Ende des Verbrenners 2035
#51
Stichwort Stromverfügbarkeit: Der Hammer kommt noch, wenn nach 2025 keine Gas- und Ölheizungen mehr neu zugelassen werden. Dann geht alles auf Wärmepumpen. Abgesehen von den aktuell rund 30.000 € Invest für eine solche Anlage zieht sich das Ding bei normalem Betrieb um die 15 KW an Betriebsstrom pro Tag weg!

Prost Mahlzeit!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#52
Ist zwar kein thread hier über Heizaggregate, aber zutreffend ist, das Wärmepumpen keine Lösung "für jeden" sein können.
Eine Wärmepumpe muss zum Haus passen. Ohne Flächenheizungen bringt eine Wärmepumpe das Haus nicht warm. Unser Haus ist von 1913, ich habe mich deswegen unlängst mit einem Heizungsbauer über dieses Thema unterhalten, der erzählte mir in vollem ernst von einem Gespräch mit einem Lokalpolitiker, dass dieser nicht wusste, dass Wärmepumpen mit Strom betrieben werden...(ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen absoluten Ausnahmefall gehandelt hat...).
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#53
Nö, ist es nicht (der Ausnahmefall). Ich habe so einem auch erklärt, dass dann rund 1/3 der benötigten Heizenergie aus dem Netz kommt. .... blankes Erstaunen ...
Die Dame saß für die Grüne Partei im Kreistag.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#54
Ohne das "Heizungsthema" vertiefen zu wollen...und ob Zufall oder nicht..."derjenige" war auch von den "Grünen", kein Scherz...
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#55
In einem Neubau ist eine WP mit Erdsonde das Nonplusultra. Letztes Jahr (vor Tesla) hatten wie eine Stromrechnung von ziemlich genau 1000chf, was in Eur aktuell fast das gleiche ist. Für ein Jahr! Das umfasst Strom, Warmwasser und Heizung von 170qm auf 3 Etagen. Das halte ich mal für unschlagbar, ausser man packt Solarkollektoren auf's Dach, und 2 Kubikmeter PCM-Speicher in den Keller.
Im Altbau mit Heizkörper und fehlender Möglichkeit für eine Erdsonde aber der totale Irrsinn.
  Zitieren
#56
(10.06.2022, 13:21)Zaphod schrieb: Schwierig. Was haben damals alle geschimpft, und den Untergang des Abendlandes vorhergesehen, als Glühbirnen verboten wurden.
LEDs waren teurer. Als dann die breite Masse diese gezwungenermassen kaufen mussten, wurden sie schnell billiger.
Bei mir im Trepenhaus / Flur werkeln 10 Lampen, die von 30W Halogen auf 3W LED ungerüstet wurden.  300W => 30W. Das merkt man.
Mit dem Verkehr wird es ähnlich sein. Ohne Zwang bleiben die E-Autos teure Nischenmodelle. Wenn viele davon verkauft werden, werden sie günstig.
Den zu erwartenden Stromverbauch vorherzusehen, ist übrigens keine Raketenwissenschaft, sondern einfachste Mathematik. Wenn das die Stromnetze wirklich überlasten würde, würde man das so nicht machen, SO doof sind die Energieerzeuger nämlich auch nicht. Die beschäftigen auch ein paar helle Köpfe, zumindest lassen einen die kaum vorhandenen Stromausfälle der letzten Jahrzehnte dies vermuten.

Ja, als die Glühbirne verboten wurde, kam als die ultimative Lösung die "Energiesparlampe". Eine tolle Erfindung! Von der Entsorgung der giftigen Bestandteile als Sondermüll mal abgesehen, hatte eine 11W "Energiesparlampe" eine aufgenommene Scheinleistung von 72W!!, die natürlich erzeugt werden muss.

Und zu dem Thema Energieerzeuger: Ich kenne mehrere Fälle in Ludwigshafen wo keine Ladestationen mehr genehmigt werden, weil die Stromnetze am Limit sind.

Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#57
Ich bin ja weiß Gott nicht immer thementreu. Aber von der Ernergiesparlampe über die Wärmepumpe ist schon ein weiter Weg zum Thema Verbrenner, oder? 🤔😉
  Zitieren
#58
(10.06.2022, 21:59)Gelber Bengel schrieb: Ich bin ja weiß Gott nicht immer thementreu. Aber von der Ernergiesparlampe über die Wärmepumpe ist schon ein weiter Weg zum Thema Verbrenner, oder? 🤔😉

Jein - auch die "Motivation" für das Verbrenner-Ende speist sich aus den gleichen Grundargumenten, so gesehen ganz nah beieinander 😉
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#59
Besonders vom Effekt her...😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#60
(10.06.2022, 19:48)Zaphod schrieb: In einem Neubau ist eine WP mit Erdsonde das  Nonplusultra. Letztes Jahr (vor Tesla) hatten wie eine Stromrechnung von ziemlich genau 1000chf, was in Eur aktuell fast das gleiche ist. Für ein Jahr! Das umfasst Strom, Warmwasser und Heizung von 170qm auf 3 Etagen. Das halte ich mal für unschlagbar, ausser man packt Solarkollektoren auf's Dach, und 2 Kubikmeter PCM-Speicher in den Keller.
Im Altbau mit Heizkörper und fehlender Möglichkeit für eine Erdsonde aber der totale Irrsinn.

Wenn Du schon von den traumhaften 1000 chF schreibst dann solltest Du auch ehrlich genug sein und die Baukosten und Materielkosten für diese Wärmepumpe mit Erdsonde dazuschreiben, sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen dass er sich damit Geld sparen kann  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

VG
SieDu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 5.066 25.08.2015, 17:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 15.682 21.09.2014, 11:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 5.395 05.06.2014, 13:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 2.948 31.07.2013, 11:23
Letzter Beitrag: mario makary
  AUSTAUSCH DEs Kugellagers am Klimakompressor cherokee 1 2.439 05.03.2013, 08:08
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de