Preisentwicklung C7 Z06
#1
Hallo Corvette Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer C7 Z06 (extra Thread).

Was mir leider gar nicht in die Karten spielt ist die absurde Preisentwicklung für das Auto.

Ich beobachte den Markt schon länger und vor über zwei Jahren war das günstigste deutsche Modell für 62 k zu verkaufen. Die C7 Z06 hatte als Neuwagen einen UVP von knapp unter 100 k – 120 k mit Ausnahme der Sondermodelle. Als die C7 Z06 raus kam war sie nicht gerade ein Verkaufsschlager. Ich habe damals eine C6 Z06 gesucht und Händler haben mir berichtet dass sie Kunden haben die ihre alte C6 Z06 zurück haben wollten. Die neue Z war zwar nicht mit solchen Rabatten zu bekommen wie damals die C6 Z06 (Opel Händler Vorort hat die seinerzeit für 75 k oder 78 k verkauft), 8 bis 10 % sollten bei der C7 Z06 aber auch drin gewesen sein.

Derzeit werden für sieben Jahre alte Autos Preise aufgerufen was für diese als NEUWAGEN bezahlt wurde!

Normalerweise dürften 2016er Bj. heute preislich zwischen 58 k und max. 70 k liegen. Sicherlich der Markt ist allgemein gerade sehr verrückt speziell bei Sportwagen, aber auch wer vor ca. 1,5 Jahren einen VW Golf gekauft hat würde heute wahrscheinlich fast den gleichen Preis dafür bekommen.

Aber nochmal den bezahlten Neupreis nach sieben Saisons zu verlangen ist pervers.

Seit doch mal ehrlich der Hauptgrund für die Corvette ist neben der geilen Optik, den fantastischen Fahrleistungen, dem Sound, den Unterhaltskosten, der geringen Stückzahl gegenüber dem Flachkäfer, sich von der Menge abzuheben, etc., hauptsächlich

einen SUPERSPORTWAGEN zum DISCOUNTPREIS zu bekommen.

Dieser entscheidende Vorteil ist nun aber nicht mehr gegeben.

Alternativ habe ich kurz über einen AMG GT oder einen R8 V10 nachgedacht, ich habe aber gemerkt, dass ich ein Corvette Fahrer bin. 
Einen AMG GT gibt es gebraucht mittlerweile billiger als eine Z06. Der kann zwar Leistungsmäßig nicht ganz mithalten dafür bräuchte es den GT R, ist aber qualitativ wahrscheinlich schon noch etwas höher angesiedelt.

Im letzten Jahr sind mir zwei Autos ganz knapp von Händlern weggeschnappt worden.

Einmal eine C7 Z06 Aufschlag des Händlers + 20 k.
Zweitens eine C6 ZR1 Aufschlag des Händlers + 29 k.

Beide wurden wenige Tage später in der gleichen Verkaufsplattform wieder angeboten.
Die ursprünglichen Verkäufer waren erschüttert und haben sich bei mir entschuldigt aber was nützt mir das.

Viele Grüße
Manfred
  Zitieren
#2
Manfred,
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und am Ende müssen sich zwei einig werden.
Ich verstehe allerdings nicht, warum jemand aus dem Forum seine Z06 hier deutlich unter Markt verkaufen sollte  dumdidum
vielleicht solltest Du doch nach einem günstigeren AMG GT oder R8 V10 Ausschau halten.
just my 2 cents und mit C6 427er Grüßen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Ich muss gestehen, ich verstehe den Beitrag auch nicht wirklich. Ja, was im Moment preislich passiert – übrigens bei allen Fahrzeugen – ist mehr als ungewöhnlich. Das kann man aber nun mal leider nicht ändern. Entweder man ist bereit, das auszulegen oder halt nicht. Dann hilft halt nur warten.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
(18.03.2022, 21:19)Zett 06 schrieb: Hallo Corvette Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer C7 Z06 (extra Thread).

Was mir leider gar nicht in die Karten spielt ist die absurde Preisentwicklung für das Auto.

Ich beobachte den Markt schon länger und vor über zwei Jahren war das günstigste deutsche Modell für 62 k zu verkaufen. Die C7 Z06 hatte als Neuwagen einen UVP von knapp unter 100 k – 120 k mit Ausnahme der Sondermodelle. Als die C7 Z06 raus kam war sie nicht gerade ein Verkaufsschlager. Ich habe damals eine C6 Z06 gesucht und Händler haben mir berichtet dass sie Kunden haben die ihre alte C6 Z06 zurück haben wollten. Die neue Z war zwar nicht mit solchen Rabatten zu bekommen wie damals die C6 Z06 (Opel Händler Vorort hat die seinerzeit für 75 k oder 78 k verkauft), 8 bis 10 % sollten bei der C7 Z06 aber auch drin gewesen sein.

Derzeit werden für sieben Jahre alte Autos Preise aufgerufen was für diese als NEUWAGEN bezahlt wurde!
Hast Du dir beim Preis eine Obergrenze gesetzt???
Der AMG GT ist auch nicht frei von Mängeln.....Darum die niedrigen Preise.

Ich würde einfach mit Geduld die Angebote in den einschlägigen Portalen verfolgen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
@Zett 06

Dass die Preise aktuell zum Teil total Überteuert sind, ist klar und nicht nur bei der Vette der Fall.

Aber wichtig zu erwähnen wäre, die C7 Z06en die vor über 2 Jahren für ca. 60k angeboten wurden waren auch gut durchgenommen auf der Rennstrecke, hatten einige KM und waren sicherlich schwach ausgestattet. Diese findest du, wenn überhaupt, heute für 80-90k angeboten.

Ach und der Grund warum ICH mir eine C7 Z06 geholt hatte vor ca 1 1/2 Jahren war nicht der „Discount“ Preis für einen Supersportler, sondern einfach der unschlagbare Charakter des Fahrzeugs gepaart mit den Emotionen. Kein vergleichbarer AMG GT, R8 & Co hat mich da annähernd Überzeugt.

Aber ich glaube ihr wisst was ich meine ;-)

LG
  Zitieren
#6
Ich sehe das ganz pragmatisch: Du hättest halt vor 2 Jahren für 62.000€ kaufen sollen.
  Zitieren
#7
Stimmt! Altes Prinzip der Marktwirtschaft. Geld vorhanden, Zinsen niedrig, Ware knapp, Nachfrage hoch, Ware teuer. Wer trotzdem kauft hält damit den Preis der Ware am Markt weiter oben. Zumal es sich bei unseren Fahrzeugen um Luxusgüter handelt. Da muss man fiür sich klären wie hoch der "Will haben Faktor" ist.
  Zitieren
#8
Man kann warten bis der Preis sinkt (oder vielleicht sinkt er auch nicht) und hat einige Jahre (Monate) entgangene Lebensfreude, aber günstiger gekauft.
Oder man kauft jetzt, genießt den Fahrspaß sofort und umso länger, aber bezahlt (vielleicht) mehr.
Da gibt es nicht richtig oder falsch, jeder wägt da anders ab.
Als ich 2016 kaufte waren die Preise (meiner Meinung nach) noch relativ hoch, aber ich habe trotzdem gekauft, weil ich nicht warten wollte.
Später sind die Preise aber doch nicht wirklich gesunken, also hat es doppelt gepasst.
Gruß

Götz
  Zitieren
#9
Das kommt davon wenn man immer wieder glaubt das ein paar jahre alter Sportwagen nur an Wert verlieren muss und wenn vor 2 Jahren 62, na dann darf er heute nur mehr 40 kosten. Selbst Schuld im Prinzip wenn Geiz ist geil den Sinn für Realität überstimmt
  Zitieren
#10
Das stimmt, ob der Preis je sinkt ist nicht ausgemacht. Die C8 ist ein völlig anderes Konzept und nicht jeder mag das. Gleichzeitig ist das Angebot begrenzt und wird auch nicht mehr größer, im Gegenteil.
Ob es langfristig noch Sportwagen mit V8 zu kaufen gibt ist fraglich und wenn, dann sicher nicht mit diesem unglaublich tollen Sound.
Gruß

Götz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de