• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinschlag-Schutzfolie
#21
Zitat:aber der Stein "Waschanlage" war einfach zu groß.

da hift nur das auto ganz in folie einpacken Großes Grinsen
bow Tie
  Zitieren
#22
Da ich einst Polizeifahrzeuge entwickelt habe (ich hoffe, daß mich das jetzt nicht outet...), kenne ich diese Folien ganz gut - der grüne Teil der ansonsten silberenen Polizeiautos ist mit grüner 3M-Folie beklebt. Genauso, wie mittlerweile viele Taxis mit Creme-Folie beklebt sind (sieht man oft an den unbeklebten Stoßstangen...).

Diese Folie gibt es auch als Klarsichtfolie - das Aufbringen ist dasselbe: Die Folie wird mit einem Wasser-Spüli-Gemisch aufgesetzt, sodaß sie geschoben werden kann. Mit einem Rakel wird dann das Wasser rausgeschoben, wenn die Folie sitzt. Wenn es um Rundungen geht, wird mit Erwärmung per Heißluftfön nachgeholfen. Aber mit eben mal schnell wieder abziehen geht da nichts - rückstandlos abziehen kann man nur unter Wärmeeinwirkung.

3M liefert nach unseren Erfahrungen die beste Qualität. Allerdings ist ein Nachdunkeln bei den Klarsichtfolien nicht ganz auszuschließen. Es gibt Klarsichtfolie für den erwähnten Schutz der Stoßfänger oder Rückspiegel etc. Das Geschäft boomt zur Zeit, da es immer mehr Leasing-Fahrzeuge gibt und dort spielt der Rückkaufwerf bzw. der Zustand der Fahrzeuge bekanntermaßen eine große Rolle. Man kann mittlerweile bei einigen Dienstleistern auf Wunsch das komplette Auto klar bekleben (oder auch in einer anderen Farbe) bekleben lassen. Kosten ca. 2000 Euro plusminus - sucht mal im Internet.

Die "klassische" Steinschlagschutzfolie, die man ab Werk bei manchen Fahrzeugen an den Radläufen oder anderen Stellen findet, ist vom Prinzip ähnlich, nur meist etwas dicker und daher für runde Teile wie Bumper ungeeignet.

Ich habe bei meiner C3 die Einstiegsleiste (unterhalb des Alu-Sillplates) mit der klaren Folie beklebt und bin sehr zufrieden. Wer die C3 kennt, weiß, wie schnell der Straßendreck diese Stelle "zerfrißt"...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#23
Am kommenden Sonntag , den 23.11.03, kommt bei auto motor & sport TV auf Vox ein Bericht über Steinschlagschutzfolien.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#24
Hallo
da der letzte Eintrag von November 04 ist möchte ich das Thema erneut zu Diskusion stellen. In dieser Zeit kann sich ja einiges getan haben. Meine C5 (silber)bekommt z.Z. einen neuen "Frontanstrich". Nun möchte ich für die Zukunft Schäden durch Steinschlag reduzieren. Selbst habe ich mal an einem F--- (ich traue mich nicht den Namen hier auszuschreiben) solch eine Folie gesehen. Der Wagen hatte ca. 15000 km gelaufen und wenn man mal davon ausgeht dass er diese Strecke nicht im Showroom gefahren ist,
kann ich sagen: Die Front sah aus wie neu.
Nun suche ich einen Betrieb der mir diese Folie auf die Front meiner Vette anbringt.
Wer weiß mehr?
Gruß Heinz
  Zitieren
#25
Die Folie ist von 3M und heißt "SCOTCH-Guard".
Die dickere Folie heißt "SCOTCH-Cal" und ist eigentlich für Schweller und andere gerade Flächen gedacht. Ich habe diese an den Kotflügelkanten angebracht und die hässlichen Schmutzfänger entfernt.

Fertige beschnittene Sätze aus SCOTCH-Guard gibt es ab und zu in eBay.com. Sind aber schweineteuer. $ 240.00

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#26
Habe in den Staaten jemanden gefunden, der die für $ 75,00 -§ 85,00 anbietet.
Habe ihm eine eMail geschrieben, ob wir eine Sammelbestellung für die C5 bekommen können.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo Friedel!
Wenn´s klappt würdest Du dann bitte für mich mitbestellen?
Gruß Heinz
  Zitieren
#28
Zitat:Original von fsahm
Habe in den Staaten jemanden gefunden, der die für $ 75,00 -§ 85,00 anbietet.
Habe ihm eine eMail geschrieben, ob wir eine Sammelbestellung für die C5 bekommen können.

Gruß
Friedel

Ich hätte grundsätzlich Interesse, welche Stücke sind denn in einem solchen Set enthalten ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#29
Ich kenne ein paar leuten die Foliatech in Krefeld benutzt haben auf ihre fahrzeuge(M3, M-Coupe, Porsche) und die sind alle zufrieden, den gesamte auto beim Foliatech kostet auch nür 450-600 Euro abhängig von wie gross und wie schwerig es ist, also extrem sinnvoll zum vergleich zu lackieren, meine meinung nach.
  Zitieren
#30
Der Kollege "Inno" hat das in seinen Shop übernommen. Bisher nur zufriedene Kunden (auch mit der transparenten Folie).
---> https://www.the-art-department.de/colorc...-main.html

Ein ganzes Auto in diesen Folien kostet um die 1.200 Euro. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, was eine Corvette-Nase kosten kann.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de