TPMS Ausfall Vorderachse
#1
Moin in die Runde.
Bin leider etwas ratlos,
Bei meiner 2017er / M7 / c7z06 fällt sporadisch der TPMS Sensor weg.
Vorne rechts sehr oft, vorne links ab und an, aber immer erst nachdem vorne rechts schon weg ist (es stehen dann nur 2 -- Striche)
Ziemlich zeitgleich ist der DAB Empfang eine Katastrophe.
Bei unseren Profis bei Dello in Bremen, bitte keine weiteren Witze...., wurden 2019 bis 2022 aus Kulanz die Sensoren getauscht, danach die Antenne, dann das "Karosserie-Steuergerät"
Danach funktionierte es tatsächlich 1-2 Monate, dann ging es wieder los.
Nach Hinweis von Molle die Kabellage unter der Abdeckung im Kofferraum zu prüfen, kann ich nun sagen, da ist alles fest und sieht gut aus.
Nach Empfehlung von Classic Cars in Bremen die Sensoren nochmals zu tauschen, kann ich nun auch dazu sagen, das war es nicht. Es ist wie immer, die Verbindung bricht ab, mit Glück kommen sie nach 15 min. wieder, fallen aber garantiert Geschwindigkeits unabhängig wieder weg.
Vielleicht hat ja noch jemand das Phänomen und hat das Rätsel gelöst.
Gruß
Holger
  Zitieren
#2
Hast Du irgendwelche Elektronik nachgerüstet, Funktechnik oder ein außergewöhnliches Smartphone im Einsatz?
Da das ja wohl eher vorne auftritt, kann ggf. die Zündanlage oder Lichtmaschine stören.
Oder statische Aufladung in den Rädern
  Zitieren
#3
Statische Aufladung in oder an Rädern gibt es nicht, der Schwarze Gummi enthält Graphit und ist damit elektrisch leitfähig, da kann sich keine Aufladung bilden. Statische Aufladung an Rädern, ein weit verbreiteter Mythos.
  Zitieren
#4
Dann bemühe mal die Suche-Funktion - Werner hat davon mehrfach berichtet und auch, dass es die Aussendung der TPMS einschränkt.





  Zitieren
#5
Da muss ich keine Suche bemühen, da das einfache Physik ist und ich auch beruflich mit solchen Sachen zu tun habe und weiss wovon ich rede. Elektrostatische Aufladung bildet sich nur an absoluten elektrischen Isolatoren (Glas, Kunststoff...) mit quasi unendlichem elektrischen Widerstand im Giga- und Terraohm Bereich. An keinem einzigen Teil von einem Autoreifen gibt es solche Isolatoren. Die Felge ist aus Metall, der Reifengummi enthält hohe Anteile an elektrisch leitfähigem Graphit und dazu noch eine Metallkarkasse. Widerstand Reifengummi: Kiloohm - Bereich, jede Ladung wird sofort abgeleitet. Mit anderen Worten, das ganze Auto ist über die Reifen jederzeit "geerdet". Eine elektrostatische Aufladung daher komplett ausgeschlossen! Wenn man ab und zu eine "gewischt" bekommt, wenn man ans Auto fasst, dann nicht weil sich das Auto aufgeladen hat sondern man selbst (die Schuhsohlen fungieren hier als Isolator zwischen Körper und Erde) und in dem Moment wo man das Auto berührt, fließt die Ladung über das Auto (und die Reifen!) in die Erde ab.
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Infos,
es tritt nur vorne auf, überwiegend nur rechts. Mein Tel. ist nix besonderes (s21), aber evtl. sollte ich mal ohne fahren ?!
Weiß denn jemand wo der Empfänger, bzw. die Antenne verbaut ist ? Das Kabel könnte ja noch ein Thema sein.
  Zitieren
#7
Die TPMS teilen sich die Antennen für die FOBs
Es gibt insgesamt drei Stück.
#4 im Bild sind die entsprechenden Antennen zu erkennen
[img ]https://cimg4.ibsrv.net/gimg/www.corvetteforum.com-vbulletin/824x601/capture_32fd86a3a600ae5c42bd96af82975289f5661a48.png[/img ]


sorry, das war von der C6 - habe gar nicht beachtet dass es um eine C7 geht....
Bei der C7 gibt es einen Receiver im Heck der für TPMS und remote door lock zuständlig ist.
Der Receiver befindet sich im Kofferraum an der Seitenwand hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite.
Eine Antenne.


@ZO6_Racer
also ich vertraue da eher auf Werners Aussage die aus der Praxis kommt.





  Zitieren
#8
Moin,
LED Sidemarkers verbaut ?
  Zitieren
#9
Richtig, LED-Seitenmarkierungen können das Problem sein. Andere Forumsmitglieder haben diese eingebaut und es führt zu verheerenden Auswirkungen auf das TPMS usw.

Ist das Auto EU-Spezifikation? Oder ein umgebautes US-Modell. Ich habe auch Geschichten über ein „professionelles“ umgebautes US-Modell gehört (ich kann es aber nicht bestätigen), bei dem einige Relais eine Rückkopplung in der Verkabelung für Lichter oder BCM verursachten
  Zitieren
#10
Ja tatsächlich, ich habe LED Sidemarker, aber es ist unabhängig ob an oder aus, die Sensoren verlassen mich Tag und Nacht.
Es ist ein EU Modell.
Das wäre ja n' Knaller...., das prüfe ich !!
Klasse vielen Dank, jetzt habe ich einen neuen Anhaltspunkt 👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilenummer TPMS Sensoren windstar 3 11.557 03.12.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de