Schlechter Startvorgang nach längerer Faht
#1
Hallo zusammen,
bei meiner C3 BJ 80 (Vergaser) hab ich seit einigen Wochen das Phänomen wenn ich bei warmen Motor bzw. längerer Fahrt den Motor ausschalte und nach kurzer Zeit wieder Starte.

> Beim Startvorgang dreht der Motor sehr langsam und träge und kommt fast nicht hoch
> Spannung bricht stark ein.

Batterie wurde vor 5 Jahren erneuert. Während der Fahrt ist die Spannung i. O. - Lichtmaschine sollte also
Laden. Wegen Verdacht auf Windungsschluss wurde bereits der Anlasser erneuert. Erdungsverbindung usw. 
wurden geprüft. 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar
  Zitieren
#2
Ich würd sämtliche Kabel am Anlasser mal prüfen. Ich hatte das Problem auch mal und nach langer Suche war es doch einfach nur ein Kabel an dem einige Adern gebrochen waren.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Kabel prüfen ist immer gut.

Dass aber ein Kaltstart besser geht als ein Warm- bzw. Heißstart, liegt eher selten an den Kontakten bzw. Übergängen, es sei denn, die werden unter Hitze lose, was nicht völlig auszuschließen ist.

Anlasser dreht langsam = er benötigt enorm viel Drehmoment, um den Motor überhaupt zu drehen. Der Strom aus der Batterie ist proportional zum aktuellen Anlasser-Drehmoment, die Batteriespannung wird niedriger, je höher der Strom ist (wegen des Innenwiderstandes). Bei Anlassern ist es wichtig, dass die ein bisschen auf Touren kommen, sonst würgt sich das ganze System selbst runter wegen zu viel Strom ohne Effekt. Soweit klar, was da schief geht.

Ursachen können sein:
1) eine Batterie von 5 Jahren ist halt nicht mehr neu. Die i.d.R. gelegentliche Nutzung im Oldie mit im Stillstand immer wieder mal womöglich recht tiefer Entladung ist an sich auch "Gift" für die Dinger. Wollte letztens Kompression messen mit der 7,5 Jahre alten Batterie - naja, 2 Zylinder hat sie "geschafft". Zum Glück springt das Ding gut an, sodass es in der Praxis des Fahrens noch "geht". Wird trotzdem demnächst ersetzt
2) Motor hat warm wesentlich mehr Kompression
3) Abstand Ritzel/Zahnkranz ist sehr eng. Mein Auto hat warm einen bestimmten Punkt, wo der Anlasser auch erst mal ins "Würgen" kommt, wenn der Motor zufällig da steht
4) Anlasser selbst ist sehr heiß, dann sind seine Wicklungen hochohmiger und er ist weniger leistungsfähig ==> versucht das mit mehr Strom zu kompensieren/kaschieren. Es gibt nicht ohne Grund Hitzeschutzbleche zwischen Krümmer und Anlasser/Magnetschalter

Nur 1) ist - neben eben doch schlechten, hitzeempfindlichen Kontakten - insofern plausibel als sich ja über die Jahre an sich nichts geändert haben sollte von den Dingen, die in 2)-4) genannt sind.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Hallo


Zitat:Batterie wurde vor 5 Jahren erneuert.

Denke, du hast das Problem schon erwischt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
(24.04.2022, 13:36)Little_red_C3 schrieb: Batterie wurde vor 5 Jahren erneuert.

Und mal kurz getestet? Macht jeder ATU gern für Dich - ich hab mir vor einigen Jahren deswegen sowas geholt, hat schon oft direkt schnell Klarheit verschafft:
https://www.aliexpress.com/item/32954620756.html
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ich hatte diese Problem auch schon....einfach mit den üblichen Verdächtigen anfangen: 1. Eine zweite Batterie mit Überbrückungskabeln dazuschalten, wenn es jetzt besser geht, Batterie alt oder schwach. 2. Ladestrom erst an Lima danach an der Batterie prüfen. 3. Alle Verbindungen checken. Damit kann man schon vieles ausgrenzen.....Fehler Möglichkeiten gibt es aber leider viele. Ich hatte eine Such Odyssee über Wochen mit einem ähnlichen Fehler.... Vieles getauscht, erneuert und viel Geld versenkt....am Ende war es ein Fehler den ich noch nie hatte bzw. super selten sein sollte. Der Pulley von der Lichtmaschine war locker....im Leerlauf hat er die Lima mitgedreht...alle Werte gut. Beim Gasgeben ist er auf der Welle der Lima trotz angezogener Mutter mit durchgerutscht. Der Lima Regler hat darauf hin natürlich wild geregelt....Spannungabfall, Zündaussetzer, Mal sauber angesprungen, Mal gar nicht angesprungen. Kleiner Fehler, Große Wirkung. Ich habe das nur durch Zufall entdeckt....man lernt nie aus 😈 Neue 105 A Lima einer C4 eingebaut....alles funzt wieder.
  Zitieren
#7
Hallo an alle die mir zurückgeschrieben haben - VIELEN DANK für die Tipps!!
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,
hier die etwas verspätete Rückmeldung zur Fehlerursache.
Die Batterie hatte tatsächlich einen defekt - neue Batterie rein - Startvorgang kalt, warm, heiß - alles ok

Vielen Danke nochmals für die guten Tipps!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.144 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.676 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.186 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.843 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.359 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de