01.03.2022, 02:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2022, 02:22 von SAM/CH ZR-1.)
Hallo Thomas
Bevor Du solche Modifikationen angehst, solltest Du dich fragen, welchen Zweck sie für dich erfüllen sollen. Soll die Zetti nur lauter werden, dann wird sie es mit Fächerkrümmern (Headers) auf jeden Fall. Was für eine Auspuffanlage kommt rein? Eine Serienanlage sollte nicht drin bleiben weil dann hat man die berühmte Kartoffel im Auspuff. Es kommt wenig Zusatzleistung zustande.
Willst Du wirklich spürbare Zusatzleistung, dann sollte das Stufe 1 Tuning in Erwägung gezogen werden. Das heisst den Ansaugtrakt bearbeiten und die Kanäle vergrössern lassen. Wie bereits in einem früheren Post von mir erwähnt, sind die Serieneinlasskanäle mit ihrem Durchmesser auf einen Hubraum von etwa 4.8 Litern ausgelegt. Es wird Potential verschenkt. Der LT5 ist zugeschnürt. Wird die Einlassseite angepasst, können die Headers arbeiten und sich in ihrer Leistungsabgabe spürbar besser entfalten. Wenn der Nachbrenner bei ca. 3'800 U/min angeht, d.h. wenn die Klappen der 2. Stufe öffnen, schiebt der LT5 deutlich an und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Dann hast Du eine +300 km/h Rakete bei voller Alltagstauglichkeit. Die Ansaugteile muss man dafür nicht extra in die USA schicken. Sie können auch hier vergrössert werden.
So oder so wirst Du einen angepassten Chip brauchen.
Bevor Du solche Modifikationen angehst, solltest Du dich fragen, welchen Zweck sie für dich erfüllen sollen. Soll die Zetti nur lauter werden, dann wird sie es mit Fächerkrümmern (Headers) auf jeden Fall. Was für eine Auspuffanlage kommt rein? Eine Serienanlage sollte nicht drin bleiben weil dann hat man die berühmte Kartoffel im Auspuff. Es kommt wenig Zusatzleistung zustande.
Willst Du wirklich spürbare Zusatzleistung, dann sollte das Stufe 1 Tuning in Erwägung gezogen werden. Das heisst den Ansaugtrakt bearbeiten und die Kanäle vergrössern lassen. Wie bereits in einem früheren Post von mir erwähnt, sind die Serieneinlasskanäle mit ihrem Durchmesser auf einen Hubraum von etwa 4.8 Litern ausgelegt. Es wird Potential verschenkt. Der LT5 ist zugeschnürt. Wird die Einlassseite angepasst, können die Headers arbeiten und sich in ihrer Leistungsabgabe spürbar besser entfalten. Wenn der Nachbrenner bei ca. 3'800 U/min angeht, d.h. wenn die Klappen der 2. Stufe öffnen, schiebt der LT5 deutlich an und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Dann hast Du eine +300 km/h Rakete bei voller Alltagstauglichkeit. Die Ansaugteile muss man dafür nicht extra in die USA schicken. Sie können auch hier vergrössert werden.
So oder so wirst Du einen angepassten Chip brauchen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?