Lackierung
#1
Hi,

die Lackierung meiner 2014 importierten Corvette ist ausgebessert, hat leichte und einige etwas tiefere Risse. Ich überlege, sie neu lackieren zu lassen. Wie ist euer Vorgehen bei diesen älteren thermoelastischen Lackierungen? Anschleifen, abschleifen auf Grundierung bzw. auf GFK oder eine Kombination je nach Befund? Ich würde den Lack von Hand schleifen? Habe nicht vor die Frontscheibe auszubauen Dank für Tipps

VG Walter
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#2
Alles runter und schauen wie das GFK aussieht.
Es bringt nichts auf "faulem"GFK aufzuarbeiten.
60 Jahre altes GFK kann faulen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
ja meint der Lackierer auch - ist halt schon echte Arbeit

mit Hand schleifen?
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#4
Hallo

Gibt ja mehrere Metoden, wie Rasierklinge.
Muss man halt probieren, was wie am besten funzt.
Alles per Hand abschleifen bis auf GFK kann ich mir nicht vorstellen.
Habe aber auch noch keine grossflächigen Erfahrungen damit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
(04.11.2022, 15:36)Molle schrieb: Alles runter und schauen wie das GFK aussieht.....

Habe ich auch so gemacht und mein Lack war nur 30 Jahre alt.
Habe das Gröbste mit dem Heißluftföhn und Spachtel runtergezogen und den Rest geschliffen.
VG
Christian
  Zitieren
#6
Molle hat Recht, der alte Lack muss runter. Ist eine Sau Arbeit, weil der Thermolack das Schleifpapier schnell zusetzt.

Ich habe mein Auto bei Gebrüder Reise machen lassen, ich habe denen das Auto für 1 Jahr überlassen, damit die Lackschichten komplett durchtrocknen und es keine Versackungen gibt.
Damals hat man mir 10 Jahre Garantie gegeben, was völlig unnötig, der Lack ist immer noch wie neu.

Hier der thread von damals:  https://www.corvetteforum.de/showthread....Lackierung

Keine Ahnung, warum die Fotos weg sind in dem thread, wenn Interesse besteht, kann ich sie auf eine Dropbox laden...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#7
Meine 57er hat auch an vielen Stellen Risse im Lack. Ursprünglich wollte ich sie auch komplett entlacken und neu lackieren lassen. Mittlerweile gefällt mir die Patina aber richtig gut, so gut dass ich sie so lasse. Mir ist die Technik wichtiger und die ist im Neuwagenzustand.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Ich habe bei meiner 64er auch alles abgetragen bis zum blanken GFK und war erstaunt welche Überraschungen mich dann sehr lange aufgehalten haben! 
Allerdings war der Originallack -der noch unter viel Spritzspachtel und zusätzlichen Lackschichten lag- für mich mit dem guten Ecklers-Abbeizer noch am einfachsten abzubekommen.


Geschliffen habe ich von Hand und Pressluftschleifer. Und Heißluftfön, Spachtel und Klinge habe ich auch nach Bedarf verwendet.

Gutes Gelingen wenn du es selbst machst!

Chris
  Zitieren
#9
Die obersten Schichten kann man abschaben mit Heißluftfön.
Aber,wenn es an das GFK geht sollte man Abbeizer oder Heißluftfön meiden.
Das ist der größte Aufwand bei einer Lackierung von 60 Jahre altem GFK.
Die meisten Lackierer kennen die chemischen Vorgänge bei der Bearbeitung von altem GFK leider nicht.
Das Resultat sieht man nach 1-2 Jahren.
Einige Fahrzeug mussten zuerst von innen auflaminiert werden,von aussen faules GFK abgetragen werden und dann von aussen auf die innere Schicht auflaminiert werden um wieder einen ordentlichen Verbund hin zu bekommen.
Dann unbedingt mit UV Licht und IR Trocknern arbeiten und das Material den Witterungsbedingungen aussetzen.
Dann,nach 4-6 Wochen im Aussenbereich,kann der Lackierer anfangen mit dem Lackaufbau.
Der Ausgasungsprozess sollte dann abgeschlossen sein.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Ich habe gute Erfahreungen mit CDS - Scheiben gemacht. Damit lassen sich Autos gut bis aufs Metall entlacken, ist zwar eine giftig staubige Angelegenheit - also nur mit professionellem Mundschutz! und Schutzanzug. Aber ob es auch GFK in Ruhe läßt weiß ich nicht, vielleicht jemand von euch?
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information C1 Lackierung Easycolt 16 6.415 07.07.2015, 18:11
Letzter Beitrag: C-556
  Lackierung Innenseite Motorhaube MK61 4 3.822 18.06.2011, 13:02
Letzter Beitrag: C-556
  Frage zur Lackierung andreasd. 2 2.718 18.04.2008, 17:33
Letzter Beitrag: c1-heinz
Information Lackierung von C1 Vette iceblueVette 26 9.757 06.06.2007, 08:59
Letzter Beitrag: iceblueVette
  Hilfe beim lackierung Petra 5 3.524 03.12.2006, 13:37
Letzter Beitrag: Petra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de