Cabrio Antenne tauschen/reparieren
#1
Hallo zusammen,

bei meiner C5 ist die Ausfahrbahre Antenne nach einem kleinen Malheur abgebrochen und jetzt sitz ich ohne Radioempfang da.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Youtube auf dieses Video gestoßen, bei der die Antenne relativ einfach getauscht wird:
https://m.youtube.com/watch?v=bGEMk13E-0...5uYQ%3D%3D

Das habe ich auch versucht, jedoch bekomme ich das Erdungsstück nicht aus der Antenne heraus.

Deshalb Frage 1:
Kennt jemand eine Möglichkeit das Erdungsstück der Antenne (länglicher Silberner Zylinder) aus dem Antennenstumpf herauszubekommen wenn dieser vermutlich Korrodiert ist?

Mein zweiter Ansatz war dann die Antenne inklusive des Antennenmotors zu tauschen, da das eigentlich als Bauteil zusammengehört. Das ganze hat die GM Artikelnummer 10285495.
Das ist von AcDelco und wird von diesem jedoch nicht mehr vertrieben.
Ich bin auch nicht auf Ebay.com fündig geworden, bzw. habe nur defekte gefunden.

Deshalb Frage 2:
Weiß jemand wo ich das Teil herbekommen kann oder kennt nen guten Amerikanischen Teilehändler?

Und zum Schluss:
Seit die Antenne defekt ist, habe ich ein relativ lautes statisches Brummen sobald ich das Radio einschalte.
Auch wenn ich CD hören will geht dieses Brummen/Rauschen nicht weg.

Frage 3:
Kommt das von der kaputten Antenne?
Wenn ich die Antenne komplett rausbau hört das Brummen dann evtl auf?

Ich danke schonmal für die Antworten und wünsch euch einen schönen Tag :)
  Zitieren
#2
Muss das denn unbedingt eine originale GM-Antenne mit Motor sein? Könnte mir vorstellen daß andere Fabrikate auch funktionieren, bin mir aber nicht sicher, desshalb die Frage,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Hi Rainer,

nein, eine originale GM Antenne muss es nicht zwangsweise sein aber der alte Sockel der Antenne sollte schon verwendet werden damit es nachher kein Loch in der Karosserie gibt.

Hast du evtl. Erfahrungen mit Ersatzantenne gemacht?
  Zitieren
#4
Nein, noch keine Erfahrung gemacht, bisher funktioniert meine Antenne einwandfrei und ist auch nicht beschädigt worden. Kann aber jederzeit passieren und da wollte ich wissen wie man sich helfen kann, wenn kein original GM Teil zu bekommen ist. Vielen Dank für deine Antwort,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Moin,
bist Du eine Antenne gefunden hast, würde ich eine von der C5, Z06 einbauen:


https://www.ebay.de/itm/184410948304?has...R4Cd8MqEYw

Dann funktioniert zumindest das Radio wieder und keine Störungen treten mehr auf.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für den Tip, muss man sich merken,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Ist die Antenne der Z06 denn 1 zu 1 tauschbar oder muss man da Änderungen vornehmen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 234 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.129 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  C5 Cabrio Dichtung Scheibenrahmen links Jalle10 5 1.128 11.10.2023, 15:13
Letzter Beitrag: Jalle10
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 829 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.828 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de