Stecker im Motorraum locker?
#1
Photo 
Hallo an alle Vette-Fans (in diesem Fall speziell die Techniker) ;-)

Fragen:
nachdem ich letzte Woche einen Ölwechsel (habe machen lassen), ist mir die Tage im Motorraum Beifahrerseite ein
Stecker aufgefallen, welcher nicht korrekt verbunden war (konnte mit wenig Kraftaufwand wieder eingesteckt werden)

1. Weiß jemand was dieses Teil genau ist/macht?
2. ist das normal, das sich der Stecker so easy entfernen/einstecken lässt und irgendwie auch nicht 100% sitzt (2. Bild)?

kleiner Hinweis: beim fahren selbst konnte ich nichts feststellen (obwohl der Stecker zu dem Zeitpunkt nicht eingesteckt war) Augenrollen

   
   

Vielen Dank vorab für Eure Infos & sonnige Grüße!
  Zitieren
#2
Sieht nach Entlüftungsschlauch aus, Kurbelgehäuseentlüftung?
  Zitieren
#3
Genau, das ist kein Stecker (elektrisch) sondern ein Schlauch.
Wenn das so locker ist, wie es aussieht, dann würde ich das so nicht lassen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#4
der LT1 ist nicht so meine Welt, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Schlauch des PCV Systems handelt.
Das sollte schon stramm und vor allem dicht aufsitzen. Ansonsten funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung nicht korrekt
und der Motor könnte Neben-/Falschluft ziehen, was sich eigentlich auf den Motorlauf auswirkt.





  Zitieren
#5
Danke erstmal für Eure bisherige Hilfe/Meinung.

- Entlüftung Kurbelgehäuse vermutete ich zumindest.

Aber wie Ihr schon beschreibt, das Teil sollte an sich nicht so leicht zu lösen sein. Kopfschütteln
Evtl. kann mal jemand bei Gelegenheit an seiner Stingray kurz checken, ob die Verbindung auch so sitzt...

Beim fahren selbst hatte ich keine Auffälligkeiten oder gar Meldungen.
  Zitieren
#6
Ja, der Entlüftungsschlauch für das Trockenölsumpfsystem. Vermutlich ist es verloren gegangen, einer der beiden Zinken an der Unterseite ist vermutlich abgebrochen. Das ist kein Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch einen O-Ring, der nicht unter Druck steht. Ich denke, obwohl es ähnlich aussieht, handelt es sich nicht um eine direkte PCV-Verbindung und leitet daher keine Luft in den Motor.

Ich habe aus dem Englischen übersetzt, daher klingt meine Antwort vielleicht seltsam, tut mir leid
  Zitieren
#7
aktuelles Update:

ich habe die passende GM-Ersatzteilnummer gefunden: 12670978
-Passenger Side Positive Crankcase Ventilation (PCV)


In meinem Fall lag eine abgebrochene Kunststoffnase im "Eingangsbereich", ist also nicht ins Gehäuse gefallen.
Ich frage mich nur warum die Verbindung bei einem Ölwechsel in der Werke entfernt wurde...

Bis ich das Ersatzteil habe, mache ich mal eine Testfahrt und prüfe ob die jetzige Verbindung hält
  Zitieren
#8
ganz einfach, beim Arbeiten am Motor mal unachtsam dort abgestützt  OK!

Ist mir auch schon mal passiert und schwupp war der Nippel am Kühlmittelbehälter abgebrochen.





  Zitieren
#9
Ja, das habe ich gemeint. Die beiden Zinken brechen ab. Du hast wahrscheinlich einen verloren. Beim Ölwechsel wird gerne alles angefasst und entfernt, deshalb mache ich alles selbst. Dann ist nur eine Person für einen Fehler verantwortlich

Aber vielleicht war es auch immer so (d. h. eine Zeit lang kaputt). Ich glaube, bei meinem Stachelrochen war es genauso. Nie irgendwelche Probleme
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Sicherungskasten Motorraum ROCA 3 1.672 03.02.2022, 18:44
Letzter Beitrag: ROCA
  Foto Stecker EU Rückleuchten Jodu-Riders 0 1.501 29.06.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Jodu-Riders

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de