Reifen für die GS
#11
Ausgeliefert wurde er mit den PSS. Ich hab mir dann einen netten Satz PS4S mit Edelweiß Felgen geholt. Mit den PSS war ich gar nicht zufrieden. Nun bin ich aber auch nur der sportliche Landstraßen-Fahrer.. nein, die Oberflächentemperatur habe ich nicht gemessen. Klebrig waren die PS4S auch, bis zu einem gewissen Punkt. Aber Außentemperaturen von mehr als 28 Grad Sonnenschein und Reifen ab 32 Grad empfand ich als sehr unangenehm und rutschig.
  Zitieren
#12
Meine Michelin waren schon sechs Jahre alt, als ich voll beschleunigte um mehrere LKW zu überholen. Dabei "schwänzelte" mein Auto, der Grip war nicht so toll. Mag sicher am Alter der Reifen liegen, aber mein Vertrauen war weg. Mit den Toyos ging es auf gleicher Strecke einfach nur vorwärts. Ob das so bleibt werde ich sehen. Aber bei meiner Fahrleistung (ca. 15.000 im Jahr) werden die sicher nicht sechs Jahre alt werden. Rennstreckenqualität brauche ich nicht, die Zeiten sind vorbei. Beim letzten Dolomitenurlaub war ich jedenfalls vollauf zufrieden.

Vor Jahren hatte ich noch eine C4 und die Frage gestellt, ob jemand Erfahrung mit Nankang hat. Der erste Post war dann "wenn Du Dir keine anständigen Reifen leisten kannst, solltest Du keine Corvette fahren" - danach hatte ich nicht gefragt. Im Nachhinein war der Reifen um längen besser, als der Falken den ich vorher drauf hatte. Aber ein brauchbarer Tread von Raimund aus PB war dann doch dabei "ich habe die Nankang auf zwei Vetten und einem BMW, anständiger Reifen". Jo, passte.
Prost! 




  Zitieren
#13
Mein Versuch mit Nankang auf der Vorderachse meiner C6GS SC war nach zwei Bremsungen so, als wäre Schmierseife auf der Straße …
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Naja, C4 ist schon was anderes als Dein Biest.
Prost! 




  Zitieren
#15
Das kommt in etwa hin mit der Schmierseife, als ich meinte, dass der M2 rutschte bei so warmen Temperaturen.

Als ich meine C6 abgeholt hab, waren auch die Toyos drauf, hatten zwar noch gutes Profil, aber waren über 9 Jahre alt… trotzdem war ich sehr überrascht von den Reifen. Deshalb hab ich gleich einen neuen Satz davon bestellt.
  Zitieren
#16
Muss dieses Jahr meine 6 Jahre alten Michelins auch tauschen, obwohl noch genügend Profil drauf ist.
Welchen Reifen für die GS wird denn aktuell allgemein empfohlen, der keine Probleme mit dem Abrollumfang hat?

Einsatzgebiet sind nur Landstraßen und Pässe, also keine Rennstrecke. Der Reifen sollte auch paar Saisons (a. 10tkm) durchhalten, ohne 2 jährlich neue Reifen kaufen zu müssen.

Grüße André
  Zitieren
#17
So groß ist die Wahl ja nicht. Bei Tirendo Toyo Michelin und Yokohama. Bei Reifen Direkt nur Michelin und Toyo, mit dem Hinweis wie wenig noch da sind. Siehe mein erster Post.
Ich hab die Reifen beim örtlichen Reifenhändler zum gleichen Preis bekommen, wie bei den Online Händlern. Da kann ich auch direkt meckern, wenn das Produktionsdatum nicht passt.
Prost! 




  Zitieren
#18
(02.02.2024, 16:52)Axel Pfeiffer schrieb: Naja,
ob "begrenzte Verfügbarkeit" der Wahrheit entspricht? Inzwischen wissen wir, daß bei allerlei Artikeln im Internet - auch Ferienwohnungen, Flugreisen - mit diesem Begriff die Leute zum schnellen Buchen animiert werden sollen.
Grüße
Axel

Ich habe es jetzt zweimal hinter einander erlebt das die Toyos zum Jahresende zumindest in der Grüße 352/30-19 nicht mehr verfügbar waren, von daher mag das mit der begrenzten Verfügbarkeit schon stimmen.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#19
(02.02.2024, 18:54)galaxy7 schrieb: Komisch ist nur, dass kein deutscher Sportwagen, egal ob Porsche, AMG GT oder Audi R8 mit den günstigeren Toyos als Serienbereifung ausgeliefert, oder zum AMS Vergleichstest geschickt wird ...

VG Armin

Nur weil die deutschen Sportwagenhersteller keine Toyos verbauen muss es ja kein schlechter Reifen sein, im Motorsport werden sie ja auch gefahren.
Letztendlich kommt es auf den Einsatzzweck an.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#20
(02.02.2024, 19:47)ThomasE schrieb: Konnte denn wer Erfahrungen mit Michelin und Toyo im Vergleich sammeln? Ich kenne den Toyo leider nicht, aber der Michelin kann halt einfach alles einigermaßen gut. Ein performanter Allrounder, den man auch mal mit auf die Rennstrecke nehmen kann - ohne ihn groß schonen zu müssen. Wenn ich an verschiedene andere günstigere Reifen denke, dann bauen diese besonders bei höheren Temperatur gerne mal deutlich ab. Es ist halt wie so oft der persönliche Anspruch an seinen Reifen und ich möchte gar nicht ausschließen, dass der Toyo nicht für manchen der bessere Reifen ist. Leider ist die Auswahl allgemein nicht sehr groß.

Viele Grüße
Thomas

Ein Vergleich zum Sport 4S habe ich nicht, allerdings zum Vorgänger dem Pilot Super Sport.
Ich bin vor 2 Jahren vom Pilot Super Sport auf den Toyo umgestiegen, fahre die auf meiner C6 GS und kann dir folgendes dazu schreiben!

Der Toyo rollt sehr komfortabel und leise ab, ist im Hochgeschwindigkeitsbereich bei lang gezogen Kurven stabiler dazu im Nassen auch besser als der Michelin.

Bedingt durch die breiteren Profilrillen des Toyo beim Vorderreifen gegenüber dem Michelin, womit sich der Nässevorteil vom Toyo erklärt, hat dieser allerdings auch weniger Gummiauflage was im trockenen dazu führt, das der Toyo bei beherzter Kurvenhatz das quietschen anfängt, kannte ich vom Michelin so gut wie gar nicht.

Das ABS greift beim späten Kurven anbremsen auch was früher, für mich alles nicht störend wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat.
Mit dem Super Sport habe ich Laufleistungen von 35T km geschafft, allerdings verloren die Reifen mit zunehmend Laufleistung trotz ausreichender Profiltiefe an Gripp was in gewissen Situationen nicht immer lustig war.

Mit den Toyos bin ich jetzt 25Tkm gefahren, und die machen noch locker 10Tkm, zumindest auf der Hinterachse, vorne werde ich früher wechseln müssen da die Reifen innen an der Flanke doch schon stark abgefahren sind, dürfte dem Pässe räubern geschuldet sein.

Kurz zu meinem Fahrprofil; ich bin eher so der Landstraßen und Pässe Räuber, klar fahre ich auf der AB zügig wenn der Verkehr es zu lässt und hier und da schon mal Nordschleife, aber das nicht mehr wie 4 bis 5 Runden im Jahr. Ich komm mit dem Toyo bestens klar, ist für mich auch der Preis Leistungs Sieger. Von daher werde ich ihn auch weiter fahren.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 3.001 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.298 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.505 12.11.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Molle
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.765 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.501 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de