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Hallo zusammen
Ich habe ein Verständnis-Problem betreffend dem Drehmoment:
Bei der Leistungsangabe der E-Ray werden ja einfach die beiden Werte des LT2 sowie des Elektromotors addiert. So entstehen dann ca. 800Nm maximales Drehmoment. Doch kann man diese Werte einfach zusammenrechnen, zumal die Drehmoment-Kurven ja unterschiedlich sind und demzufolge das max. Drehmoment der beiden Motoren (vermutlich) nicht am gleichen Ort ist? Oder über welchen Drehzahlbereich des LT2 bringt der Elektromotor sein Drehmoment?
Gruss und danke für die Aufklärung
Marco
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Da der Drehmomentverlauf von E-Motor und Verbrenner grundverschieden ist, werden beide Höchstwerte auch nie zusammen erreicht.
Ausser das wird per Getriebe genau übereinander gelegt. Und soweit ich das sehen konnte, geht der E-Motor direkt auf die Achse.
Also wird gibt es pro Gang eine Drehmomentspitze aus dem Verbrenner, die in das Drehmomentband vom E-Motor fällt.
So gesehen kann man das schon addieren. Der Drehmomentverlauf am Rad wird in Summe eben lustige Hubbel haben.
gruss,
zuendler
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Da bei der E-Ray der E-Motor an der Vorderachse sitzt, addiert sich sein Drehmoment zu dem Drehmoment des Verbrenners (der jedoch im jeweiligen Gang) an der Hinterachse. Falls der E-Motor elektronisch abgeregelt werden sollte, geht das nicht ganz auf. Immer beachten: Der E-Motor hat über seinen gesamten Drehzahlbereich nahezu konstante Leistung (außer bei ganz niedrigen und ganz hohen Drehzahlen). Damit fällt sein Drehmoment mit steigender Geschwindigkeit (oder Drehzahl) ab. Ein moderner Verbrenner hat jedoch meist über einen größeren Drehzahlbereich ein nahezu konstantes (linear verlaufendes) Drehmoment und damit eine ansteigende Leistung.
Gruß
Ralf