18.10.2022, 12:44
Was Thomas schreibt, ist korrekt. Der Hauptkat ist beim L98 zweiteilig - ein 3 Wege und nachfolgend ein 2 Wege Kat mit extra Luftzufuhr. Wenn du den Luftschlauch, der vom Luftverteiler zum Kat geht, zudrückst oder abziehst, passen die Werte. Mit Luftverteiler meine ich die schwarze Box nahe des Klimakompressors - da gehen mehrere Luftschläuche rein und raus.
Wichtig ist auch, dass der Prüfer die richtige Leerlaufdrehzahl einstellt. Bei mir war das letztens beim ersten Anlauf nicht der Fall und der Lambda war ein wenig zu hoch (berechnet).
Ein anderer, nicht gefragter Tipp: Klima ausschalten (falls es Probleme bei der AU gibt, die Drehzahl zu halten).
Zu 1.)
Du kommst an Einspritzdüsen und Rail ran, ohne die Ansaugbrücke demontieren zu müssen. Es muss lediglich der TPI Aufbau ("Ansaugspinne") herunter. Das ist zwar ein Gefrickel mit teils schlecht zugänglichen Schrauben, aber machbar. Den Dichtungssatz kann man (wenn unbeschädigt) mehrmals verwenden, es empfiehlt sich nach der langen Zeit aber einen neuen zu verwenden.
Wenn das Rail frei oder unten ist, würde ich empfehlen, den Benzindruckregler zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Der sitzt auf dem Rail und kann (muss nicht) nach der langen Zeit Probleme machen.
Für die Ansaugbrücke darunter brauchst du einen Satz Dichtungen und eine spezielle Dichtmasse für die Auflageflächen abseits der Dichtungen (welche Dichtmasse genau, müsste ich nochmal schauen). Die Ansaugbrücke selbst wird mit der Zeit undicht (Öl tritt aus) und muss neu abgedichtet werden.
Dichtungen (und bestimmt auch O-Ringe) bekommst du z.B. hier https://corvette-c4.eu/
VG Stefan
Wichtig ist auch, dass der Prüfer die richtige Leerlaufdrehzahl einstellt. Bei mir war das letztens beim ersten Anlauf nicht der Fall und der Lambda war ein wenig zu hoch (berechnet).
Ein anderer, nicht gefragter Tipp: Klima ausschalten (falls es Probleme bei der AU gibt, die Drehzahl zu halten).
Zu 1.)
Du kommst an Einspritzdüsen und Rail ran, ohne die Ansaugbrücke demontieren zu müssen. Es muss lediglich der TPI Aufbau ("Ansaugspinne") herunter. Das ist zwar ein Gefrickel mit teils schlecht zugänglichen Schrauben, aber machbar. Den Dichtungssatz kann man (wenn unbeschädigt) mehrmals verwenden, es empfiehlt sich nach der langen Zeit aber einen neuen zu verwenden.
Wenn das Rail frei oder unten ist, würde ich empfehlen, den Benzindruckregler zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Der sitzt auf dem Rail und kann (muss nicht) nach der langen Zeit Probleme machen.
Für die Ansaugbrücke darunter brauchst du einen Satz Dichtungen und eine spezielle Dichtmasse für die Auflageflächen abseits der Dichtungen (welche Dichtmasse genau, müsste ich nochmal schauen). Die Ansaugbrücke selbst wird mit der Zeit undicht (Öl tritt aus) und muss neu abgedichtet werden.
Dichtungen (und bestimmt auch O-Ringe) bekommst du z.B. hier https://corvette-c4.eu/
VG Stefan