245/50 16 auf 9,5" Originalfelgen ?
#1
Hallo,

hat jemand die Reifengröße 245/50 16 auf die 9,5" Originalfelgen montiert und eingetragen bekommen?
Ich habe bei der TÜV-Prüfstelle in der Nähe wegen dem Verfügbarkeits- und Kostenproblem der Originalgröße nachgefragt.
Es wurde mir gesagt, daß laut deutscher Bestimmung die 245er Breite nicht auf 9,5" montiert werden darf.
Der Prüfer leitet das Problem/die Info jedoch an eine andere Prüfstelle weiter, welche mehr Erfahrung mir amerikanischen Fahrzeugen hat.
Vor achtzehn Jahren habe ich noch 225/55 16 für die 8,5" Felgen eingetragen bekommen. Das waren andere Zeiten. Allerdings hatte ich eine Bescheinigung der technischen Daten eines Reifenherstellers zur Vorlage bei der Prüfstelle.
  Zitieren
#2
Verstehe ich nicht. Ist doch im Regelmaß. Ich habe selbst auch erst vor 3 Jahren 205er auf 8 Zoll (wirklich außerhalb der Regel) eintragen lassen. Voraussetzung DAZU ist Freigabe des Reifenherstellers.
Edit: die Sondereintragung war keine Corvette.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Walter Röhrl

Wenn du Gott siehst, musst Du bremsen. Kevin Schwantz (500ccm Weltmeister 1993)
  Zitieren
#3
Einfach mal den Reifenhersteller anschreiben.
Hatte ich mal bei 275-er Reifen auf 11“ Felgen gemacht. Antwort kam zügig.
Frank
  Zitieren
#4
Auch wenn die Antwort nicht zur Frage passt; einfacher wäre ein Umrüsten auf 17 Zoll.
Besser und billiger!
  Zitieren
#5
tja....

an corvette co4: Die Originalfelgen gefallen mir am besten - ich würde sonst keine Zeit und Mühe für die Suche nach Infos verschwenden.

an alter.sack: Ich habe auch eine Tabelle mit den selben Angaben, welche ich dem TÜV durchgegeben hatte: 9,5" - min. 245mm...... max. 275mm.
Ich bekam zur Antwort, dies sind US Angaben und bei uns gelten andere Bestimmungen - 245mm wäre zu schmal für 9,5".
Vielleicht liegt es am TÜV-Prüfer... ich werde mich an eine andere Prüfstelle wenden

an man-in-white Frank: Ja, ich werde mich auch an einen Hersteller wenden. Damals hatte ich auch für die 225er auf 8,5" eine Reifenherstellerbescheinigung.
  Zitieren
#6
Wenn die Tabelle nicht für die EU gelten würde, dann dürfte auf der C6 nicht die Kombi 12 Zoll mit 325er gefahren werden. BMW fährt auf 8,5 Zoll Felgen mit 255er (3er Serie/n). Wechsle bitte einfach den Prüfer, da er anscheinend nicht will.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Walter Röhrl

Wenn du Gott siehst, musst Du bremsen. Kevin Schwantz (500ccm Weltmeister 1993)
  Zitieren
#7
Wenn du in Google einfach eingibst „ welche Reifen auf 9,5“ Felge möglich“ erscheint bei mir eine Tabelle mit 245 als minimale Breite.
Frank
  Zitieren
#8
So Leute, heute kam die Antwort von Goodyear:

"die Größe 245/50R16 darf gem. europäischer Reifennorm nicht für 9,5“ breite Felgen bestätigt werden. Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können und verbleiben"

Der TÜV-Prüfer hatte wohl doch Recht. Diese Tabellen, welche noch im Netz zu finden sind, gelten scheinbar nicht mehr in der EU.

TÜV UND Reifenhersteller treffen die selben Aussagen: Das war's dann - EU-Reifennorm. Offizieller geht es nicht.

Ich hoffe, es besteht Bestandschutz für bereits eingetragenen "Unter- und Übergrößen".
  Zitieren
#9
OK. Wenn der Hersteller ausdrücklich verneint war es dann wohl. Wobei es hier dann wahrscheinlich wegen des Querschnittes sein dürfte.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Walter Röhrl

Wenn du Gott siehst, musst Du bremsen. Kevin Schwantz (500ccm Weltmeister 1993)
  Zitieren
#10
hier eine Information vom Reifenhersteller bezüglich der benannten Größe 245/50R16 auf meine weitere Anfrage für die "nicht Z51" 8,5" Felgen:

"die Größe 245/50R16 darf gemäß nationaler und internationaler Normen auf Felgen 7,0 bis 8,5J x 16 montiert werden.
Dafür bedarf es keiner weiteren Bestätigung, da dies normseitig abgedeckt ist und auch dem TÜV vorliegen sollte."

Der TÜV-Prüfer sagt jedoch wiederum er bräuchte eine Reifenherstellerbescheinigung mit den Reifendaten.........
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgerüstet von 275/40/17 auf 245/45/17 pancake 15 5.085 11.05.2017, 19:11
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Scheinwerfer Klappen nicht auf (aber zu) Mäusekino reagiert nicht auf Lichtschalter Armin1 8 4.304 23.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: Armin1
  245/50 R16 von Kumho rainman 16 7.135 02.05.2012, 12:04
Letzter Beitrag: digitalray
  Originalfelgen C4 zu verkaufen c41991 7 3.694 08.11.2009, 13:17
Letzter Beitrag: c41991
  Originalfelgen C4 abzugeben Carlo 1968 3 1.891 20.01.2008, 04:05
Letzter Beitrag: Eagle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de