Klimakompressor defekt ?
#1
Hallo Zusammen,
Bin heute etwas mit meiner C 3 gefahren, dann habe ich kurz einen Rastplatz angefahren, und sah dann eine recht große Wasserlache ( kein Kondenswasser, sondern Kühlwasser). Daraufhin habe ich die Klima abgestellt und bin weitergefahren. Die weiteren 50 Kilometer verliefen dann ohne Probleme. Zuhause Habe ich dann die Haube geöffnet und die Klima noch einmal zugeschaltet. Sofort ein geblubbere im Ausgleichsbehälter und Geräusche aus dem kompressor. Was könnte das  sein? Wenn der Kompressor defekt ist, wie groß ist der Aufwand, und kann man es selber tun und die Anlage z. B. Beim Boschdienst füllen lassen ? Ist ne 79 Gier mit dem kurzen kompressor.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen !

Vielen Grüße

Karl-Heinz
  Zitieren
#2
Kühlwasser und Kältemittel haben aber eigentlich nichts miteinander zu tun.....
  Zitieren
#3
Zunächst müsste man ja vielleicht erstmal feststellen was da überhaupt Geräusche macht.

Eventuell ist es ja nur die Magnetkupplung vom Kompressor. 

Wenn das Innenleben des Kompressors Schleifgeräusche macht, ist der wahrscheinlich im Eimer. Wenn du Pech hast ist dann auch schon metallischer Abrieb im Kältemittel. 
Das würde zur Folge haben, dass man den Klimakühler austauschen und die Leitungen spülen muss. 
Kompressor muss dann natürlich neu, und auch neu befüllt werden. 
Wenn du kein begnadeter Schrauber bist, würde ich damit lieber in eine Werkstatt gehen. 

Warum das Kühlwasser überkochen soll erschließt sich mir aber nicht. Wie hoch ist denn die Kühlwassertemperatur in dem Moment und läuft es überhaupt aus dem Überlaufschlauch heraus?
  Zitieren
#4
ich würde mal nachschauen ob die Keilriemen noch da sind.
  Zitieren
#5
50km ohne Keilriemen bei schon warmen Motor...oha.

Karl-Heinz,
ich verstehe den Zusammenhang nicht, Klimaanlage und Kühlkreis Motor haben nix miteinander zu tun.
Wenn der Klimakompressor Geräusche macht, ist der wohl kaputt. Wenn das Kühlwasser des Motors rausblubbert, ist der Motor zu warm oder die Kopfdichtung hin. Jedoch: Wenn das Kühlwasser nur bei (etwas länger) stehenden Fahrzeug rausblubbert, wird er dort zu warm. Was sagt denn die Temperaturanzeige...geht die hoch...

Oder kommen die Geräusche von der Wasserpumpe, nicht vom Klimakompressor...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Zitat:Zuhause Habe ich dann die Haube geöffnet und die Klima noch einmal zugeschaltet. Sofort ein geblubbere im Ausgleichsbehälter und Geräusche aus dem kompressor

von so einem Fehler habe ich noch nie gehört. Wenn es tatsächlich sofort anfängt zu blubbern, kann es ja nicht an der Temperatur liegen.
Das ist dann eher Luft, die ins Kühlsystem gelangt. Aber woher?
Normalerweise sind der Kühlkreislauf und der Klimakreislauf vollkommen voneinander getrennt.





  Zitieren
#7
(18.05.2022, 11:26)Tom V schrieb: Normalerweise sind der Kühlkreislauf und der Klimakreislauf vollkommen voneinander getrennt.

Ne, immer (zumindest solange wir von KFZ reden). Wenn Dein Kühlkreislauf R-xxx (Zahl nach Belieben 😁) enthält, hast Du ein Kühlproblem - Gas kühlt halt so schlecht, und die Wapu hat's dann auch schwer. Und wenn Dein Klimakreislauf Wasser enthält, ist der Kompressor schon kaputt 🤣
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Ist mir schon klar, ich weiß ungefähr wie das System arbeitet -- kann ja sein dass an seinem KFZ was "umgebaut" wurde - daher das "normalerweise"  dumdidum





  Zitieren
#9
Tja, erklären kann ich mir auch nicht, ich werde es morgen noch einmal genau ansehen, aber Tatsache ist, das der kompressor anläuft und dann das Kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter kommt, zudem siehtman die großen Blasen auch. Sobald der Kompressor aus ist, läuft die Kühlung normal und geht nicht in den roten Bereich. Vorher hat die Anlage auch einwandfrei funktioniert. Im Moment ärgert mich der Wagen, erst die scheiss Fensterhebermotore, aber das ist eine andere Geschichte. Aber nur kurz dazu, macht es mir Angst beim Kauf von Ersatzteilen, wie jetzt auch die anstehenden Klimateile wieder so einen Schrott zu bekommen. Hab zwei neue mit in der Werkstatt gehabt, beide Müll, der erste war am Halter defekt, beim zweiten stimmte etwas nicht mit dem internen Kontakt.
Aber wie gesagt, jetzt die Klima, und ich befürchte das schlimmste, also kompressor, Heizungskeller, Trockner,usw. !
Vom Bild her ist in der rep Anleitung auch kein Zusammenhang zu erkennen, aber ich vermute es liegt an den Wärmetauschern, also der Lufteintritt ins Kühlsystem. Wie gesagt morgen schaue ich noch einmal
Gruß
Karl-Heinz
  Zitieren
#10
Guten Tag Zusammen

Ich schliesse mich hier mal an, statt ein neuen Thread zu öffnen. Gestern Abend noch kurz eine Ausfahrt gemacht etwa 50min alles in Ordnung, dann bin ich auf die Seite gefahren und wollte nochmals checken ob meine Klima anspringt. Kurz auf AC gestellt, die Haube offnen, der Kompressor fing an normal zu klackern, dann 2 min später, plötzlich wurde die Leerlaufdrehzahl im Stand unruhig, paar Sekunden später kam aus der Front des Kompressors weisser Rauch. Sofort habe ich den Wagen ausgestaltet und das ganze abkühlen lassen. Im weiteren Schritt habe ich den Kompressor elektrisch getrennt und nach gut 15-20min die Kiste wieder angeworfen. Verhalten war danach normal und konnte nach Hause fahren.

Aus der Geschichte schliesse ich das die Rutschkupplung des Kompressors wohl noch geht, da der Riemen noch dran war beim nach Hause fahren. Was könnte zur Rauchentwicklung geführt haben? Habe mal was von einen Magentschalter gelesen, könnte es dieser sein? Muss ehrlich sagen, ich habe mich noch nicht mit dem Kompressor an tief auseinander gesetzt. Weiss jemand gerade was es sein könnte und kann mir Hilfestellung geben?

Ich dachte immer der Kompressor schaltet ab wenn er zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Hatte schon am Sonntag mal kurz einen Versuch gestartet die Klima zu starten, es kam laut Partnerin ganz kurz kühl und danach nicht mehr, somit dachte ich der Kreislauf sei einfach Leer.

Gruss und Danke!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.814 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.803 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.004 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Klimakompressor 82er C3 Mocse 3 3.398 12.10.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Mocse
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.903 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de