• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinschlag-Schutzfolie
#1
Ich fahre nun bestimmt nicht immer auf Schotterstrecken oder Ackerwegen. Trotzdem ist mein Vorderwagen im Bereich der "Stoßstange" mit lauter häßlichen kleinen Kratern durch Steinschlag versehen.

Ich bekomme jedesmal eine Krise, wenn ich den Wagen poliere und die Dinger sehe.....

Jetzt habe ich gehört, daß bei einer C5 (vielleicht ja auch bei den anderen Modellen) diese Stelle für Steinschlagschäden sehr empfänglich sei, weil das Platik doch relativ weich ist.

Mir wurde empfohlen, eine durchsichtige Steinschlagschutzfolie aufkleben zu lassen.

Meine Fragen an Euch:

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Wer klebt die Folie?

Welche Kosten?

Was ist zu berücksichtigen?

Wie schützt Ihr Euch vor Steinschlag?

Wie entfernt Ihr die Steinschläge?


Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten Großes Grinsen


Besten Dank im Vorraus

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Zitat:Wie schützt Ihr Euch vor Steinschlag?
Es gibt ja in Amerika diese "Schnauzenpariser" Zum K....n(kennt Ihr bestimmt von einigen GI`s) .Aber bevor ich der Vette so ein Ding uberstreife,schick ich sie lieber alle 3 Jahre zum Lacker.

Zitat:Wie entfernt Ihr die Steinschläge?
Gar nicht! Jeder Lackierer rät dir von diesen Lackstiftchen und Tüpferchen ab,weil es nachher noch gefressener aussieht als vorher.

Steingeschlagene Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Ich glaube kaum, daß diese Folie Steinschlagschäden bei hohen Geschwindigkeiten verhindert.
Und gerade da ist die Gefahr vor Steinschlagschäden am größten.
Schützen kann man sich, ohne diesen Filzüberzieher (den Eckaat erwähnte) zu verwenden, nicht.
Ich laß meine Vette halt neu lackieren, wenn es am Vorderwagen nicht mehr so doll aussieht.
Ist übrigens vor 14 Tagen geschehen.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#4
Ich schließe mich der Meinung von Eckaat und Michael
an.Bevor ich einen Cent für "Mist" ausgebe,wird
lackiert.Hatte auch schon Ausgaben für Folie.
Mit der Arbeitszeit und allem hätte ich gleich zum Lackierer gehen können.
Ist vor 4 Wochen erst geschehen.Kosten für Frontbumper:310 €uro.incl. viel Weichmacher und viel Klarlack.
  Zitieren
#5
Hmmm, trotz allem Abraten würden auch mich die Antworten auf Jochens Fragen interessieren....

Ich "kenne" nur "clear tastic". Eine wiederverwendbar Folie, die vermutlich nur durch Adhäsion am Fahrzeug hält. Für die C4 gibt es 4teilige Sets die hinter den Rädern an der Karosserie angebracht werden. Für die Frontpartien habe ich noch nichts gesehen.

Sind die oben erwähnten Folien irgendwo als Meterware erhältlich?

So wie ich Jochens Fragen verstehe sind nicht die schwarzen Mückenschützer gemeint...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Richtig Klaus!


Ich meine nicht die schwarzen (dickes Plastik...) Überzeiher für die Frontpartie, sondern durchsichtige dünne Folie.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#7
Hallo,

es gibt von Folia-Tec diese Folie. Sie ist recht dünn, aber doch widerstandsfähig gegenüber Steinschlag.
Sie wird von einigen Porsche Zentren verwendet, wenn diese Fahrerlehrgäng veranstalten.
Der einzige Nachteil ist, daß sie besonders auf schwarzem, dunklen Lack diesen etwas matt erscheinen läßt. Deswegen hab ich auch drauf verzichtet.
Das Aufkleben und Entfernen soll übrigens sehr problemlos und spurenfrei zu erledigen sein...

Gruß Reiner
  Zitieren
#8
Als Steinschlagschutz kann ich mir eine dünne Folie nicht vorstellen. Aber es wäre eine echte Alternative um z.B. auf der Fahrt zu einem Treffen den Frontpumper frei von Fliegen zu halten, zumal diese Folie (lt. Reiner) auch noch problemlos und spurenfrei zu entfernen ist.
Klasse Idee !

Darüber denke ich mal nach, denn die Fliegenleichen an meinem Auto sind mir ein echtes Greuel.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#9
Danke Reiner für den Input!

Siehe da, unter Foliatec kann man sich durchhangeln unter carstyling zum online Katalog. Dort findet man, nach endlicher Suche unter Exterieur eine Lackschutzfolie zum stolzen Preis...
Leider steht sehr wenig über Verarbeitbarkeit, Haltbarkeit u.ä. dabei.

Von 3M muß es auch so etwas geben ... nach dem Motto, wer sucht der findet...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
Gibt es denn im Forum Keinen, der bereits diese Folie im Einsatz hat?

Ich stelle es mir sehr problemtisch vor, die Folie mit samt den Fliegenleichen vom Bumper zu ziehen..... Die kann man doch anschließend nicht wieder festmachen?
Und als Wegwerfartikel scheint sie mir zu teuer.

Unter dem Gesichtspunkt "Fliegenleichen" halt ich es dann lieber weiter wie in der Vergangenheit: Wenn ich zu einem Meeting fahre, kalkuliere ich noch einmal eine halbe Stunde Waschstraße am Zielort ein.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de