Corvette C7 Überwinterung
#1
Liebe Forengemeinde,

das Saisonende steht für alle Sommerfahrer leider kurz bevor. Ich konnte meine C7 im letzten Jahr in eine gesicherte Fahrzeughalle inkl. Stromversorgung stellen, doch diese Möglichkeit besteht dieses Jahr leider nicht mehr.

Stattdessen habe ich einen TG-Platz unter dem Haus (trocken, ca. 10 Grad im Winter, keine Steckdose in unmittelbarer Reichweite). Wie überwintere ich das Fahrzeug am besten? Meine geplante Vorgehensweise wäre wie folgt:
  • Komplett warmfahren, waschen und wachsen
  • Alle Flüssigkeiten auffüllen
  • Reifenkissen
  • Fahrzeugabdeckung (Stoff)
  • Fenster geschlossen (wg. DWA)
Ich möchte wg. potenzieller Neu-Anlernung der Komponenten (Fensterheber, Getriebestil etc.) die Batterie ungerne abklemmen. Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Würde es für den Erhalt der Batterie ausreichen, alle 4 Wochen ein CTEK über die Nacht anzuschließen? Dann könnte ich kurzfristig ein Verlängerungskabel in die TG legen.

Freue mich über Eure Rückmeldung + etwaige "best-practices".

Viele Grüße aus Hamburg
Sebastian
  Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

der Plan ist gut.
Statt der Kabeltrommel würde ich etwas in der Art nutzen.
https://www.amazon.de/CTEK-Tragbares-Int...YNTH&psc=1
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#3
Hallo Hendrik,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du Erfahrung mit der Vorgehensweise bzw. sogar mit dem Gerät?

Das tragbare CTEK scheint relativ neu zu sein und mir bisher nicht bekannt, vielen Dank. Werde ich mir mal ansehen.

Weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte?
  Zitieren
#4
Hatte (bzw habe ich noch immer) so ein ähnliches Gerät von Fritec, mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden.

Beim CTEK erscheint mir die interne Akkukapazität (vor allem für den Preis) auch ziemlich niedrig.
Da würde ich tatsächlich lieber alle 4 Wochen die Kabeltrommel ausrollen.

Zum Waschen. Ich würde erst waschen und eventuell wachsen und die Kiste danach gründlich trocken fahren (min. 50 km).
Dann volltanken und vorher eventuell noch Bactofin in den Tank.

Bezüglich der Reifen würde ich den Luftdruck um 0,5 - 1 bar erhöhen, das sollte eigentlich auch ok sein.

Ein Bekannter von mir der Fahrzeugaufbereitung mit extremer Ernsthaftigkeit als Hobby betreibt hat mir von der Benutzung einer Fahrzeugabdeckung abgeraten aber da gibt es verschiedene Ansichten und möglicherweise ist das in einer TG sinnvoll.

Du könntest auch noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#5
Moin Jörg,

das ist sehr hilfreich, da ich insbesondere auch schon das FriTec Gerät in Betracht gezogen hatte. War die Ladung nicht ausreichend?

Deine Empfehlungen nehme ich gerne auf:

Waschen inkl. wachsen und mind. 50km trocken fahren
Alle Flüssigkeiten auffüllen (ggfs. Bactofin in Tank)
Reifen auf Reifenkissen inkl. Druck erhöhen 0,5-1 bar
Fahrzeugabdeckung (Stoff) nur bei Notwendigkeit
Luftentfeuchter in Innenraum
Fenster geschlossen (wg. DWA)

Was schätzt ihr, wie lange hält die Vette Batterie bis zum Leerstand?

Beste Grüße
Sebastian
  Zitieren
#6
Hi Sebastian,

genau, die Ladung war nicht ausreichend.

Ich hatte das Teil an einem Porsche 968 CS und an einem Triumph Spitfire ausprobiert die beide nicht allzu viel Strom ziehen.
Trotzdem hätte ich das Gerät wohl einmal die Woche nachladen können.

Wenn Du die Möglichkeit hast temporär ein Kabel zu legen würde ich das auf jeden Fall machen.

Zum Ruhestromverbrauch der C7 kann ich leider nichts sagen.
Mein 450 SLC steht manchmal 3-4 Monate und springt danach ohne Probleme sofort an, der hat aber auch nur eine kleine Quarzuhr als Verbraucher ... ;-)
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#7
Moin, 
meine C7 wird alle 2 Wochen an ein Ctek angeschlossen, da ich in der Garage kein Strom habe und auch immer erst ein Kabel ziehen muss. Find ich allerdings auch nicht schlimm, zweimal im Monat.... 

Vorher natürlich schön sauber gemacht... wichtig volltanken und Luft auf 3 bar. Ölwechsel sollte man immer vor der Winterpause machen...dann schön abgedeckt bleibt sie die 4 Monate stehen.

Das oben beschriebene Ctek CS Free scheint neu auf dem Markt zu sein.... so nicht schlecht aber auch teuer. 

Gruß
Peter
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Warum volltanken? Tank ist doch aus Kunststoff, da kann nichts rosten.
  Zitieren
#9
Ist jetzt rein theoretisch und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob sich das in der Realität so auswirkt.

In den meisten Spritsorten ist ja Ethanol enthalten welches hygroskopisch ist.
Wenn ich jetzt den Tank voll mache habe ich als Oberfläche die mit Luft in Berührung kommt ja nur die kleinere Fläche des Tankstutzen.
Dafür muss die Tankstelle zugegebenermassen aber ziemlich in der Nähe sein.

Falls man Benzinstabilisator rein kippt kann man sich die nötige Menge einfacher ausrechnen ...

Aber wahrscheinlich gibt es bei einem Kunststofftank nicht so richtig schlagende Argument für den vollen Tank.
Außer das man bei Saisonstart sofort etliche 100 km ohne Pause brettern kann.
Und es sich bei den aktuellen Spritpreisentwicklungen eventuell sogar um eine sinnvolle Investition handeln könnte.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#10
Mit einer für den Zweck passenden Fahrzeugabdeckung kann es in einer sehr offenen Tiefgarage eventuell Probleme geben, wenn es starke Luftbewegungen gibt...
Wie sieht es mit Lederpflege aus?
(hängt natürlich von den Materialien ab..)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de