EGR Pipe ??
#1
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage zu dem EGR Pipe. Habe am Wochenende das Hitzeschild montiert und habe dabei den Fühler aus versehen abgeknickt. Konnte es aber wieder reparieren. Dabai kam bei mir die Frage auf wozu ist dieses EGR Pipe. Möchte natürlich auch wissen was ich da Repariert habe. Meine Vermutung ist das das Teil mit der Klimaanlage zutun hat.
Oder liege ich absolut falsch.
Mit fragenden Grüßen
Michael
Michael
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#2
Hallo Michael !
Das EGR Pipe ist ein Verbindungsrohr zwischen
Krümmer und Ansaugspinne.
EGR ist "Exhaust Gas recirculation", zu Deutsch
Abgasrückführung. Um die strengen US Abgasnormen
zu erfüllen wird Abgas in kleinen Mengen wieder
angesaugt, dies soll das Verbrennungsverhalten positiv
beeinflussen. Dies trifft aus ökologischer Sicht auch
zu, ist aber eine große Leistungsbremse. - Schließlich
saugt der Motor die Abgase wieder an...............

Ich habe den Kram abgeklemmt, der Motor hat dadurch
an Duchzugsstärke gewonnen. Die deutsche AU schafft
man auch so ohne Probleme
Gruß
Stevie
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#3
hallo steve! Hallo

wie denn sags los,los.
das ding muss ich auch loswerden!was muss ich abmachen bzw.blindlegen.wie lange dauert das?machts viel arbeit?muss ich auf die bühne?bin gespannt.

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#4
Der liebe Andy - kaum spricht man von Leistungssteigerung,
da wird er wach !! OK!

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Unterdruckschlauch
vom EGR Ventil zu entfernen und zu verschließen.
Dann arbeitet die Regelung munter weiter, das ECM
merkt nix und kann nicht mit "Service Engine Soon"
rummeckern.
Das EGR Ventil ist die Runde Büchse mittig unter dem
Plenum auf der Ansaugspinne. Wenn Du von der
Beifahrerseite aus zwischen den Saugrohren langspähst,
kannst Du das Ding sehen. Es öffnet über Unterdruck
und ECM gesteuertem Magnetventil einen Kanal zwischen
Krümmer (EGR Pipe) und Ansaugluft. Wenn kein Unterdruck
mehr anliegt, kann auch keine "Schlechtluft" mehr
angesaugt werden.

Alles Klar ????????
Gruß
Stevie
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#5
Hallo Stevie,
danke für die profesionelle Antwort. Hochachtung auf dein unerschöpfliches Wissen.
Auch ich schließe mich Andy an. Möchte wissen was man da ändern kann bzw. wie man dieses Abklemmt.
Mit fragenden Grüßen
Michael
PS. Merkt man es beim beschleunigen wenn dieses Teil wegfällt?
Michael
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#6
danke steve

hört sich einfach an.werd ich morgen mal durchlunzeln und das teil abziehen.falls was schiefgeht kann man es ja problemlos rückgängig machen OK!

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#7
Jetzt habt ihr aber wieder schlafende Hunde geweckt,haha!
Wenn das so einfach ist,bitte nochmal Info geben,Andy!Würde ich dann auch testen wollen...

Scharfe Abgasnorm in den USA,haha.
Hier bekommt man dann nur die EURO 1 Heulen !
Lächerlich,oder?! animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
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#8
Hallo steve

muss ich den dünnen schlauch verschliessen oder das ventil?

danke schon mal,Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#9
Hi Andy !

Du must natürlich den Schlauch vom Ventil
abziehen, damit sich das Teil nicht mehr öffnen
kann. - Es wird duch das Vacuum im Schlauch
betätigt.
Den Schlauch noch verschließen, damit der Motor
keine falsche Luft ansaugen kann, das wars !
Logisch, oder ??? Idee
Gruß
Stevie
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#10
hallo zusammen
ich würde an eurer stellle das EGR-VENTIL nicht abhängen.als erstes bringt das nicht viel,wenn es eine solche leistungsbremse wäre, hätten die gm leute ein solches teures teil verbaut?????das EGR-Ventil fördert abgase zurück in den brennraum um die abgastemperatur zu senken.wenn das teil abgehängt ist, so habt ihr eine höhere verbrennungstemp. und der motor kann anfangen zu klopfen.ihr müsst sicher treibstoff mit hoher oktanzahl benutzen.(klopfneigung senken).beim abgasverhalten steigen die stickoxid-werte massiv an und die werden beim abgastest nicht erfast, sondern die HC und CO gase.
darum schafft ihr auch die abgasprüfung.im übrigen verändert ihr etwas am abgasverhalten eures fahrzeugs und der gesetzeshüter hat da keine freude daran.
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