Ladeluft Kühlsystem
#1
Wie prüft man, ob das Ladeluft - Kühlsystem vom Kompressor korrekt arbeitet? Es soll wohl häufiger vorkommen, dass der Kühlwasserkreislauf nicht richtig entlüftet ist (auch ab Werk) und sich u.a. in den beiden Kühlern im Kompressor Lufttaschen bilden, was dann natürlich die Kühlleistung reduziert. Das System wird ja beim routinemäßigen Service eigentlich nie kontrolliert und wenn die Kühlung hier nicht richtig funktioniert bzw. Luft im System ist, merkt man das mitunter doch gar nicht? Da gibt es ja keine Warnmeldung sondern nur schleichenden Leistungsverlust, wenn der Motor warm bzw. die Ladeluft zu heiß wird. Selbst wenn die elektrische Kühlwasserpumpe nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr arbeitet, wird man das nicht gleich merken? Also, sollte das System vielleicht auch hin und wieder geprüft / entlüftet werden?
  Zitieren
#2
Werksfüllungen im Kühlkreislauf werden per se nicht entlüftet.
Dieselben werden entweder gespült oder per Unterdruck gefüllt…

Luft im Kreislauf sollte im Grunde genommen nicht auftreten.
Falls doch würde auch die Kühlwassertemperatur über die 90C‘ wandern.
Feststellen ob Luft drinnen ist durch abhören oder an der Kühlflüssigkeit riechen.
Die riecht etwas „verbraucht“ wenn die dauerhaft mit Luft in Verbindung gebracht wurde ( ähnlich wie Luft aus einem Reifen ) ( oder Heizungswasser aus einem schlecht gewarteten Heizungssystem.
  Zitieren
#3
Ich rede nicht vom Kühlwasserkreislauf des Motors sondern vom Kühlwasserkreislauf vom Kompressor, ein separates Kühlsystem! Dieses wird meines Erachtens nach immer völlig außer Acht gelassen, da ich darüber noch nirgends etwas gelesen habe hier im Forum.
  Zitieren
#4
Wo steht bei mir was von Motorkühlung…?
  Zitieren
#5
Luft im Kühlkreislauf der Ladeluftkühlung tritt laut US Forum wohl häufiger auf. Hier gibt es ja auch keinen Ausgleichsbehälter. Ist ein geschlossenes System. Ob da Luft mit zirkuliert oder sich Luft in den beiden Wärmetauschern im Kompressor befindet, wird wohl nie geprüft. Auch nicht, ob die elektrische Pumpe noch korrekt arbeitet.
  Zitieren
#6
Temperaturanzeige für diesen Kreis hat die Z06 nicht…?
  Zitieren
#7
Nein hat sie nicht.
  Zitieren
#8
Messe die Temperaturen mit einem Laserthermometer, Anliegethermometer oder Wärmebildgerät so kannst Du Abweichungen nach oben feststellen…
  Zitieren
#9
Meine Frage war eher allgemeiner Natur, nicht weil ich den Verdacht habe, dass bei mir etwas nicht stimmt. Würde mich halt mal interessieren, wer das System bei seiner Z06 schon mal überprüft hat.
  Zitieren
#10
Machen wir oft und stellen den Wagen so schräg das der Einfüllstutzen den höchsten Punkt bildet.Nur so kann ordentlich entlüftet werden.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KK Kühlsystem C7 Z06 KHH 6 6.223 17.03.2016, 17:29
Letzter Beitrag: John Cena

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de