C5Z Nachteile vs. normale C5
#1
Hallo zusammen, Corvettefreunde Feixen  Asking for a friend.....der sich eine zusätzliche Vette kaufen möchte.

Angenommen man möchte eine C5 im unteren Preissegment kaufen, ab 2001 (wegen ABS) und mit Schaltgetriebe, findet man folgende Angebote:

1. C5 in Hamburg
2. C5 Z06 in Schweden
3. C5 Z06 in Deutschland
4. C5 Z06 silber in Deutschland


Abgesehen von das, was man auf Bilder sieht (Sitz kaputt bei Nr.1, nicht eingetragene Sachen bei Nr.3) und was man kennt ( Balancer, Kupplung, Torque Tube usw), gibt es absolute No-Go Punkte bei diesen Angeboten? Unfallfreiheit erwartet man im Preissegment, kaum, und ist auch nicht das entscheidendste, hauptsache seit länger in D zugelassen.
Speziell zu Nr.3, wenn man die komplette Anlage gegen Serie tauscht, ist eine Nockenwelle (wenn nicht zu extrem) beim Tüv ein Durchfallkriterium, wenn die Abgaswerte stimmen?

Was für Nachteile haben 2001er Z06 gegenüber normale Vettes, speziell bezüglich Ersatzteilbeschaffung?
- Reifen vorne? (Originalgröße nicht mehr verfügbar? Eine Nummer kleiner montieren und eintragen?
- Windschutzscheibe? (dünner als die normale C5 scheibe?)
- Andere Probleme?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Sportlichkeit ist egal, er wäre selbst mit der "Base C5" zufrieden, aber wenn die Z nicht viel empfindlicher ist und auf langer Sicht preislich stabiler ist als eine normale, könnte es interessant sein.
Achso, es gibt noch die rote Z06 in Bayern. Dieses Auto wurde hier irgendwo kurz vorgestellt oder analysiert (schlechter als gedacht?), finde den Thread leider nicht mehr.
Vielen Dank, und einen schönen Tag noch!
  Zitieren
#2
Ich persönlich sehe bei der Z06 keine Nachteile wenn man keine Corvette mit Targa oder Cabrio sucht.

Die Ersatzteilsituation ist ja teilweise auch bei der normalen C5 prekär, da ist es dann einfach Pech wenn man Sachen nicht mehr bekommt ...

Was ich eher kritisch sehe sind nicht eingetragene erhebliche Veränderungen die mal nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden können.

Habe meine ja erst 1 1/2 Jahre und in der Zeit auch schon eine heftige Reparatur gehabt aber habe trotzdem das Gefühl das die Z06 ein sehr robustes und ehrliches Auto ist das ich mir jederzeit wieder kaufen und auch immer der normalen C5 vorziehen würde.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#3
ich sehe keine Probleme bei der Z06, das Fahrzeug ist nicht schlechter als eine normale C5 Coupe. Der Motor hat ein paar PS mehr.
Einzig das FRC ist nicht so toll weil mager ausgestattet.

Klasse finde ich den GM Titan Auspuff der Z06.
Super leicht und toller Sound ab Werk.... nur wenn der mal kaputt geht (lose Bleche innen) wird es etwas tricky den zu reparieren.





  Zitieren
#4
Sehe ebenfalls wenig Nachteile, außer wenn man das Cabriofeeling will.
Sonst sehe ich jede Z der normalen C5 im Vorteil/Überlegen. Alleine das Wertsteigerungpotenzial. (Wenn man an alle Originalteile ran kommt).
Punkto TÜV und Polizei, kommt es auf die Ortschaft an.
Wohnst du im Dorf vom Dorf, ist es egal, da haste auch Glück mit Prüfern. Bist du viel in der Stadt, ist die Stilllegung sicher.
Lieber paar € mehr und was ordentliches gekauft.
  Zitieren
#5
Vielen Dank schonmal, das sind schon ein paar gute Tips!
Ja, die Mods (Nockenwelle, Krümmer, X-Pipe und Muffler) sind bestimmt toll für die Leistung und Sound....leider eher wertmindernd, weil nicht eingetragen/legal.
Wenn man 2 Bonusfragen haben darf ist 1) ob man normale LS1 Krümmer, Kats usw montieren kann und
2) Der Aufwand, um die Nockenwelle zu tauschen, ist nicht zu verachten oder? ( wie bei Balancertausch, mit Vorderachse und Lenkung ab?)
Grüße und danke nochmal!
  Zitieren
#6
Hallo vladiiiii, (stimmt die Anzahl der i`s?)

ich würde die Autos mit weniger km in die engere Wahl nehmen. Bei Nockenwelle ist das so eine Sache, es kann eine Drehmomentnocke sein, die sich in der Praxis auch gut fährt, oder eine reine Leistungsnocke, wo der Motor 1.100 U/min braucht, damit er im Leerlauf nicht ausgeht und dann außerdem wie ein Sack Nüsse läuft.
An deiner Stelle würde ich mir die silberne und die rote mal näher ansehen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Bei allen C5 Z06en wie immer unbedingt ein Carfax einholen.
Es hat wohl schon seinen Grund, dass da nirgendwo etwas von unfallfrei dabei steht.

Da dürfte es einige negative Überraschungen geben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
(06.02.2023, 14:15)vladiiiii schrieb: 2) Der Aufwand, um die Nockenwelle zu tauschen, ist nicht zu verachten oder? ( wie bei Balancertausch, mit Vorderachse und Lenkung ab?)
Grüße und danke nochmal!

Ob ich eine Nockenwelle tauschen würde, eher nicht- wenn es um den Aufwand geht.
Der Motor etc wird nicht auseinandergebaut, nur ggf das Abgasverhalten könnte aus der Range sein.
Sonst drin lassen und um den Rest kümmern.
  Zitieren
#9
Moin,

als C5, Z06-Besitzer von 2005 - 2021 (mit fast 160.000 km gefahren) war ich überaus zufrieden mit dem Fahrzeug!
Als normaler Nutzer reicht eine originale Z06 völlig aus, denn die hat schon reichlich Fahrspass.

Wer allerdings wie Elke und ich in recht flotter Fahrweise in Europa unterwegs waren, der sollte sich Gedanken um das Getriebe machen,
damit es haltbar ist.

Hier im Forum steht genug über das T56-Getriebe und wie man es langstreckentauglich macht.
Ich bin persönlich dann auf ein TR6060, Bj. 2007 umgestiegen, welches einen synchr. Rückwärtgang hat.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#10
Bitte daran denken, dass die Z06 kein Targa ist. Das Dach ist fest...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5Z06 Getriebe in normale C5 - GÖK und Getriebeöltemperatur Jochen 46 13.963 01.09.2011, 13:26
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de