Scheibenwischer
#1
Nach einer Pause von über einem Jahr wollte ich den Scheibenwischer testen. Beim einschalten knackt es im Motor, aber nichts bewegt sich. Offensichtlich hängt der Motor mangels Nutzung. Kann ich von aussen irgendwie den Motor bewegen und/oder wie ist der Motor auszubauen.
  Zitieren
#2
Hallo Albert,
als der bei mir vor ein paar Monaten nicht wollte, gab es auch nur ein kurzes "Klack". Da war aber dann der Masseanschluss nur ab ( als ich das Getriebe ausgebaut habe wohl gegengekommen ).
Hast Du geprüft, ob 12V / Masse anliegen?
Ausbau hab ich noch nicht gemacht ( wobei ich das auch irgendwann machen werde, die Waschwasserpumpe ist def ), laut Assembly Manual ist der mit 2 Schrauben von hinten befestigt. Ich hab Dir mal ein Foto gemailt, evtl. hilft es Dir.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
(17.09.2021, 08:08)78er_pace schrieb: Hallo Albert,
als der bei mir vor ein paar Monaten nicht wollte, gab es auch nur ein kurzes "Klack". Da war aber dann der Masseanschluss nur ab ( als ich das Getriebe ausgebaut habe wohl gegengekommen ).
Hast Du geprüft, ob 12V / Masse anliegen?
Ausbau hab ich noch nicht gemacht ( wobei ich das auch irgendwann machen werde, die Waschwasserpumpe ist def ), laut Assembly Manual ist der mit 2 Schrauben von hinten befestigt. Ich hab Dir mal ein Foto gemailt, evtl. hilft es Dir.

ich gehe jetzt mal der Sache nach und fange gleich an zu arbeiten. Die Waschwasserpumpe war bei mir auch defekt und arbeitet, wenn gangbar, nur mit wenigen Spritzern Wasser, davor muss aber der Wischer trocken laufen. Ich habe mir deshalb über den Scheibenwischerschalter -Anschluss eine elektrische separate Pumpe mit Behälter eingebaut ( wichtig, die Pumpe muss unten im Behälter sitzen, weil sie nicht ansaugen) und wenn der Wischer eingeschaltet ist, ist sofort Wasser in ausreichender Menge an den Düsen.

Die Pumpe ist mit 4 Blechschrauben hinten befestigt, aber ich glaube, man muss den gesamten Wischermotor ausbauen, um diese zu reparieren. Deshalb habe ich meine Lösung bevorzugt.
Gruss Alfred
  Zitieren
#4
Um die Pumpe zu revidieren, muss der Wischermotor nicht raus, jedenfalls ging das bei meinem Auto so.

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1762389

Zum eigentlichen Thema habe ich neben dem bereits genannten Tipp mit den womöglich korrodierten elektrischen Verbindungen (= weniger Kraft des Motors) noch die Befürchtung, dass im Motor verharztes Schmiermittel ihn oder die Wischermimik so schwergängig macht, dass er gar nicht mehr losläuft.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Hallo zusammen
Bewege mal bei eingeschaltetem Scheibenwischer das Wischergestänge.Springt der Motor dann an hast du einen defekten Endschalter im Wischermotor.Der sitzt auf einer Platine und die hatte bei mir einen Riss.Das lässt sich kaum dauerhaft reparieren.Ich kaufte einen neuen Motor.
Gruß,Andy
  Zitieren
#6
Danke für die Hinweise. Ich habe alle Kontakte sicherheitshalber nochmals mit Kontaktspray behandelt und dann blank gesäubert. Offensichtlich braucht aber der Motor zum erstmaligen Anlauf nach einem Jahr eine volle Spannung von 14 V. Wenn der Motor läuft, läuft auch nunmehr der Wischermotor. Nach ca. 15 Minuten Lauf ohne Wischerblätter) läuft er nunmehr auch ohne laufenden Motor.
Es sind wohl, wie so oft, Standschäden, wenn man über Jahre nur ev. einmal im Jahr den Wischer kurz laufen lässt. Über Winter werde ich den Motor doch ausbauen und überholen.

Gruss Alfred
  Zitieren
#7
Um den Motor auszubauen musst Du hinter dem Amaturenbrett 4 Schrauben lösen sowie einen Clip entfernen um das Scheibenwischergestänge auszuhängen. Eine Platine hat der C2-Wischermotor nicht. Am besten im US-Forum schauen, da gibt es mehrere Themen dazu.

Gruß aus Köln 
Chris
  Zitieren
#8
Vielleicht noch ergänzend zum Ausbau der Wischermotors: Handschuhfach ausbauen hilft sehr.

Gruß
Markus
  Zitieren
#9
Tausend Dank für alle sehr hilfreichen Hinweise, die ich im Winter berücksichtigen werde.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer suissi 1 2.538 06.04.2015, 06:48
Letzter Beitrag: suissi
  Scheibenwischer C2 george1199 3 2.331 23.03.2012, 09:20
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Scheibenwischer C2 YellowVette_66 7 4.370 27.07.2011, 17:50
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Scheibenwischer ohne Funktion Mikey 9 5.957 18.02.2008, 21:02
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de