Ersatzteillage C6 Corvette
#1
Guten Abend,

da es hier noch keinen solchen Thread zu geben scheint und ich seit einiger zeit eher auf die LS-2 C6er schiele (C5er hat mich bislang keine überzeugt, eine schwarze war schnell verkauft, da war ich zu lahm, allerdings Bj 1998) würde ich gerne mal wissen, wie die Lage bei der C6 im Vgl zur C5 aussieht.

Was ich bislang mitbekommen habe, dass z.B. Scheinwerfer und Rückleuchten nicht mehr zu bekommen sind und wahrscheinlich auch keine Kotflügel bzw Karosserieteile. 

Da die C6 ja mehr Elektronik hat, wird die Lage da in Zukunft vielleicht sogar noch schwieriger als bei der C5 ? Klar haben wir alle keine Glaskugel aber mich interessiert einfach Euere Meinungen dazu. 

VG Verm
  Zitieren
#2
Soviel ich mitbekommen habe ist es bei der C5 auch nicht grad rosig
  Zitieren
#3
Was das Thema Elektronik betrifft ist bei der C5 sich schon ganz schön etwas vorhanden. Aber sicherlich in der C6 noch mehr. Und mehr ist im Fall Erhaltung noch schwieriger auf die Dauer. Selbst Molle sagte glaube ich mal wo, dass es die heutigen quasi mal nicht mehr als Oldtimer geben wird. Das sehe ich ganz genau so. Höchstens noch ganz wenige die kaum gefahren wurden.

Gruß Marco
  Zitieren
#4
Jo, die Panik mit der Elektronik wird immer betrieben.
Aber was ehen wir heute? Es gibt jetzt schon mehr als einen Hersteller für frei programmierbare Motorsteuergeräte
die man in Zukunft sicherlich nachträglich irgendwann sogar plug&play reinfriemeln kann.
Das selbe für den ganzen Rest. Für bekannte Problemstellen wird es Reparaturen geben.
Es wurden genügend C6 verkauft, dass der Markt lohnend groß genug ist für Drittanbieter.
Bei C1 bis C3 bekommt man ja auch so gut wie jedes Teil nachproduziert.

Und das ist auch für z.B. den Tacho der C6 denkbar als Beispiel. Da wird es dann Anbieter für eine neue Platine geben,
das Gehäuse muss man dann natürlich weiter verwenden.
Karosserieteile sind sogar das kleinste Problem, das GFK kann man nachmodellieren.

Seid mal froh, dass es sich nicht um Lambo, Maserati oder Ferrari mit den kleinen Stückzahlen handelt, da hat man dann
wirklich die Arschkarte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Die Profis die damit handeln, wissen da gut bescheid. Meine bescheidene persönliche Meinung dazu: mit einem US Modell ist man gut bedient,weil da Elektronikteile noch gut verfügbar sind. Es wurden nur  relativ wenige C6 in EU verkauft, deshalb sind EU spezifische Teile rar oder aus. Aber bei so manchem fast noch aktuellen Franzosen soll es viel schlimmer sein als bei den Corvetten. Ist also ein  generelles Problem.
  Zitieren
#6
Ich hoffe, die Ersatzteillage ist nicht ganz so schlecht. Mir ist ein Sprinter an der vorderen, linken Ecke meiner geparkten Lady langgeschrammelt und hat das Nebelscheinwerferglas, den Sidemarker, die Front Ecke und den Kotflügel zerschrammt und die Waschdüse und die Abdeckung unter der Front zerstört. Kotflügel und Frontecke bekommt man ja noch hin, ich hoffe die anderen Teile sind noch beschaffbar.
Wenigstens hat der Sprinterfahrer sich bei der Polizei gemeldet, aber was nützt es einem, wenn es keine Teile gibt.
  Zitieren
#7
(04.10.2023, 18:43)stumpjumper76 schrieb: Selbst Molle sagte glaube ich mal wo, dass es die heutigen quasi mal nicht mehr als Oldtimer geben wird. Das sehe ich ganz genau so. Höchstens noch ganz wenige die kaum gefahren wurden.

Gruß Marco

Moin. 
Und DAS finde ich ganz besonders schlimm. Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist wichtiger, denn je und was ist umweltfreundlicher als ein Auto was man sehr lange erhalten kann!! 

Und unsere geliebten Vetten sind doch mit ihrer GFK Karosserie dafür prädestiniert. Schön dass der BMW i3 auch aus GfK & Co ist, aber wie lange wird man den erhalten können? Gibt es von BMW da ein bindendes Versprechen bzgl der Ersatzteilverfügbarkeit? Vom Akkubau und den Hintergründen will ich lieber gar nicht erst reden...

Kann man EU-Modelle nicht grossteils mit US-Teilen nachrüsten und diese eintragen lassen? Da soll D sich mal nicht so anstellen und eine "Führungsrolle" in Sachen Nachhaltigkeit angehen!! Wen jucken rote oder gelbe Blinker, meine Güte! Blinker ist Blinker. Hautpsache das Auto fährt, bremst, leutchtet und blinkt.

@Erel 68: viel Glück, ich hoffe du bekommst alles hin. Berichte gerne.
  Zitieren
#8
(07.10.2023, 07:14)Vermilion schrieb: Moin. 
Und DAS finde ich ganz besonders schlimm. Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist wichtiger, denn je und was ist umweltfreundlicher als ein Auto was man sehr lange erhalten kann!! 



Kann man EU-Modelle nicht grossteils mit US-Teilen nachrüsten und diese eintragen lassen? Da soll D sich mal nicht so anstellen und eine "Führungsrolle" in Sachen Nachhaltigkeit angehen!! Wen jucken rote oder gelbe Blinker, meine Güte! Blinker ist Blinker. Hautpsache das Auto fährt, bremst, leutchtet und blinkt.

Da stimme ich Dir voll überein. Genau so sehe ich das auch. Und darum geht es letzendlich garnicht im Großen und Ganzen um die Umwelt. Vieles ist nur abzocke. Schau Dir die hasugeräte an TV Kaffeemaschine usw. Alles nicht reparabel zum größten Teil.

Gruß und schönes Wochenende Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#9
Ausser dem Remote Door Lock Receiver mit den dazugehörigen Funkfernbedienungen und dem Cockpit,sind alle Steuergeräte mit den EU Teilen identisch.
Nur mal so zur Info

GFK Teile nachbauen und montieren ohne Teilegutachten,kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
(07.10.2023, 09:02)Molle schrieb: Ausser dem Remote Door Lock Receiver mit den dazugehörigen Funkfernbedienungen...

Koennte man die quasi "im Paket" gegen die US Versionen tauschen?

...LG Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de