KlackerKlacker aus Motorraum
Hallo
Wenn dein Motor serienmässig ist gehört die serienmässige Pumpe rein und nichts anderes.GM hat das millionenfach so gebaut und das kann nicht falsch sein.Eine stärkere Pumpe kann durchaus nachteilig sein.
Du hattest vorher 35 bis 45 psi.Das ist nicht zu wenig.Die Pumpe solltest du beim einbauen mit Vaseline füllen damit keine Luft mehr darin ist.Sonst kann es sein dass sie kein Oel ansaugen kann.
Der neue Motor braucht dann eine " break- in " Startphase mit Mineraloel und Zinkadditiv.Aber das kann dir dein Motorenbauer bestimmt noch erklären.
Gruß,Andy
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Hallo

Man kann einen trockenen revidierten Motor auch primen.
Dazu den Zündverteiler ausbauen und die Pumpe mit einer passenden Verlängerung per Akkuschrauber drehen, bis man Öldruck spührt oder sieht.
Obs nötig ist ? Ich würde das aber machen, denn schaden wird es wohl nicht.
Aber auch das wird der Motorenbauer wissen bzw sogar tätigen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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(12.10.2022, 12:24)Wesch schrieb: mit einer passenden Verlängerung per Akkuschrauber drehen, bis man Öldruck  spührt oder sieht.

Da bin ich auch dafür vor dem allerersten Start.
Wobei man da noch genügend rumorgeln wird, bis die Zündpostition gefunden ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Also eine Standard-Ölpumpe, Danke für die Info.

Hatte auch parallel in den USA nachgefragt beim Corvette-Teilehändler, es kam am gleichen Tag eine Antwort, dass eine Hochvolumenpumpe "zu vermeiden ist" und der vorgesehene Öldruck dort von 30psi für den Motor deutlich überschritten wird und zu Schäden führen kann.

Über die Prozedur des ersten Startens oder Einlaufen des Motors mache ich mir noch keinen Kopp, das ist noch weit weg ( und im Kopp gibt es eben noch reichlich andere Themen - gestern endlich Teile mal bestellt ). Die Frage dazu kommt also erst Anfang nächsten Jahres...
Aktuell müsste ich mal mit der Vorderachse weiter kommen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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Kleiner Zwischenstand: Der Motor ist auch nach 6 Wochen beim Motorenbauer immer noch nicht zerlegt...Corona ist mal wieder Schuld...

Falls es ein Nockenwellenlager dann sein sollte....könnte es das andere Motoröl ( 20W50 ) gewesen sein, welches ich vor einiger Zeit ( aufgrund von Empfehlungen hier im Forum ) eingefüllt habe gewesen sein???
Bei meinem PaceCar ist der Öldruck seitdem höher ( Anschlag ), werde da vorsichtshalber wieder wechseln ( auf 15W40 ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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So, der Motor ist zerlegt und begutachtet...

Zylinder habe eine Kante oben
in einem Zylinder muss mal ein Fremdkörper mitgetanzt sein
Pleuellager hin
Hauptlager eingelaufen

Nockenwellenlager noch nicht ganz hin
verschiedene Stößelstangen verbaut
Ventile sitzen zu tief im Kopf

Eine definitive Ursache für das KlackerKlacker konnte er nicht sagen. Evtl. Hydro defekt im Zusammenspiel mit den verschiedenen Stößelstangen.

Neuteile:
Kolben Übermaß
Neue Hauptlager
Neue Pleuellager
Neue Nockenwellenlager
Neue Hydro-Stößel
Neue Ein- und Auslassventile
Dichtungssatz
evtl. Zahnrad von der Nockenwelle
Stößelstangen
Zylinderkopfschrauben

Die Köpfe sind nicht original, der Motor war wohl mal 1994 offen ( Datum auf den Lagerschalen )

Was gemacht werden muss:
Beide Wellen bearbeiten ( gehe ich von aus, zumindest die Maßhaltigkeit muss geprüft werden )
Block bohren, hohnen, planen ( Mist, dabei gehen dann die eingeschlagenen Motornummer usw. evtl. dahin )
Kopf Sitze fräsen und Deck planen

haarsträubend besoffen

Preis gibt es nächste Woche für die große Rundumüberholung Heulen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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Hi,
Nicht mal an sowas gedacht..?


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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Das meinte ich, als ich einen neuen Goodwrench Motor empfahl. Da hast du zwarnicht mehr den originalen Block, ich finde das wäre aber zu verschmerzen, wenn du die Vorteile vergleichst, die der neue Motor bietet: Neuer Motor in allen Teilen, Garantie, Zusatzaggregate wie Lima etc. dranschrauben, rein ins Auto, Fertig! Kosten bestimmt günstiger als deinen Motor überholen, und vor allem bei Malburg bekommst den innerhalb weniger Tage geliefert. Kein Ärger mehr, günstigste Kosten, für mich gäbs da keine Überlegung. Aber das ist nur meine Meinung, du musst entscheiden wieviel Geld und Ärger du dir aufhalsen willst,

Gruss RainerR
RaRo
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Da kann ich Rainer nur zustimmen....Originalität hin oder her....
Kannst Dir ja auch einen aktuellen ZZ Motor kaufen...keine Ahnung bei welcher Nummer die inzwischen sind...ich selbst habe in einer optisch originalen 1965er seit Jahren einen Bowtie ZZ3 Motor verbaut und bin damit sehr zufrieden. Kannst den originalen Motor ja aufheben und irgendwann mal schön machen lassen, aber zum fahren ist so ein aktueller Motor wirklich eine gute Wahl. Läßt sich optisch auch sehr gut auf alt trimmen.
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Ich hab's vor Jahren so gemacht und würde es wieder tun. Ist eigentlich ein kostentechnisch wirklich überschaubares Unterfangen und garantiert erstmal motorenseitig Ruhe im Karton. Aber wer an seinem Block hängt, entscheidet sich eben anders.
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