C 7 Gebrauchtwagenmarkt
#1
Der Markt für unsere C7 ist derzeit sehr klein geworden, bei genauerem Hinsehen sogar noch kleiner, da extrem viele reparierte Unfallfahrzeuge dabei sind.
Oftmals sieht man es an den Frontschürzen oder dass bei einem 18' Modell keine Frontkameras vorhanden sind usw. Nun frage ich mich, da ich nicht glaube, dass es sich bei den Anbauteilen immer um Originalteile handelt, welcher Tüv diese Fahrzeuge abnimmt? Vielleicht täusche ich mich da ja auch. Trotzdem zeigt mir mobile weniger als 60 Fahrzeuge an, etwas übertrieben sind davon fast die Hälfte Unfallautos. Bei mobile gibt es auch ausser der Option "unfallfrei" die Opt. "Unbeschädigtes Fahrzeug", was natürlich auch ein repariertes Fahrzeug bedeuten kann, da es nach der Reparatur ja nicht mehr beschädigt ist. 
Ich habe ein tolles Auto und würde aber evtl. noch auf eine GS MT7 wechseln, darum schaue ich immer mal wieder bei mobile rein. Mir scheint der Markt leergefegt zu sein, wie seht ihr hier im Forum die Entwicklung?

Grüße
Mucha
  Zitieren
#2
Das mit der TÜV Abnahme ist doch allseits bekannt.

https://www.finanzen100.de/finanznachric..._95352810/

Dass so viele zusammengeschusterte Unfaller dabei sind verwundert da wohl kaum. Und dass jemand angesichts des kommenden Verbrennerverbots sein wirklich unfallfreies, möglicherweises Ersthandfahrzeug mit nachweislich wenigen Kilometern gar nicht, und erst recht nicht als Sonderangebot verkauft, ergibt natürlich auch Sinn. Die C7 ist trotz großer Beliebtheit in Deutschland immer noch ein Nischenprodukt. Da regelt der dünne Markt den Preis. Du würdest Deine sicherlich auch nicht verschleudern oder eben angesichts mangelnder, guter Alternativen gar nicht abgegeben.
  Zitieren
#3
Um die Jahreszeit normal, die stehen trocken in ihren Garagen, die, die von Privat angeboten werden, kommen erst im Frühjahr wieder auf den Markt, nur die Händler bieten ihre Fahrzeuge permanent an. Aber das Angebot an guten C7 war noch nie groß, das ist der Grund, warum ich immer noch meine C6 fahre.
  Zitieren
#4
Das Unfallautos aus den USA importiert werden, da dort nach einem Totalschaden nicht mehr zulassungsfähig, war mir wohl bekannt, allerdings nicht die Größenordnung, danke für den Link zu dem Artikel. Abgesehen von den Kosten ist es ja auch in D nicht verboten, Totalschäden wieder aufzubauen. Bei meiner Suche hatte auch kein Händler verschwiegen, dass es ein Unfallauto war.
Was das Angebot und die hohen Preise betrifft dachte ich daran, dass die C7 ja die letzte Baureihe mit Frontmotor ist.....?
  Zitieren
#5
Aus dem Grund habe ich eine Stingray und keine GS gekauft, der Markt ist unglaublich dünn und meine Geduld leider auch endlich. Unfallfrei war mir in der Preisregion dann aber doch lieber als Experimente.
  Zitieren
#6
Die Preise sind schon seit ein paar Jahren so. Auch mit C6 (speziell z06). Manchmal kommt etwas dazwischen, ein Privatverkauf und ein Deal können abgeschlossen werden. Ich habe festgestellt, dass die Corvette eines der schlechtesten Autos ist, die man verkaufen oder kaufen kann, wenn Verkäufer und Käufer nicht einverstanden sind.

Ich meine damit, dass ein Verkäufer sein Auto verkaufen möchte, um etwas anderes zu bekommen. Der Käufer möchte ein schönes Auto und schätzt einen angemessenen Preis. Die Kommunikation funktioniert, ein Verkauf findet statt.

Ich stelle oft fest, dass Verkäufer ihr Auto nicht wirklich verkaufen wollen oder glauben, dass es das beste Modell aller Zeiten ist (für mich ist es nur ein Auto). Darüber hinaus war der neue EU-Preis so hoch, dass viele, die ihr Auto in der Garage ließen und 100 km im Jahr fuhren, es für brandneu hielten und ihr Geld zurück wollten. Tut mir leid, ich benutze das Auto. Weil es ein Auto ist. Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht darum kümmere, im Gegenteil, ich kümmere mich mehr darum und kümmere mich um es als ein Generaleigentümer, da ich die Dinge selbst und sorgfältig mache.

Natürlich gibt es in Deutschland einen Nischenmarkt, insbesondere wenn man EU-Vorgaben möchte. Was mir eigentlich egal war. Solange es sich bei der US-Spezifikation nicht um ein Smash- oder Flood-Auto handelt. Wie Sie herausgefunden haben, sind die meisten Geschäfte mit Händlern ein Glücksfall, weil sie einfach nur Geld verdienen wollen. Mein alter C7 stammte von einem Militär, der das Auto einfach mitgebracht hat. sauberer Titel. normales Auto. In den USA sind Corvettes ganz normale „Sportwagen“.

Ich habe es geschafft, im Jahr 2021 ein US-Modell C7 Z51 zu bekommen, nachdem ich den Besitzer ein Jahr lang kannte und er ein Upgrade durchführte. Ich habe es dann innerhalb von 2 Tagen geschafft, es zu verkaufen (an einen tollen Kerl im Forum), weil ich das Auto günstiger als alles andere angeboten habe. Denn wenn ich etwas anderes brauche, muss ich es verkaufen, um das Geld zu haben. Das Auto war in einem guten Zustand, aber nicht perfekt. Ich war realistisch (vielleicht zu billig), musste aber trotzdem verkaufen. Es hat dann etwa 6 Monate gedauert, bis letztes Jahr die richtige C7 Z06 bei mir eintraf.

Wie auch immer, nur meine Meinung. Wenn Sie es schaffen, mit den richtigen Leuten zu sprechen, die verkaufen möchten, haben Sie vielleicht etwas Glück
  Zitieren
#7
Ich denke einmal, dass es sich bei allen mit ZR1 Stoßfänger angebotenen Fahrzeugen um Unfallfahrzeuge handelt. Möglicherweise kommt man an die Teile leichter ran als an die Standard-Stoßfänger. Optisch meines Erachtens ohnehin eher nachteilig. Umrüstung auf Z06/GS-Grill ist dagegen nachvollziehbar.

Soweit ich das verfolge werden aktuell übeproportional viele GS und Cabrios angeboten.
Da in Deutschland seit 2017 GS und Stingray gleiche HSN/TSN haben, kann man das im Bestand nicht ablesen. Europaweit liegt aber der Anteil der GS (Coupe+Conv.) bei nur ca. 19% und der Anteil der Cabrios (Stingray+GS) bei ca. 15% (bezogen auf alle EU C7 incl. Z06 von 2014-2019)
Bei der geringen Anzahl der Angebote macht mal eine GS oder Convertible mehr natürlich gleich etwas aus. Aber der Eindruck ist ganz klar, dass in der überwiegenden Zahl GS angeboten werden.

Europa-Versionen sind aktuell ebenfalls sehr gering.

Dem geringen Angebot steht aber offensichtlich auch eine geringe Nachfrage ggü., die angebotenen Fahrzeuge stehen meist schon seit Monaten im Netz. Mal abwarten, wie sich das mit dem kommenden Frühjahr ändert.

Die Preise sind tendenziell gefallen, aber immer noch auf einem für Verkäufer erfreulich hohen Niveau.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#8
die gleiche HSN/TSN ist sehr interessant. Kein Wunder, dass mir gesagt wurde, dass die Versicherung mit einem Wechsel von der Z51 auf die GS sinnvoller gewesen wäre. Ich bin mir nicht sicher, wie es in Deutschland funktioniert, aber die HSN/TSN hängt doch sicher von den Spezifikationen ab? Die GS ist deutlich breiter !

Frage dann an meikel24, du hast jetzt die C7, was willst du von der GS. Der „aggressive“ Look des Widebody oder speziell die verbesserte Bremse, die breitere Plattform für das Handling usw. Ich frage nur :).

Es besteht immer die Möglichkeit, tatsächlich nach einem Auto mit US-Ausstattung zu suchen und es importieren zu lassen. Dort sind sie billiger, aber im Moment hilft das vielleicht nicht, wenn man die Steuern oben drauf hat. (Übrigens haben wir auch ein Smart-Auto (wie ich in Ihrer Fahrzeugliste sehe))
  Zitieren
#9
HSN/TSN jetzt macht das Sinn…

In meinem Zulassungschein sind trotz COC Papieren die Räder von der Stingray eingetragen…
Im Typenschein natürlich korrekt…

Bin schon gespannt auf die erste Polizeikontrolle ( hatte mit der Corvette echt noch nie eine )
  Zitieren
#10
Bird, dass du noch in keiner Polizei Kontrolle warst ist nicht sehr verwunderlich, so wenig wie du mit dem Wagen fährst :-)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de