Lack abbeizen??
#1
Ich hatte ja schon davon berichtet, dass ich eine Ganzlackierung haben muss für die C1! Ich werde moderne Produkte nehmen lassen, weil die besser glänzen und der Lacker sich damit auch auskennt. Ich werde auf die neue Lackierung 10(!) Jahre Garantie bekommen!!

Jetzt die Frage: Der Lacker wollte den alten Lack nicht abschleifen (Lucite), sondern abbeizen!!!
Gibt es dazu Erfahrungen oder Sachen, die wir beachten müssen??
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Das ist grundsätzlich problematisch, da manche Abbeizer in das GFK eindringen können. Insbesondere daa, wenn die Anwendungsvorschriften nicht peinlich genau beachtet werden (Auftragsdauer).

Aus heutiger Sicht empfiehlt sich hier die Strahlung mit Trockeneis. Das entfernt den Lack restlos und läßt die Oberfläche des GFK unbeschädigt. Die Technologie wurde auch schon erfolgreich bei Corvetten eingesetzt....in einer Oldtimer Markt gab es mal einen Bericht darüber.

Das Strahlen kostet wohl so um die 1500 Euro..... ich würde den Weg aber gehen.
  Zitieren
#3
Hallo Cord,

im Rahmen der Lackierung meiner Corvette habe ich auch mit Abbeizern experimentiert und in einem Beitrag darüber berichtet. Hier ein Zitat aus meinem Beitrag:

[Bild: lackieren14.jpg]

An der Haube habe ich Spra-Strip Paint Remover von Eckler`s ausprobiert. Im aktuellen Katalog auf Seite 234. Angabe im Katalog: „...without affecting the factory gelcoat (when properly used)“. Teufelszeug, ätzt alles weg, auch die Haut. Nimmt aber die Farbe recht gut herunter. Diese schäumt auf und man kann sie mit einem Kunststoffspachtel herunterwischen. Da aber immer wieder etwas draufbleibt, muss man das Mittel mehrfach benutzen. Ist dennoch viel schneller als schleifen, aber: der Gel Coat geht drauf!! Unvermeidbar. Auch wenn „properly used“. Und noch ein Nachteil. Die Säure zieht in den Kunststoff und gast später aus! Dies wusste ich, ich habe über Wochen (!) danach auslüften lassen. Dennoch ist mir auf der Haube (1 Jahr nach fertiger Lackierung) an einer Stelle der Lack langsam „verschrumpelt“. War wahrscheinlich dieses Teufelszeug. Zum Glück konnte ich durch entsprechendes Schleifen/Polieren den Lack retten. FINGER WEG VON CHEMISCHEN LACKENTFERNERN. Ich glaube, aus Umweltschutzgründen gibt es so ein Zeugs in Deutschland gar nicht (mehr). Und harmlosere Entferner brauchen zu lange zum Wirken. Dann kann man auch schleifen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
hallo cord,

ich würde dir auch das entlacken mittels trockeneis empfehlen. das verfahren ist umweltfreundlich und schonend für die karosserie.

die gefahr dass der abbeizer in das gfk eindringt ist einfach zu gross. sollte das mittel in das gfk eindringen muss man unbedingt mit viel wasser nachwaschen - danach kannst du dann einige wochen warten bis die karosserie wieder ausgetrocknet ist.

die "guten" abbeizer gibt es immer noch, aber nur im fachhandel und für professionelle anwender


gruss reinhard
  Zitieren
#5
Da mein Lackierermeister das Abbeizen macht, habe ich nicht so viele Sorgen, dass er nicht weiss, wie man das macht. Auch wird er Zugang haben zu den guten Mittelchen der Lackierer.
Ich habe heute mit dem Typ-Spezialisten der amerikanischen NCRS für die Modellreihe 1958-1960 gesprochen.

Der hat mir erklärt, dass das Abbeizen der einzige Weg ist, aber man darf keinen superscharfen Abbeizer nehmen.

Ausserdem hatte ich noch Fragen bezüglich der Lackierung, der Farbgebung usw.

Falls es jemanden interessiert, der NCRS Mann hat folgendes auf meine Fragen geantwortet:

1) Die "Augen" vorne rechts und links neben dem Grill sollen halb matt schwarz sein, wir sagen wohl seidenmatt?
Das gleiche gilt für den Bereich am Kotflügel an der Seite, wo die 3 Sidespears herauskommen. Das sieht ja auch wie ein Kühlluftaustritt, auch seidenmatt schwarz.

2) Die Türschlösser in der Tür sind nicht mit zu lackieren, die sind Cadmimum beschichtet. Gleiches gilt für die Schlossfalle an der B- Säule und für das Kofferraumschloss und Falle.

3) Die Aussenfarbe der Karosserie geht um die Haubenkanten herum bis an die Verstärkungen unter der Haube.

Also, nochmals vielen Dank.
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Tja.....das Trocleneinsstrahlen hat sich wohl noch niocht bis in die NCRS kreise herumgesprochen.....die sind jedenfalls immer ganz erstaunt, wenn man ein solches Verfahren vorschlägt. Ich würde das in jedem Fall einem Abbeizer vorziehen...und NEIN, Abbeizen ist nicht der einzige Weg.
  Zitieren
#7
Ja, das ist alles richtig, aber die Anzahl der Scheine mit Zahlen drauf und mit Brücken, die ich hinlegen muss für die Lackierung ist jetzt schon "recht nett". 1500 Euronen für das Strahlen sind da einfach nicht drin!!!!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
hallo cord,

die 1.500 euronen für das strahlen musst du nicht zusätzlich hinlegen. das abbeizen ist auch nicht gerade billig (beize, arbeitszeit, entsorgung).
frag doch mal deinen lackierer wieviel er für das beizen kalkuliert hat. die meisten trockeneisstrahler machen das auch vor ort.

gruss reinhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Risse im Lack HerrMüller 41 14.198 29.06.2011, 20:19
Letzter Beitrag: HerrMüller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de