Tieferlegungsschrauben Pfadt/VMS/DLP
#11
Hallo zusammen,
 
Thema: Stellschrauben in den Blattfedern der C5 - C6 – und C7- Generation.
Zu den vorgenannten Beiträgen ist folgendes festzustellen bzw. zu ergänzen:
 
1. Zielsetzung ist der Ersatz der OEM- Stellschrauben oder eine Tieferlegung des Fahrwerks.
1.1 OEM- Ersatz: Gibt es jetzt im Aftermarket. Damit ist jedoch eine Tieferlegung nicht zu erreichen.
 
1.2 Tieferlegung:
1.2.1 Auf die Methode, die OEM- Silentblöcke zu kürzen (durch Absägen), möchten wir nicht weiter eingehen. Das Ergebnis (Zerstörung) kann man im Detail auf unserer HP nachlesen.
1.2.2 Stellschrauben aus dem Low- Cost- Bereich mit Gummiauflagen von ca. 3 mm Dicke,  können je nach Beanspruchung bereits nach 1000 – 3000 km zerstört sein. Kann man auch auf unserer HP nachlesen. Dies gilt auch für Stellschrauben mit Kugelgelenken, da über die Kugelgelenke die radialen Bewegungen der Gewindebolzen eben nicht ausgeglichen werden und wie bei den abgesägten OEM- Silentblöcken die Gummiauflagen zerstört werden. Dieses haben wir auch in Testversuchen festgestellt und mit Videoaufnahmen dokumentiert.
1.2.3 DLP- Stellschrauben können für den Ersatz und die Tieferlegung verwendet werden. Die Werkstatt/ die Käufer erhalten mit der Lieferung eine detaillierte bebilderte Einbauanleitung sowie die Wartungsvorschrift (1x Werkstatt 1x Käufer 1x Halter).
Die Fettung wurde ab der Produktion 11/2022 noch mal verbessert mit Depotfettung über Fettlagerringe. Hierdurch kann man auch die Wartungstermine geringfügig überschreiten, wenn man diese einmal vergessen haben sollte.
Diese Fettlagerringe sind seit 11/2022 im Sortiment und ab Lager verfügbar.
https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=1317
Nach der Wartungsvorschrift ist die Fettung durchzuführen für die Varianten:
„Nutzung öff. Straßen“ alle 5000 km bzw. alle 6 Monate.
„Nutzung öff. Straßen und Rennstrecke“ alle 1000 km bzw. alle 6 Monate.
Wenn diese Wartungsvorschriften nicht eingehalten werden, und das ist häufig der Fall, kann es zu Geräuschen und auch mechanischen Beschädigungen kommen. Das ist auch dann der Fall, wenn beschrieben wird, dass „untere Kunststoffteile schräg abgeschabt und die Gewinde gebrochen wären“. Das ist genau der Nachweis, dass die Gleitflächen auf den Dreieckslenker nicht geglättet, Gleitpatten nicht eingebaut oder wahrscheinlicher, die Fettung nicht nach Vorschrift ausgeführt wurde.
In diesen Fällen wurden i. d. R. nach unseren Erfahrungen und Nachforschungen die Wartungstermine mit der Fettung nicht eingehalten.
 
1.2.4 Alternativen:
Wenn einem der Wartungsaufwand mit den DLP- Stellschrauben- Versionen - insbesondere für die Nutzung auf der Rennstrecke oder auch vergleichbare Nutzung wie z. B. „sportlich gefahrene Alpenpässe“ - zu groß und zu lästig ist - sollte ein Gewindefahrwerk einbauen. Das bedeutet eine Investition von mehreren Tausend Euro.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#12
Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ein Gewindefahrwerk kann auch viel mehr als nur tieferlegen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo Edgar,

wir haben auch nur auf eine Alternative hingewiesen; dass man mit einem Gewindefahrwerk wesentlich mehr einstellen kann, ist sicherlich bekannt!
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#14
ich habe schon seit länger Zeit die Stellschrauben von DLP eingebaut (ca. 18000Km).
Habe neulich die KW-Stoßdämpfer mit Zug/Druckverstellung eingebaut.
Dabei habe ich mir mal genau die Stellschrauben angeschaut. 
Die Teile besonders die Kunststoffauflagen sehen noch hervorragen aus. 
Gewindebruch oder ähnliches konnte ich auch keinen feststellen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Stellschrauben von DLP.
Fahre auf keinen Rennstecken oder ähnliches. 
Dennoch wird das Fahrzeug auch mal zügig durch die Kurven bewegt.
  Zitieren
#15
(09.06.2023, 16:06)Molle schrieb: Es gibt welche die in Qualität und Bauform fast den originalen Entsprechen.Kosten im 2er Set 130,-
Was anderes würde ich gar nicht verbauen.
Einsteller ohne Gummipuffer schon mal gar nicht weil sonst die Gewinde brechen weil die ganze Last auf die Gewinde der Bolzen geht.
Habe genug Fotos von gebrochenen und gut geschmierten Einstellern.
Bei uns kriegt kein Auto mehr eine Achsvermessung oder eine HU mit diesen gefährlichen Einstellern.

Gut zu wissen. Welche sind denn die richtigen? Würde mal schaue wo ich diese herbekomme.
  Zitieren
#16
Vorab: Schlechte Erfahrungen mit den Teilen mit den dünnen delrin Auflagen habe ich auch schon gemacht (glaube von Pfadt waren die damals).

Jetzt eine alternative Meinung zu meinen Vorrednern:
Ich habe die OE-identischen Repro Teile verbaut. Die Puffer bestehen aus 3 Lagen Gummi, verstärkt/Getrennt durch 2 Metallplättchen. Ich habe die Puffer hinter dem ersten Metallplättchen gekürzt so dass quasi 2/3 übrig bleiben. Das reicht für "alltagstaugliche" bis "nicht alltagstauglicher" Tieferlegung.
Seit dem letzten Wechsel habe ich ca. 45tkm inkl. ab und zu Sonntagsnordschleife gefahren. Letze Woche sahen die Gummis noch gut aus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Control PFADT Control Arm Bushing oland 2 2.668 06.10.2020, 15:35
Letzter Beitrag: oland
  DLP KFZ Design Rückleuchten strietfida 9 5.377 13.09.2018, 07:44
Letzter Beitrag: Tom V
  Pfadt - C6 Tri-Y Equal Length Long Tube Header Drahtzieher 0 2.365 08.05.2013, 19:39
Letzter Beitrag: Drahtzieher
  Problem: Tieferlegungsschrauben nach 2 Tagen bereits schrottreif 19Corvette92 39 13.089 08.05.2013, 19:29
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Spezialfett von Pfadt clarc 2 2.610 15.09.2012, 08:09
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de