Zwischengas-Funktion programmierbar bei Automatik?
#1
Servus

Meine Frage: Ist es möglich, bei einer Automatik C7 Z06, die Zwischengas Funktion zu programmieren ?
Also Zum Beispiel nur wenn man im „Sport“ & „Race“ Modus fährt immer beim Runterschalten, dass die das selbst macht..

Im Prinzip genauso wie das RevMatch bei einer mit Schaltgetriebe.

Die Programmierung hatte ich damals bei meinem Mustang GT 2017 Automatik bereits Serie drauf und immer wenn ich im Sport Modus gefahren bin gabs eben zwischengas, was mega geil ist!

Vielen Dank

LG
  Zitieren
#2
Die Gänge liegen sehr dicht beieinander, was ein Zwischengas, wie Du es meinst, nicht sinnvoll macht. Aber zieh mal doppelt (klick-klick) am Hebel, sodass gleich 1 Gang übersprungen wird. Dann ballert die ebenfalls nen schönen Gasstoß beim herunterschalten.
  Zitieren
#3
@knork
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Beim Mustang war es auch „nur“ eine 6Gang Automatik.
Trotzdem gibt es Vlt Erfahrungen damit..?

Das mit dem Doppel Ziehen habe ich nicht so richtig wahr genommen, teste ich aber mal das nächste mal danke!
  Zitieren
#4
Ja eben ... durch das 6 Gang Getriebe sind die Stufen zwischen den Gängen größer. Das Zwischengas soll ja die Motordrehzahl an die Getriebedrehzahl beim schalten anpassen. Die Automatik gibt beim manuellen Schalten immer Zwischengas, aber nur soviel, dass die Zieldrehzahl erreicht wird.
Wenn das Auto richtig hart gefahren wird und dann stark gebremst und geschalten wird, hört man es besser. Oder eben beim reinrollen in den Ort vom 5. direkt in den 3. ... dann röhrt es auch.
  Zitieren
#5
Toller Tipp! Als ob es nicht genug Ärger mit Posern gibt, wird dieser Tipp die Akzeptanz in der Gesellschaft für unsere Fahrzeuge deutlich erhöhen.
  Zitieren
#6
@Torsten K.
Was hat denn deine Politische Meinung hier in diesem Beitrag zu tun?

Aber ja, wie auch immer..
Das mit dem Zwischengas gibt es seit etlichen Jahren und stell dir vor, bei jeder C7 mit Schaltgetriebe hast du das von Werk aus mit dabei!

Die Akzeptanz in der heutigen (nichtsgönner) Gesellschaft hängt nicht davon ab, ob das Fahrzeug z.B einen lauten Auspuff, Zwischengas oder Ähnliches hat, sondern wie man sich mit diesen ganzen tollen Sachen im Straßenverkehr verhält!

Meine Erfahrung hat gezeigt, sogar wenn ich z.B mit meiner Corvette geparkt am Straßenrand stehe (Motor aus natürlich)
Es trotzdem gewisse Leute gibt die einen den Vogel zeigen oder Ähnliches.. ;-)
  Zitieren
#7
(07.09.2021, 08:37)Torsten K. schrieb: … Als ob es nicht genug Ärger mit Posern gibt, wird dieser Tipp die Akzeptanz in der Gesellschaft für unsere Fahrzeuge deutlich erhöhen.

Natürlich kann man aus der Mücke gleich wieder einen Elefanten machen. Es werden sicherlich keine Heerscharen von Corvette-Fahrern andauernd mit Zwischengas durch die Gegend röhren.  Augenrollen

An den Tread-Ersteller: Ebenso wie man das Zwischengas beim Überspringen eines Ganges bemerken kann, lässt es sich deutlich wahrnehmen, wenn die linke Schaltwippe so lange gezogen wird, bis die AT8 direkt den kleinstmöglichen Gang einlegt (für sensible Naturen: Achtung, dann wird es laut  dumdidum).

Die Zwischengas-Funktion der C7 ist eben auf Performance ausgelegt, nicht auf Krawall. Bei anderen Fahrzeugen ist die Zwischengas-Funktion deutlicher wahrnehmbar.
  Zitieren
#8
@MikeG
Okay, das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich denke das wird die Lösung sein ;-)
  Zitieren
#9
Also diesen Hinweis mit dem reinrollen in den Ort habe ich eigentlich nur gebracht, um die Sache bildlicher zu machen ... Geschwindigkeiten etc. sollten sich daraus ergeben. Man kann das natürlich auch beim abfahren auf den Autobahnparkplatz machen, um wirklich niemanden zu stören. Oder man machts mit geschlossenen Klappen ... stört noch weniger. Der Fahrspaß nimmt zwar rapide ab ... aber wenigstens hat man sich sehr korrekt verhalten. OK!
 
Mal im Ernst: hier in meiner Wohngegend interessiert es keine Sau, wenn ab und zu mal ein Auto oder Motorrad mit Racesound vorbei scheppert. Im Gegenteil. Hier gibts ziemlich viele Motorsportfans und sehr dünn besiedelt isses auch noch. Dass man so etwas in München oder Stuttgart jetzt nicht unbedingt bringen muss, ist wohl jedem klar. Aber hier gibts nunmal nicht so unheimlich viele geile Autos, sodass sich die Leute überwiegend tatsächlich noch freuen, mal so einen Flitzer zu sehen - durch alle Altersgruppen! Da wirste eben auch mal an der Ampel vom opelfahrendem Rentner (oder gar seiner Frau) angesprochen, bei grün mal ordentlich durchzuladen. dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich beneide keinen, der in der Stadt wohnen muss...
  Zitieren
#10
(07.09.2021, 08:52)Povler44 schrieb: ...
Meine Erfahrung hat gezeigt, sogar wenn ich z.B mit meiner Corvette geparkt am Straßenrand stehe (Motor aus natürlich)
Es trotzdem gewisse Leute gibt die einen den Vogel zeigen oder Ähnliches.. ;-)


Oh, das ist bei mir nicht so.

Wenn ich mit meiner C3 unterwegs bin seh ich nur Daumen hoch und Hallo-gruen
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Launch Control ohne Funktion ??? cattu 5 4.457 11.10.2017, 14:34
Letzter Beitrag: candyman_Z06
Brick Automatik schaltet zu langsam cattu 4 3.878 28.07.2017, 19:23
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com