C6 Achsgeometrie verändern
#1
Moin zusammen,

eine Frage an die Profis/die Leute die es bereits gemacht/erprobt haben:
Ich versuche aktuell die Vorderachse so einzustellen, das die Reifen (größer als Serie vor allem) an den bekannten Stellen in der vorderen Radhausschale nicht mehr schleifen.
Da Ich aufgrund der Carbon Bremse 10mm Spurplatten fahren muss um die OZ Felgen drüber zu bekommen (die 5mm sind mir einfach zu knapp, auch wenn es frei ist) habe Ich folgenden Gedanken bekommen:
Die vorderen oberen Querlenker sind ab Werk ja mit je 4 U Scheiben hinterlegt. Durch das entfernen jeder soll sich der Sturz um 0,2-0,25° verstellen.
Wie weit lässt sich der Sturz/die Spur noch einstellen wenn man 3 oder gar alle 4 raus nimmt?
Dadurch sollte die Felge weiter ins Radhaus wandern, oben wie unten. Das wie gesagt der Reifen dennoch einen größeren Umfang beim Lenken um Rz hat ist klar.

Die Radhausschalen würde Ich noch zusätzlich per Heißluftföhn und Bördelgerät etwas nachformen, aber da sind ja auch materielle Grenzen gegeben.
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#2
Du kannst z.B. bei den oberen Querlenkern vordere U-Scheiben nach hinten setzen und umgekehrt so habe ich es gemacht. Weiterhin kannst du ja an den unteren die Exzenter drehen. Das geht natürlich alles nur im Rahmen sinnvoller Einstellwerte an der Vorderachse! Also nach diesen Arbeiten Fahrwerkseinstellung kontrollieren lassen und ggf. nachstellen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#3
Genau deswegen frage Ich Ralf.
Mittwoch geht's zum Spur einstellen, Donnerstag habe Ich einen Termin zum Lautstärke messen. Da sollten die Cup2 bereits auf dem Auto sein, aktuell geht das aber noch nicht und Ich würde gerne alles soweit es geht dafür tun.
Serie ist ja 285/30/19 vorne drauf, die Cup2 von mir sind 285/35/19. Hinten passt alles mit dem größeren Querschnitt, vorne schleift es leider aktuell noch arg an der üblichen Stelle wie beschrieben, sonst nirgends (hinterm Rad ist es sau eng, aber passt).
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#4
285 35 19 gehören auch nicht auf das Fahrzeug,
die Reifen haben einen viel zu grossen Umfang
Das sind ja über 10cm mehr Umfang und oder das Rad ist 3cm im Durchmesser grösser
Dass dieses Rad im Radhaus ansteht, ist ja wohl klar...
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#5
Das ist mir bewusst Celestin, probieren wollte Ich es dennoch. Und da es verschränkt nur an der vorderen Radhausschale anliegt (hinten ist auch alles freigängig), versuche Ich da n.jetzt einen Weg für zu finden es nutzbar zu machen.
Mag für den einen oder anderen "Pfusch" sein, da es größer ist als Original. Aber da es in der Größe einfach eine ordentliche Reifenauswahl gibt im Vergleich zur Seriengröße will Ich es probieren.

Was sind deine Erfahrungen mit dem entfernen der U Scheiben, bekommt man damit noch ein gemäßigte Einstellung +/-1,6° Sturz hin?
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