• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8-Motorabdeckung vor Autowäsche wirklich sinnvoll?
#1
Anscheinend soll die C8 ein "Wasserproblem" haben, kann das wirklich sein? Kann ich kaum glauben, denn ob es regnet oder das Auto gewaschen wird macht doch keinen Unterschied?

Über diesen Artikel bin ich darauf aufmerksam geworden:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/aut...ng-400345/

Siehe auch: https://www.quintenracing.com/product-pa...vers-coupe

Was meint ihr? Sollte man sowas kaufen?
  Zitieren
#2
Das Problem hat jeder Sportwagen mit Motorentlüftungen mehr oder weniger. 

Der Motorraum wird sicher keinen Schaden nehmen. Is ein Optikproblem.
  Zitieren
#3
Der Motorraum sicher nicht, aber vielleicht die Elektronik?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Geh bitte. Eine Motorwäsche bedeutet dann den Tod der Maschine?  Kopfschütteln
  Zitieren
#5
So wie jedes andere Fahrzeug auch, wird auch die C8 im Dauerlauf auf der Straße in unterschiedlichen Gegenden getestet worden sein und ich bin sicher, sie wurde dabei auch mal nass. Zudem darf man wohl davon ausgehen, dass die Testfahrer die Testwagen auch mal gewaschen haben, bzw. die C8 einen Regentest in eigens dafür vorgesehenen Kammern absolviert hat. Etwaige Schwächen in dieser Disziplin, abgesehen von optischen Makeln bedingt durch Wasserflecken im Motorraum, sollten doch frühzeitig erkennbar sein und abgestellt werden?

LG Christian
  Zitieren
#6
Sehe ich genauso wie du Chris, da hätte ich jetzt auch keine Sorgen. Die Überlegung ist tatsächlich sowas nur aus Optik-Gründen zu kaufen, damit der Motorraum nicht dreckig aussieht. Aber eine Bestellung aus Deutschland ist sowieso nicht möglich und notfalls reicht wohl auch ein Kreppband ;-)
  Zitieren
#7
Ist dieses Problem nur für das Coupé beschrieben mit der Glasscheibe, oder hat das Cabrio die gleichen Probleme?
Habe nur mal ein Video gefunden wo jemand das konstruktionsbedingte eindringen von Wasser bei Regen und beim Waschen vorne in den Domlagern zeigte
  Zitieren
#8
Hmm gute Frage, da du beim Cabrio aber eh nichts davon siehst, sollte das eigentlich egal sein, geht ja eher nur um die Optik.
  Zitieren
#9
Hi Günse, das Cabrio hat andere Probleme.

Es gibt dort nur eine relativ kleinflächige Entlüftung für das Ableiten der Motorwärme, durch die bei Handwäsche oder Regen nur wenig Wasser eindringen könnte. Sollte sich mit dem Auto tatsächlich mal jemand in eine Waschanlage verirren, wird natürlich eine größere Menge hineingedrückt, aber auch das sollte folgenlos bleiben.
Der Motor ist eh nie zu sehen und somit auch keine hässlichen Wasserränder.

Ärgerlicher ist, dass sich bei Regen und Handwäsche eine größere Menge Wasser direkt hinter der Heckscheibe auf einer Fläche von ca. 40 x 20 cm sammelt und nicht abfließen kann. Da man das Fenster nicht komplett herunterfahren kann, läuft zwar nichts in den Innenraum, jedoch muss man in der Tat mit einem gut saugfähigen Lappen händisch das Wasser aufsaugen. Keine Ahnung, warum das bei der Konstruktion komplett ausgeblendet wurde, fahren die drüben nur im Sonnenschein??
  Zitieren
#10
Ich verstehe ja dass man sein Auto sauber halten will, insbesondere das Schönwetter-Spaßauto, aber muss das bis in den letzten Winkel, in diesem Fall der Motorraum, sein? Meine C4 und selbst den Alltagstesla halte ich auch immer sauber, aber den Motorraum (C4, nicht Tesla) immer sauber zu halten, ist doch schon arg mühsam. Da der Motorraum nicht luft/wasserdicht gekapselt ist, verschmutzt/verstaubt er ja selbst auf dauerhaft trockener Fahrbahn. Und selbst den umsichtigsten C8 Fahrer wird mal ein Regenschauer erwischen oder er fährt durch eine Pfütze und schon hat man Straßenschmutz im Motorraum. Hier mal mit einem Lappen über das Motorcover zu wischen und Stellen die gut erreichbar sind ok, aber den Wassereintritt beim Waschen dauerhaft verhindern wollen?

Hm, jeder wie er möchte  Prost!

LG Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de