Widerstandsmessung Alternatorkabel braunweiss
#1
Im Zuge meiner Innenraumresto habe ich einen Teil der Kabelbäume ersetzt. 
(u.A. den Haupt-Kabelbaum mit dem Sicherungskasten)
Ich bin gerade dabei die Durchgangsmessungen durchzuführen und bin jetzt beim Alternator angelangt.
Wenn ich vom Alternatorstecker braun/weiss zum Zündschalterstecker braun messe, zeigt mir das Multimeter 10.3 Ohm an haarsträubend . Dasselbe natürlich auch zwischen Alternator braun/weiss zu, Radio Capacitor, Radio Stecker gelb, Sicherungskasten Wiper / Radio / und dem Anschluss im Zentrum des Sicherungskastens. 

Liegt hier ein Problem vor, oder ist da noch irgend ein Widerstand im Kabel verbaut, den ich nicht sehe? Den Kabelbaum von der Spritzwand zu den Frontlampen und zum Alternator habe ich nicht ausgetauscht. Eine Durchgangsmessung nur mit dem Frontscheinwerfer-Kabelbaum habe ich vor dem Einstecken hinten am Sicherungskasten nicht gemacht.

Bis jetzt haben sämtliche anderen Messungen Werte zwischen 0.2 und 0.5 Ohm ergeben.

Gruss
Patrick

  Zitieren
#2
Hallo Patrick.Die Erregerspannung für den Alternator wird in Serie über die Kontrollleuchte geführt.Daher dieser Widerstandswert.
Gruss,Andy
  Zitieren
#3
Hoi Andy

Vorab schon mal besten Dank für deine Antwort.
Sorry, meine Elektrikerfähigkeiten sind begrenzt, deshalb vermutlich eine dumme Rückfrage:
Ich messe vom Stecker mit dem braunweissen Kabel, welcher in den Alternator eingesteckt wird, auf den Stecker mit dem braunen Kabel, welcher an die Zündung angeschlossen wird. (Also eigentlich nur die beiden Kabelbäume, welche beim Sicherungskasten zusammengesteck sind) 
Ich habe noch keinen Stecker des Kabelbaums im Innenraum irgendwo eingesteckt. Auch nicht die Stecker zum Instrumentencluster.
Habe ich dann nicht eine andere Ausgangslage Für die Messung? Es ist doch dann keine Glühbirne (Widerstand) in meinem Messaufbau vorhanden? 
Sorry für das umständliche Geschreibsel. Ich weiss nicht, ob ich Fotos vom Schaltplan hier online stellen darf. (Copyright)


Nur zur Sicherheit hier noch Bilder zur Präzisierung:

Rote Messleitung mit braunweissem Kabel zum Alternator verbunden

   

Schwarze Messleitung mit braunem Kabel des Ignition Switch verbunden

   

  Zitieren
#4
Ohne jetzt zu wissen, welches Kabel genau du gerade durchmisst:
Schau mal in deinem Schaltplan nach, ob an dieser Verbindung was wie "Fusible link" oä. steht.
Dann ist das nämlich ein Widerstandskabel, das als (kurzzeitigen) Kurzschlusschutz dient.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#5
1. 69er hat keine Ladekontrolllampe, dafür aber Amperemeter
2. ein fusible Link ist kein Widerstandskabel
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ich habe im Netz ein Schema gefunden einer 69er Vette.Da ist die Kontrollleuchte ( Generator Indicator Lamp) in Serie mit der Erregerspannung des Alternators.Eine Ampereanzeige war womöglich optional.
Da die Leuchte gar nicht eingesteckt ist würde ich mal die Stecker kontrollieren.Vielleicht ist ein Kontakt korrodiert.
Gruss
  Zitieren
#7
Hallo zusammen 
Nochmals danke für die Mithilfe!
Die Steckkontakte des vorderen Kabelbaums habe ich vor dem Zusammenstecken mit dem neuen Hauptkabelbaum gereinigt, die Oxidationsspuren entfernt und mit Kontaktspray eingesprüht. Den Stecker im Fahrerfussraum möchte ich nach Möglichkeit nicht noch einmal trennen müssen. 

Wäre jemand so nett und könnte eventuell an seinem Wagen (68-70) mal das braun/weisse Kabel vom Alternator zum Port „Wiper“ oder „Radio“ am Sicherungskasten durchmessen? Dann hätte ich einen Referenzwert.

Bild vom Alternator Stecker

   

Bild vom Schema

   

Bild vom Sicherungskasten 

   

  Zitieren
#8
(24.02.2023, 22:30)zuendler schrieb: 1. 69er hat keine Ladekontrolllampe, dafür aber Amperemeter
2. ein fusible Link ist kein Widerstandskabel

1. stimmt
2. stimmt
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#9
(24.02.2023, 22:30)zuendler schrieb: 2. ein fusible Link ist kein Widerstandskabel

Jedes Kabel ist ein Widerstandskabel... SCNR 😁
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de