Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155
#21
ok...
Prüfe auch bitte nochmal ob diese Masseleitung, die das PCM bei Dir offensichtlich nicht schaltet, keinen Kurzschluss nach +12V hat.
Am besten bei abgezogenem PCM Stecker.

Es bleibt am Ende tatsächlich nur das PCM über - ist als Ferndiagnose freilich nicht 100% sicher.
Aber defekte PCMs sind durchaus anzutreffen... ich sehe auch große Chancen, dass man das reparieren kann.
Vermutlich ist das "nur" die Schaltstufe, sprich ein MOSFET.





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#22
(19.09.2023, 20:14)Tom V schrieb: ok...
Prüfe auch bitte nochmal ob diese Masseleitung, die das PCM bei Dir offensichtlich nicht schaltet, keinen Kurzschluss nach +12V hat.
Am besten bei abgezogenem PCM Stecker.

Also den verdächtigen Pin am PCM gegen Plus? Bei Motor an oder aus?
Das mache ich gleich morgen früh.



Gibts chancen, dass man per Tech2 das PCM wieder anlernt/reprogramiert?
Welcher Spezialist könnte die C6 im Raum Stuttgart reparieren? Kenne bislang nur mäßige (Service) Werkstetten hier, keine OBD-Experten.
Oder kann ich zu jemandem "nur" mein PCM einscicken?

Danke!
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#23
nein nein, nur prüfen ob die Leitung an sich irgendwo einen Kurzschluss nach 12V hat.
Idealerweise ohne dass das PCM angeschlossen ist!
Wäre ja möglich dass die Leitung irgendwo eingequetscht wurde.... ist so eine Art Strohhalm dass es nicht doch das PCM ist Augenrollen

PCM umprogrammieren, anlernen?
Wir Dir nicht helfen, das wird ja kein Softwarefehler sein... Der TECH2 kann da gar nichts ausrichten.
Das Ding wird im Zweifelsfalle elektronisch defekt sein. Dem muss sich ein Elektronikprofi annehmen der sich mit Steuergeräten auskennt....
Der Prozessor im PCM schaltet die Heizung per MOSFET elektronisch an Masse. Ich vermute das der MOSFET kaputt ist oder
das der Pin am PCM keinen Kontakt mehr zur Platine hat, ggf. etwas verschmort ist. 

Was eventuell ginge:
Den/die entsprechenden DTC(s) - also Fehlercode(s) mittels HP-Tuners disablen.
Dann wird die O2-Sensor-Heizung nicht mehr überwacht und die MIL bleibt aus.
Dazu muss Du jemanden finden der HP-Tuners hat. Für die AU ist das irrelevant da die AU eh bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird.
Ich kenne da nur den Werner Moll - setzte Dich mal mit ihm in Verbindung ob das, was ich geschrieben habe, durchführbar ist
und was das kostet.





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#24
EDIT:
habe gerade mal in HP-Tuners nachgeschaut.
DTC P0155 / P0166 O2-Heater-Circuit Bank 2 Sensor 1 / Sensor 2 kann man disabeln - bingo  Prost!

Wäre das mein Fahrzeug:
mit HP Tuners diese DTCs disabeln und bei der Gelegenheit die DTCs für die Kat Effizienz gleich mit.
Zur Sicherheit auch die entsprechenden Leitungen am Stecker auspinnen damit da nichts weiter passieren kann.





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#25
Hatte schon Werner und Heinz Schenk
Auf dem Plan.

Eine Überlegung noch:
Wenn ich eine Provisorische Masse (zu testzwecken) an den richtigen PIN der Sondenheizung ziehe, müsste der Fehler theoretisch nicht mehr anliegen. 🤔
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#26
Das ging nicht, weil vermutlich die detention der Diagnose ja auch im PCM steckt.

Ich habe heute nochmal Kreuz und quer mit prüflampe gemessen. Das Kabel ist definitiv Okay.

Also bleibt nur HPtuners demnächst. Danke!!
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#27
Hat funktioniert. Danke Tom
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