Akrapovic Abgasanlage
#1
Hallo,

fährt hier jemand seine Z06 mit der Akrapovic Anlage? Wenn ja, würden mich Erfahrungen interessieren. Da ich an meinem Audi RS3 eine Akrapovic verbaut habe und absolut begeistert bin, würde mich das ggf. auch bei der Z06 reizen. Die Anlage kostet natürlich eine Stange Geld, aber Titan und Verarbeitungsqualität sowie die Carbon Endrohre sind es definitiv wert. Dass die Anlage keine Zulassung hat, ist mir klar.

Viele Grüße,
Stefan
  Zitieren
#2
Hi,
ich hatte die Anlage, bin sie mit Serien Krümmern, mit Fächer und HJS, mit Serien Charger, mit dem 2,3er und dem 2650er gefahren.
Mir war das oben heraus zu laut und viel zu hell, das klingt nicht nach Ami V8.
Der Übergang von Klappe auf und Klappe zu ist m.M. zu Groß (gut es es bei Serie auch).
Außerdem hat die Z06 Akra vier Klappen, weil es eigentlich die Anlage von der Stingray ist, die sind aber unnötig weil die Z06 ja nur zwei Klappen hat.

Aber ich hab noch eine Anlage ohne die vorderen Klappen, das war eine Einzelanfertigung von Akrapovic extra für mich.
Leider ist eine Eintragung fast Unmöglich, sonst würden die das auch verkauft bekommen, aber zu Laut und keine Papiere ist halt Doppel Doof!
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Infos! Mal sehen, ich werde mir das irgendwann mal überlegen. Gibt ja auch zwei Varianten zu kaufen, einmal nur die Endschalldämpfer, wobei die zwei mittleren Kats bleiben und dann die Variante komplett mit der X-Pipe, bei der die mittleren Kats entfallen. Bei letzterer Variante könnte es sein, dass es dann "stinkt" oder reichen die beiden kleineren Vor-Kats in den Downpipes noch aus?
  Zitieren
#4
Du hast doch die "großen " Kats noch installiert.Die mittleren kleinen Kats haben keinen Einfluss mehr auf den "Geruch"
Das kenne ich aus den vielen Borla Mittelpipe Umrüstungen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Das klingt sehr gut! Okay ich hatte die mittleren Kats als die Hauptkats angesehen, aber wenn das nur die kleinen Kats sind, um so besser.
  Zitieren
#6
Ich hatte auch stark mit dem Gedanken gespielt die Akrapovic auf meine C7 Z06 zu installieren aber letztendlich ist mir der Preis einfach zu teuer, dafür dass kein Tüv.

Nun spiele ich mit dem Gedanken „nur“ eine X-Pipe zu verbauen. Zwar auch ohne TÜV aber die Kosten sind halt überschaubar..

Nur weis ich nicht wirklich ob sich das tatsächlich lohnt, auf den Videos höre ich keinen großen Unterschied.
Das müsste ich mir mal Live anhören.

Hat da jemand Erfahrung ?

LG
  Zitieren
#7
Ich kann "nur" für die C6 sprechen.

Ich habe bei meiner 2012er GS die X-Pipe mit Nachkats durch eine originale 2011er ohne Nachkats getauscht.

Der Unterschied ist hörbar. Ich würde es wieder machen.

Ich denke, man kann das in Näherung auch auf die C7 Z06 übertragen.


Gruß

Christoph
  Zitieren
#8
Hallo ,
ich habe die Endtöpfe von Capristo installieren lassen , geht aber nur beim Schaltwagen und mit ECE Genehmigung
https://www.capristo.de/for-corvette-c7-z06/

Grüße
Gerald
  Zitieren
#9
(08.10.2021, 11:09)Povler44 schrieb: Ich hatte auch stark mit dem Gedanken gespielt die Akrapovic auf meine C7 Z06 zu installieren aber letztendlich ist mir der Preis einfach zu teuer, dafür dass kein Tüv.

Nun spiele ich mit dem Gedanken „nur“ eine X-Pipe zu verbauen. Zwar auch ohne TÜV aber die Kosten sind halt überschaubar..

Nur weis ich nicht wirklich ob sich das tatsächlich lohnt, auf den Videos höre ich keinen großen Unterschied.
Das müsste ich mir mal Live anhören.

Hat da jemand Erfahrung ?

LG

Hierbei würden die mittleren Kats entfallen und das hört man auf alle Fälle. Kenne das von meinem Audi RS3, bevor ich die Akra und Bull-X Downpipe (Entfall Vorkat) verbaut habe, habe ich zuerst nur die beiden Haupt - Kats gegen 200 Zellen HJS Kats mit viel höherem Durchsatz getauscht, wodurch er vom Klang her schon hörbar lauter und etwas dumpfer wurde. D.h. wenn man bei der Z06 die mittleren Kats ganz raus nimmt und gegen durchgehende Rohre ersetzt, wird man das sicherlich deutlich hören. Kats sind schon ordentliche "Schalldämpfer", genau wie der OPF bei modernen Fahrzeugen. Nur eine X-Pipe wäre mir persönlich aber wahrscheinlich noch zu wenig, ich bin was Lautstärke betrifft etwas "gestört" ;-)) Gehört zwar hier nicht rein aber hier mal 2 Aufnahmen von meinem RS3:

https://www.youtube.com/watch?v=yeEaBX3zlxQ

https://www.youtube.com/watch?v=RZZNU3FNKaQ
  Zitieren
#10
(08.10.2021, 13:22)Rald schrieb: Hallo ,
ich habe die Endtöpfe von Capristo installieren lassen , geht aber nur beim Schaltwagen und mit ECE Genehmigung
https://www.capristo.de/for-corvette-c7-z06/

Grüße
Gerald

Bei der Anlage gefällt mir nicht, dass man die original Stellmotoren nicht einfach weiter verwenden kann so wie bei der Akra. Scheinbar hat die Capristo - Anlage eine pneumatische Steuerung, was einen zusätzlichen Aufwand beim Einbau bedeutet. Von der Lautstärke vermutlich auch deutlich leiser, als die Akra, da sie sonst keine ECE Genehmigung hätte. Und preislich auch nahezu auf dem Level der Akra, wobei man leider nur Edelstahl bekommt und kein Titan.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de