Front Kontakt🤕
#1
Hallo Zusammen. Hatte heute eine Dreher in der Kurve und bin mit der Front etwas angeeckt.
Bekommt man sowas wieder hin, oder sollte ich mich nach einer neuen Front umschauen? Hat da jemand Erfahrungen?
VG Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wenn das GFK-Material ist, kann das ein Boots- oder Modellbauer in abgebautem Zustand wieder stabil laminieren, schleifen und lackieren, so dass man nichts mehr davon sieht.

Als Modellbauer mache ich so was öfter, aber zum Glück noch nie an der Corvette 😅

Entscheidend ist aber auch, wie die hinter dem Bumper liegenden Metall-Träger aussehen. 

Gruß Armin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#3
Ich ich glaube aber wenn man das nicht selber macht und anderswo die Stunden bezahlen muss, wird es teurer als ein gebrauchter bumper.

Beispiel :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Wie sieht's denn mit Vollkasko aus?


Gruß
Jörg
  Zitieren
#4
Hallo Jörg,

wie Du vielleicht schon selber gesehen hast, ist der Bumper nicht aus GFK. Dahinter sitzt der absorber. Ein Teil aus Gummi in Karos geformt. Dahinter kommt die impact bar. Die ist allerdings aus GFK und ist direkt am Rahmen verschraubt. Nach deiner Beschreibung und dem Foto vermute ich, dass die impact bar und der absorber nicht beschädigt sind. Das wirst Du aber sehen wenn Du den Bumper runter nimmst, und das must Du eh machen.

Im Grunde hast Du nur zwei Möglichkeiten:

1. Du machst es wie Jörg geschrieben hat und besorgst dir Ersatz. Lackieren, anbauen, Schaden behoben. Das ist sicher die elegantere und einfachere Lösung.

2. Du reparierst den Bumper. Dazu musst Du ihn erst mal auseinander bauen um von hinten auch gut überall heran zu kommen. Die Bruchstelle könnte man versuchen zu kleben und vielleicht mit Klammern von einem Kunststoffschweißgerät noch zusätzlich befestigen. Wahrscheinlich wird man dann auch von vorn noch etwas spachteln müssen. Die Zierleiste wird wohl nach dem gerade biegen auch eine Delle behalten. Sofern der Bumper von oben heile ist, würde ich dann nur unterhalb der Zierleiste lackieren um kein Farbunterschied zu Haube zu haben.


Meine Meinung:

Ich würde den Bumper tauschen und nicht reparieren. Du hast durch Fahrtwind, Vibration und Sonneneinstrahlung einige Faktoren, die auf die reparierte Stelle einwirken. Da wär mir das Risiko zu hoch, dass es wieder reißt bzw die Bruchstelle arbeitet und an der Stelle Risse im Lack entstehen.

Das musst letztendlich aber Du entscheiden. Preislich sehe ich das wie Jörg. Wenn man es nicht selber macht wirds vermutlich keinen unterschied machen.

Gruß
Christian
  Zitieren
#5
Hallo Zusammen, Danke für Eure Tips und Anregungen, insbesondere Dank an Abe Simpson für den Link. Hab da Kontakt aufgenommen und hoffe, dass das Teil noch da ist.
Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Bis zur Winterpause hält aber hoffentlich meine provisorische Schnellreparatur.🙈
Hat zufällig jemand den Farbcode von dem Rot zur Hand? Damit ich das noch etwas aufhübschen kann, bis zum Austausch?
VG Jörg.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
sieht aus wie 81 Bright Red
Steht übrigens in der Kaufberatung der C4. Die ist auf der Hauptseite des Portals ganz links, ganz unten.
Da findest Du unter BJ 88 das Bright red und das dark red.

VG
Christian
  Zitieren
#7
Du solltest den alten Bumper nach dem Austausch nicht weg werfen. Auch wenn er nicht aus GFK ist, kann man ihn vermutlich mit einem der neuen MMA-Konstruktionskleber stabil reparieren und als Ersatzteil verwenden.

https://www.ottozeus.com/klebstoffe/nach...t-mma.html

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu Salvage Cars Dr. Seltsam 1 2.387 18.09.2016, 20:25
Letzter Beitrag: JR
  IDP (INJA)Z06 front bumper für Corvette C6 overtheHILL 26 6.402 14.01.2015, 20:19
Letzter Beitrag: tommirs4
  z06 front auf c6 standart nero_110 4 1.902 11.10.2012, 22:41
Letzter Beitrag: nero_110
wink Doppel Kontakt Zündung Bastide 1 1.587 07.11.2002, 14:25
Letzter Beitrag: drvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de