09.12.2022, 15:36
Man sollte nicht die Augen davor verschließen, dass ein Elektromotor für ein Auto das viel bessere Antriebskonzept ist.
Der kommt mit so viel weniger Teilen aus, ist billiger und braucht null Wartung, daher auch im Unterhalt günstiger.
Daher find ich es absurd Entwicklungsaufwand in eine nicht zukunftsträchtige Technologie zu investieren.
Das ist so wie teuer gewonnenen Wasserstoff im Kolbenmotor mit miesem Wirkungsgrad zu verbrennen, statt ihn per
Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln.
Wirtschaftlich haben Verbrennungsmotoren leider keine große Zukunft mehr, das wird so enden wie mit dem Dampfloks
die durch Diesel ersetzt wurden. Es sind noch ein paar Museumsbahnen geblieben, und die fahren bis heute mit Kohle
und nicht mit Gasbrenner.
Ansonsten sind die Elektrokarren doch schon so weit, dass man die wirklich als Transportmittel benutzen kann.
Lass die Entwicklung nochmal 5 Jahre voranschreiten, wenn man 1000km Reichweite hat, und Basismodelle mit 500km Reichweite
merklich weniger kosten als ein Verbrenner, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, dann kippt der Markt.
Aber das soll uns ja nicht daran hindern weiterhin mit unseren Dampfmaschinen herumzufahren.
Der kommt mit so viel weniger Teilen aus, ist billiger und braucht null Wartung, daher auch im Unterhalt günstiger.
Daher find ich es absurd Entwicklungsaufwand in eine nicht zukunftsträchtige Technologie zu investieren.
Das ist so wie teuer gewonnenen Wasserstoff im Kolbenmotor mit miesem Wirkungsgrad zu verbrennen, statt ihn per
Brennstoffzelle in Strom umzuwandeln.
Wirtschaftlich haben Verbrennungsmotoren leider keine große Zukunft mehr, das wird so enden wie mit dem Dampfloks
die durch Diesel ersetzt wurden. Es sind noch ein paar Museumsbahnen geblieben, und die fahren bis heute mit Kohle
und nicht mit Gasbrenner.
Ansonsten sind die Elektrokarren doch schon so weit, dass man die wirklich als Transportmittel benutzen kann.
Lass die Entwicklung nochmal 5 Jahre voranschreiten, wenn man 1000km Reichweite hat, und Basismodelle mit 500km Reichweite
merklich weniger kosten als ein Verbrenner, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, dann kippt der Markt.
Aber das soll uns ja nicht daran hindern weiterhin mit unseren Dampfmaschinen herumzufahren.
gruss,
zuendler
zuendler