Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern?
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier auf dem Board registriert hatte, habe ich gestern einen kleinen Vorstellungsthread erstellt. → LINK
Wie es ja meistens so ist, kommen die Neuankömmlinge schon direkt mit den ersten Fragen um die Ecke.

Ich habe in den vergangenen Tagen folgendes beobachten können und würde gerne wissen ob diese Geräusche normal sind oder ob ich gezielt etwas prüfen sollte.

Da ich auch an den letzten, etwas kühleren Tagen mit meiner Corvette unterwegs war, ist mir beim Kaltstart und den ersten Fahrkilometern aufgefallen, dass der Motor sich sehr "rau", fast schon etwas "schabend", klingt, sobald ich nur minimal Gas gebe.
Nach einem guten Kilometer ist dieses Geräusch wieder vollständig verschwunden.

Heute morgen habe ich zwei Videos gemacht.
Direkt nach dem Starten und losfahren: Corvette C6 LS2 6.0 Kaltstart
Ca. 2 km nach dem Losfahren: Corvette C6 LS2 6.0 nach 2 km

Wie man sehen kann, ist die Öltemperatur anfänglich bei 14 Grad. Den Ölstand habe ich überprüft, dieser passt.
Zugegebenermaßen muss man schon sehr genau hinhören. Am PC höre ich das Geräusch so gut wie gar nicht, am Handy ist ist dagegen wesentlich deutlicher.

Hat jemand eine Idee oder kann eventuell auch einfach Entwarnung geben?

Vielen Dank im Voraus!
  Zitieren
#2
Also weder am Mobiltelefon, noch am Rechner, höre ich da was.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Edgar, danke für dein Feedback.

Ich muss sagen, am Rechner musste ich gerade selbst dreimal hinhören.
Am Handy höre ich das raue Scharben gepaart mit einem leichten Zwitschern zwischen Sekunde 25 und 30 am deutlichsten. (Wenn auch nur schwach)
Im Fahrzeug hört man es doch noch wesentlich deutlicher.
Könnte das eventuell der Riemen bzw. die Riemenscheibe sein...?
Wenn das Geräusch daher käme, warum würde es dann nach ein paar hundert Metern wieder verschwinden?!
  Zitieren
#4
Hey Frank,
so hört sich das nachfolgend an, wenn der Balancer einen Treffer hat,
was bei der C6 nichts Ungewöhnliches ist ->>  aber zeitnah behoben werden sollte.

Habe das Video vor rund 10 Jahren eingestellt, da ich mir damals auch nicht sicher war.
Meine C6 hatte zu dem Zeitpunkt rund 45.000km drauf.

Balancer C6 LS2 defekt:
https://www.youtube.com/shorts/8Zfvd9twt1s

Kann mir das gerne mal bei Dir anhören.
Bin rund 10km von Dir entfernt - sende mir einfach eine PN.

Viel Erfolg
Jürgen
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,
ich muss die Tage mal schauen wie es bei mir im Motorraum ausschaut.
Der Balancer ist wahrscheinlich die untere Riemenscheibe oder?
Eigentlich müsste diese gut zugänglich sein.
War es teuer diese zu tauschen?
Eventuell komme bei Gelegenheit auf dein Angebot zurück. Wo kommst du denn genau her?
(Gerne auch per PN)

Viele Grüße
Frank
  Zitieren
#6
Hey Frank,
das Thema "Balancer" findest Du seitenweise im C6 Forum - Beispiel:
https://www.corvetteforum.de/showthread....t=balancer

Habe es bei Werner Moll machen lassen - zum Preis sagt Dir Werner sicher was dazu - >> und Nein, er ist nicht ganz so einfach zuwechseln.

#hast PN

Cross fingers
Jürgen
  Zitieren
#7
Hi,
ggf. ne ganz blöde Frage - was kann eig. passieren wenn man hier nicht handelt und der Balancer weiter eiert?
Kann der sich dann verstelbständigen oder riskiert man einen Motorschaden?!

Für mich auch immer schwer zu sehen ob das bisschen eiern ok ist oder langam schlimmer wird, auch wenn ichs im Auge hab.

Grüße
Dominik
  Zitieren
#8
Hier nochmal ein kleines Video, wie sich mein Balancer aktuell darstellt.
Der Motor war warmgefahren, das Kaltstartgeräusch bei der Gasannahme nicht mehr zu hören.
Sprich, zu dem Zeitpunkt macht er keine, für mich gefühlt, ungewöhnliche Geräusche.

Corvette C6 LS2 6.0 Balancer (warmgefahren)
  Zitieren
#9
Das Problem für mich, der Unterschied zwischen einem intakten und defekten Balancer ist bei mir so fließend. Ich zumindest sehe das nicht auf dem ersten Blick, die wackeln ja alle etwas.

Grüße Dominik
  Zitieren
#10
Wenn der Balancer richtig einen weg hat eiert der deutlich mehr wie in dem gezeigten Video, meist gibt es dann auch ein leichtes Quietschen im Standgas dazu.
Irgend wann wird sich das aufvulkanisierte äußere Riemenrad vom Kern lösen was dann teure Schäden verursachen kann wenn es hin und her wandert und überall schleift.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Motorraum in den Innenraum? menix 6 2.266 23.07.2022, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.105 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
  Suche Abdeckung + Waschhupzylinder Ding für den Scheinwerfer vorne links Waldilein 0 2.405 09.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: Waldilein
  Wechsel vom manuellen in den Automatikmodus 300miles 2 2.988 26.08.2018, 10:57
Letzter Beitrag: 300miles
Question C6 US vs. EU-Navi - Wie erkenne ich den Unterschied? burning-love 20 10.729 28.06.2018, 12:53
Letzter Beitrag: DominikH87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de