Leistungserhöhung 1975er Corvette
#1
[attachment=139439]Ich besitze eine 75er Corvette Convertible und würde die Motorleistung gerne mit überschaubarem Aufwand von aktuell ca.165PS auf ca.220PS erhöhen.
Fragen : Ist der Motor aus Bj.1975 überhaupt dafür geeignet (z.B. könnten Bauteile zu schwach ausgelegt sein, etc.) ?
Lohnt sich das bei einem funktionierenden Motor mit ca.95000 Meilen Laufleistung noch, oder muss ich zuerst den ganzen Motor überholen lassen ?
Welche Teile rund um den Motor müssen aufgepeppt bzw.ausgetauscht werden (z.B. Vergaser Edelbrock/Holley, Zündung, Fächerkrümmer, etc.) ? Spezifikationen ?
Welchen Betrieb könnt ihr mir empfehlen, der erfahren ist und sowas für einen ehrlichen Preis in der Gegend in und um München bis Salzburg macht ?
Zu meiner Person, ich bin eigentlich ein alter Hase in jeder Beziehung, hatte schon sehr viele Oldtimer und US-Cars, bin aber ein reiner Fahrer der bestenfalls fürs Organisieren von Teilen & Infos geeignet ist. Von etlichen Ford Model Ts über einige Caddys und auch eine 72er Corvette bis zu englischen Morgan Threewheelern, E-Types und Willys Jeeps war alles dabei. Nun versuche ich meine Neuerwerbung, die C3 1975 mit eurer Unterstützung etwas zu perfektionieren. Schau mer amoi ....
Danke ... Bernardo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Bernardo

https://www.acp-euskirchen.de/

https://www.coolchevy-raceparts.com/

Beides nicht direkt in deiner Nähe, aber gute Adressen.

Kleiner Tipp.
Die meisten hier finden es gut, wenn man sich in der Rubrik" Hallo ich bin's " ein wenig vorstellt. Dann bekommst du bestimmt mehr Antworten.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Ich würde bei customspeed.at in Brunnenthal anfragen.
Die betreuen auch viele Autos welche im Histocup Österreich fahren.
Haben sicher genügend Erfahrung mit Motoren in jeder Leistungsklasse.

Gruss
Roland
  Zitieren
#4
60 echte PS mit Bolt-ons? Glaub ich nicht. Ich denke, bei dem Ziel wirst du mindestens an einer Nocke, gegebenenfalls Köpfen, nicht vorbeikommen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Du meinst sicher "nur mit Anbauten" - das habe ich schon befürchtet. Was ginge denn aus deiner Sicht z.B. nur mit einem besseren/größeren Vergaser und mit einer anderen Zündanlage ? Muss ich da immer auch den Motor ausbauen und aufreissen lassen ? Sind denn die Motoren der Baujahre 70-74 innen um so viel anders/besser ?
  Zitieren
#6
60 PS mehr verträgt der Motor sicherlich, aber ich würde erst einmal schauen wie der Zustand überhaupt ist.
Kompression und Druckverlusttest hilft da auf jeden Fall
Für 60ps mehr reichen: Vergaser, Ansaugung, Zündung und Köpfe
Die Motoren sind doch nur künstlich gedrosselt. Aus dem Block holen andere 300ps und mehr raus.
Eventuell hilft googeln:
"Small Budget Chevy sb" oder ähnliches mal eingeben.
Nocke würde ich bei gewünschten 60ps gar nicht wechseln, es sei den, Deine ist ausgelutscht.
Das ist aber nur meine Meinung ...hier gibt es schnell Streitereien wenn es um Mehrleistung bei der Corvette geht.
  Zitieren
#7
Aus meiner Sicht gehen mit Vergaser und Zündung genau 0,0 Mehr-PS. Grund für die geringe Leistung ist die geringe Verdichtung bei den späteren Motoren. Dem kannst du ohne Köpfe oder anderen Kolben nicht beikommen. Selbst mit Brücke und gegebenenfalls Fächern würde ich nicht anfangen, für die 20 - 30 Mehr-PSchen, die da raus kommen, wäre mir der Aufwand zu groß.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Ich weiß nicht ... ich würde mich entweder mit den 165 PS anfreunden oder gleich nach einer anderen Vette oder einem stärkeren Austauschmotor suchen. Bestimmt würde man unterwegs auch noch jede Menge "entdecken" was man dann gleich mitmachen könnte/sollte/müsste. Wenn du Bock auf Schrauben hast, nur zu ... wenn du eher nur fahren willst, dann lass es besser bleiben.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
Die Blöcke und dabei auch der Hubraum sind ja identisch....165ps oder 220 PS bis hin zu noch mehr PS
Es ist die Kompression, Köpfe und die Ansaugung plus Vergaser....deshalb sagte ich ja, die späteren Modelle sind künstlich gedrosselt
Bei l48 zu l82 sind es auch die Kurbelwelle und 2 Bolt zu 4 bolt und die Nockenwelle, aber du musst nicht auf l82 rüsten, sondern den l48 nur Beine machen.
Wie gesagt, schau einfach bei den Profis und deren Seiten und da steht alles drin.
Es gibt auch Beispiele wie welcher Motor mit welchen Änderungen wieviel Leistung hat.
Du kannst zwar hier vieles erfragen, aber die wenigsten hier haben praktische Erfahrung
  Zitieren
#10
Ich freue mich über alle eure vielen Antworten - danke - auch wenn sie teils gegensätzlich sind (so wie's Meinungen halt sind). Mit Sicherheit werde ich den Motor zuerst checken lassen. Es macht keinen Sinn in einen Schlappmann zu investieren. Die Idee dann gleich einen höher verdichteten Motor mit allem was dazugehört einzubauen gefällt mir zwar, kostet aber sicher 5 Kilo mit Einbau. Weiss jemand solch einen Motor, der zuverlässig, gut und erschwinglich ist ? In USA werden viele Motore angeboten, aber dem Frieden traue ich nicht ganz. Das näxte Problem wird dann die Frage "wer baut mir diesen Motor ein ?". Mit all diesen Fragen beschäftige ich mich jetzt über Silvester und ab 10.Januar werden Nägel mit Köpfen gemacht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage Eigenbau 1975er georgvili 15 4.336 18.04.2013, 07:37
Letzter Beitrag: Klingel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de