• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verloren gegangene Zollpapiere
#1
Moin aus Hamburg
 
Wer hat einen Tipp für mich?
 
Ich habe im Juni 2023 einen Oldtimer, Baujahr 1956, in Holland bei einer Auktion ersteigert. 
Mit dem Wagen habe ich den amerikanischen Title und die Rechnung über die Versteigerung erhalten. 
Aus dem Title geht hervor, dass der Wagen die USA am 10.01.1990 verlassen hat. 
Was ich nicht habe, sind Dokumente über die Verzollung der Einfuhr von damals. 
Auch dem Auktionshaus liegen keine weiteren Dokumente vor. Da habe ich nachgefragt. 
Im Zollamt bekomme ich die Information, dass sie nicht helfen können, da sie die Unterlagen eh nach 10 Jahren vernichten. 
Da der Oldtimer bis zur Ersteigerung durch mehrere Hände gegangen ist,
kann ich wohl sagen, das die Zollpapiere verloren sind.
 
Meine Frage an euch, bevor ich groß in die Restaurierung investiere:
Brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Wie bekomme ich papiertechnisch die Zulassungsfähigkeit?

Ich bedanke mich für eure Tipps im Voraus
Jens
Pirat
driver
  Zitieren
#2
Hallo

Heisst das, dass der Wagen seit 1990 in Europa ist und hier nie nirgendwo angemeldet war ?
Denn wenn ers war, ist das mit dem Zoll doch selbstverständlich .

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Moin Wesch,
der Oldtimer war in Europa noch nicht/nie angemeldet.
herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
  Zitieren
#4
Hallo

Oha, na dann als Scheunenfund deklarieren, wenn das noch möglich ist.
Geht hier leider nicht, sowenig ich weiss. Luxemburg scheint keine Scheunen zu haben.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Stammt der Wagen aus einer Sammlung oder einem Museum?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#6
Moin Pacer,
der Wagen stammt aus einer Sammlung.
Der Sammelnde ist schwer dement und sein Vormund hat alles an einen Dritten verkauft.
Der hat´s in die Auktion gegeben. 260 Autos waren in der Auktion.
herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
  Zitieren
#7
Wie konnte das passieren:
Ich wollte gerne noch einmal…eine C2 oder C1 war außerhalb meines Budgets.
Und dann habe ich mich verliebt. T-Bird Spezial, 5,1L 312CUI, Schalter
Herzlicher Gruß, Jens

[Bild: 46704043kg.jpg][Bild: 46704044xs.jpg]
Pirat
driver
  Zitieren
#8
Ich bin mir nicht sicher aber wenn der Standort der Sammlung in Holland war, müsste es möglich sein das Auto da anzumelden.
Die angedachte Vorgehensweise, welche aber eine Bestätigung durch einen Spezialisten in diesem Fachgebiet bedarf.
Im Standortland anmelden, anfallende Gebühren bezahlen und dann einen Import nach Deutschland machen.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#9
Moin
Ein Freund von mir hat momentan das selbe Problem. Sein Pick Up wird nicht zugelassen, da die Zollpapiere vom Import nicht mehr auffindbar sind. Obwohl der Import noch keine 10 Jahre her ist kann der Zoll nicht weiterhelfen und die Spedition reagiert nicht. Nach Auskunft des Zolls gibt es nur die Möglichkeit das Fahrzeug nochmals zu verzollen. Bei dir würde das dann wohl bedeutet das du auf den Kaufpreis Zoll und MwSt zahlen mußt. Ich würde einfach mal die Zulassungsstelle anrufen und die fragen. Die haben Hoheitsrecht und entscheiden
Mfg
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,
natürlich haben die ein Hoheitsrecht. Aber ich bezweifle, daß die auf die Zollpapiere verzichten dürfen, wenn nicht bewiesen werden kann, daß der Wagen schon mal verzollt wurde.
Ein Beweis wäre wohl, wenn der Wagen schon mal in Deutschland/Europa zugelassen war. Ist das der Fall? Soweit meine unbescheidene Meinung als "Amateurjurist".
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 verloren… Scorpion 124 26.021 02.08.2017, 18:32
Letzter Beitrag: man-in-white
  USPS hat Paket verloren, was kann ich tun? Günther-C3 16 12.001 03.03.2013, 17:40
Letzter Beitrag: DerWirre
  befürchte das Hermes die Muttern meiner Reifendrucksensoren verloren hat Sünder 11 4.749 06.03.2012, 23:29
Letzter Beitrag: Gold

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de