Heute ist mir mitten in einer Diagnosesitzung mein privater TECH2 ausgestiegen.
Vorweg: es handelt sich um ein originales Gerät von HP/Vetronix, made in USA.
Kein China Kracher!
Das folgende Bild bot sich mir, während ich gerade am Auslesen war.
(auf dem Schreibtisch mittles 12V Steckernetzteil nachgestellt)
Aus- und wieder Einschalten ändert nichts am Fehlerbild.
Liegt auch nicht an der PCMCIA Karte, die habe ich geprüft und vorsorglich nochmal mit der letzten
GM NAO geflasht.
Also interner Defekt
Was auffällt, sobald man den Tech2 mit 12V versorgt (egal ob übers DLC Kabel oder Steckernetzteil),
leuchten beide LEDs auf und auf dem Display ist nur ein Strich zu sehen. Es sind keine Eingaben möglich.
Wat nu??
Natürlich war ich nicht ganz unvorbereitet da ich das Fehlerbild schon kenne und
wie es der Zufall will, vor einigen Monaten ein TECH2 mit dem gleichen Fehlerbild
bei mir auf dem Tisch lag.
Lässt man das Gerät jetzt eine Weile stromlos liegen, kann man ihn wieder ganz normal
anschließen und in Betrieb nehmen. Wann er dann aussteigt, ist nicht vorhersehbar. Ist der
Fehler aber einmal aufgetreten, kommt er in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Mir scheint, dass Wärme ein Faktor ist. Der andere Werkstatt TECH2, den ich hier hatte, stieg
auch bei heißem Wetter das erste mal aus.
Also das Dingen aufschrauben und näher untersuchen:
insgesamt 6 Schrauben sind zu lösen, eine sitzt unter dem Warranty Siegel.
Torx T15:
Gehäuse vorsichtig splitten und Folientastatur abziehen. Ggf. auch das VCI Modul und die PCMCIA Karte entnehmen.
Auf den Mechanismus des Klappdeckels der Speicherkarte achten. Am besten nicht anfassen, sonst darf man später mit zwei
Federn beim Einbau kämpfen - woher ich das weiß?
Rückseite vom Display:
man kann es sehr leicht vom Motherboard trennen, auf der Seite ist das Kabel auch gesteckt.
Motherboard mit Motorola CPU (mittig)
Der Steckplatz für die beiden PCMCIA Karten.
Links die Knopfzelle (für die Echtzeit-Uhr!) und daneben der Spannungswandler für die
Displaybeleuchtung
Knopfzelle im Wechselhalter:
Stromversorgung und Übeltäter zugleich:
IWS705CZ
Das ist ein s.g. DC/DC Konverter.
Dieser Baustein wandelt die 12V aus dem KFZ Bordnetz in 5V für den TECH2 um.
Belastbarkeit 2A und galvanische Trennung zwischen Bordnetz und den 5V
Der Fehler ist nun, dass der Baustein deutlich zu wenig Spannung liefert (so um 3,5V nur) und der TECH2 damit nicht
starten kann.
Recherchen im Internet ergaben, dass dieser DC/DC Konverter nicht frei verfügbar ist.
Ich habe mich daher für einen Mornsun VRB1205LD-15WR2 DC/DC Konverter entschieden - der sollte passen.
Vorteil: er funktioniert laut Datenblatt bis runter zu 7,5V Bordspannung, das bedeutet der TECH2 macht keinen Neustart
mehr wenn während der Diagnose der Motor gestartet wird - das ist ja ein bekanntes Problem....
Nachteil: keine galvanische Trennung. Das ist aber verschmerzbar!
Sobald das Modul geliefert und von mir eingebaut wurde, berichte ich weiter und erkläre das mit der galvanischen Trennung nochmal genauer.
Vorweg: es handelt sich um ein originales Gerät von HP/Vetronix, made in USA.
Kein China Kracher!
Das folgende Bild bot sich mir, während ich gerade am Auslesen war.
(auf dem Schreibtisch mittles 12V Steckernetzteil nachgestellt)
Aus- und wieder Einschalten ändert nichts am Fehlerbild.
Liegt auch nicht an der PCMCIA Karte, die habe ich geprüft und vorsorglich nochmal mit der letzten
GM NAO geflasht.
Also interner Defekt
Was auffällt, sobald man den Tech2 mit 12V versorgt (egal ob übers DLC Kabel oder Steckernetzteil),
leuchten beide LEDs auf und auf dem Display ist nur ein Strich zu sehen. Es sind keine Eingaben möglich.
Wat nu??
Natürlich war ich nicht ganz unvorbereitet da ich das Fehlerbild schon kenne und
wie es der Zufall will, vor einigen Monaten ein TECH2 mit dem gleichen Fehlerbild
bei mir auf dem Tisch lag.
Lässt man das Gerät jetzt eine Weile stromlos liegen, kann man ihn wieder ganz normal
anschließen und in Betrieb nehmen. Wann er dann aussteigt, ist nicht vorhersehbar. Ist der
Fehler aber einmal aufgetreten, kommt er in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Mir scheint, dass Wärme ein Faktor ist. Der andere Werkstatt TECH2, den ich hier hatte, stieg
auch bei heißem Wetter das erste mal aus.
Also das Dingen aufschrauben und näher untersuchen:
insgesamt 6 Schrauben sind zu lösen, eine sitzt unter dem Warranty Siegel.
Torx T15:
Gehäuse vorsichtig splitten und Folientastatur abziehen. Ggf. auch das VCI Modul und die PCMCIA Karte entnehmen.
Auf den Mechanismus des Klappdeckels der Speicherkarte achten. Am besten nicht anfassen, sonst darf man später mit zwei
Federn beim Einbau kämpfen - woher ich das weiß?
Rückseite vom Display:
man kann es sehr leicht vom Motherboard trennen, auf der Seite ist das Kabel auch gesteckt.
Motherboard mit Motorola CPU (mittig)
Der Steckplatz für die beiden PCMCIA Karten.
Links die Knopfzelle (für die Echtzeit-Uhr!) und daneben der Spannungswandler für die
Displaybeleuchtung
Knopfzelle im Wechselhalter:
Stromversorgung und Übeltäter zugleich:
IWS705CZ
Das ist ein s.g. DC/DC Konverter.
Dieser Baustein wandelt die 12V aus dem KFZ Bordnetz in 5V für den TECH2 um.
Belastbarkeit 2A und galvanische Trennung zwischen Bordnetz und den 5V
Der Fehler ist nun, dass der Baustein deutlich zu wenig Spannung liefert (so um 3,5V nur) und der TECH2 damit nicht
starten kann.
Recherchen im Internet ergaben, dass dieser DC/DC Konverter nicht frei verfügbar ist.
Ich habe mich daher für einen Mornsun VRB1205LD-15WR2 DC/DC Konverter entschieden - der sollte passen.
Vorteil: er funktioniert laut Datenblatt bis runter zu 7,5V Bordspannung, das bedeutet der TECH2 macht keinen Neustart
mehr wenn während der Diagnose der Motor gestartet wird - das ist ja ein bekanntes Problem....
Nachteil: keine galvanische Trennung. Das ist aber verschmerzbar!
Sobald das Modul geliefert und von mir eingebaut wurde, berichte ich weiter und erkläre das mit der galvanischen Trennung nochmal genauer.
Grüße
Thomas
Thomas