anliegen.
ACCY
IGN
BAT
und die Sicherung DIR SIG BK UP ( beide Sicherungsseiten ).

Wenn der Motor läuft, sollten da überall 12-14V sein. Falls nicht, wird der Ignition Switch teilweise nicht durchschalten. Anlasser und Zündverteiler laufen da ja auch drüber und das geht ja.

Und Du darfst Dich und Deine 78er auch gerne mal vorstellen Feixen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
@ Jens....

schon erledigt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.498 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.790 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 2.925 23.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: daabm
  T-TOP Dachdichtung 78er Corvette Wwwanubis 13 12.368 16.09.2021, 15:09
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.691 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de