Wechsel Öldruckleitung 327er
#1
Da nach einer Motorüberholung letztes Jahr erst das Fitting der Ödruckleitung am Instrument undicht war und nun schon die halbe 2022er Seasion am Motorblock ordendentlich sift, möchte ich die Leitung inkl. Fittinge tauschen. 

Hatte jemand einen Tip mit welchem Werkzeug man da auch bei eingebautem Motor irgendwie vernünftig drankommt. Insbesondere beim Festziehen, raus geht ja immer irgendwie  Augenrollen . Selbst mit den vorhandenen 7/16er (unteres Fitting) und 3/8 (oberes Fitting) Krähenfüßen wird das nix....

Und macht es Sinn die Gewinde der Fittinge auf Blockseite mit wenig Gewinde dichtendes Silikon zu "schmieren"?

Danke für Eure Gedanken....

Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#2
Tja, hat wohl noch niemand gemacht…. 🤷🏻‍♂️
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#3
Doch habe ich letztens bei meiner 64er neu verlegt. Im Innenraum habe ich -bei ausgebautem Sitz- auf dem Rücken gelegen und mit einer Hand die Leitung fest mittig gegen die Anzeige gedrückt und mit der anderen Hand dann angezogen. Danach habe ich mir im Motorraum alles abgebaut was mich störte (Kurbelgehäuseentlüftung etc.) und den Fitting mit etwas Dichtmasse in den Block geschraubt. Danach die Leitung dann wieder mittig fest in den Fitting gedrückt und die Überwurfmutter (die Leitung wird durch das Anziehen etwas gebördelt) festziehen. Falls du mit dem Schlüssel Probleme hast kannst du ihn mit der Flex an den Backen etwas verkleinern.

Gutes Gelingen
Chris
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Selbst mit den vorhandenen 7/16er (unteres Fitting) und 3/8 (oberes Fitting) Krähenfüßen wird das nix....
 
Es gibt verschiedene Krähenfüsse. Die Runden  12 Kant sollten das doch schaffen.


An den Motoren der DC8 gabs eine Mutter, an die nicht ranzukommen war. Da haben wir Ringschlüssel abgeschnitten und an ein T-Handle geschraubt.
Habe das Tool noch in meiner Geschirrkiste liegen.  Die JT3 Motoren gibts eigentlich nicht mehr.


MfG.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
So einen runden Krähenfuss mit 12 Kant habe ich bisher noch nicht gefunden. Habe inzwischen einen ovalen Krähenfuss einfach rund geschliffen und damit die Fittinge an der Motorseite festziehen können. Manchmal ist die Lösung so einfach 🤦🏼‍♂️. Will noch das Pluskabel zum Amperemeter tauschen bevor ich den Motor starte. Mal sehen ob es dicht ist …. 🙏🏻😉.

Danke Euch für Eure Hilfe!

VG Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#6
So fertig, die Leitung ist dicht und 0-Puntk der Anzeige stimmt auch noch. Jetzt mache ich mich an den Austausch der Dashverkabelung. Habe ja sonst nix zu tun 😉.

Danke für Eure Hinweise 🙇🏼‍♂️.
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Suche für 327er, 340PS, 1961 Riemenscheibe, Splint, Schraube, Simmering für Kurbelwel Harleytheo 1 1.877 07.04.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Harleytheo
  Korrekter Wechsel eines Teiles der Radaufhängung an meiner C1 Golo_Weber 1 2.508 20.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de