Drehzahlmesser und Zündungsfrage
#1
Hallo an die Fachleute!
Ich komme trotz intensiver Suche einfach nicht weiter.
Mein Problem:
Ich glaube mein Drehzahlmesser zeigt nicht korrekt an, weil ich bei 100km/h (Dreigang Automatikgetriebe, 3.08 er Differenzial - heute mit hochgebockter Hinterachse die Kardanwellenumdrehungen gezählt - ) bei 4500 Umdrehungen liege. 100km/h mit GPS gemessen, denn der Tacho zeigt dann nur etwas über 90km/h.
Ich will mir jetzt einen separaten Drehzahlmesser besorgen und anschließen, um das zu prüfen.
Allerdings bin ich nicht sicher, wo ich das Signal abnehmen kann und hinzu kommt, dass am Verteiler irgendein Widerstand verbaut ist. Ob der etwas damit zu tun hat?
Ich werde aus den verschiedenen Schaltplänen, die es zur HEI Zündung gibt nicht so recht schlau.
Danke vorab für jeden Tipp.
Jürgen

P.S.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass das der Tach Filter ist. Anscheinend hat da bei mir jemand einen Widerstand eingebaut. Werde mir das korrekte Teil besorgen und sehen, ob sich etwas ändert. Update folgt.


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#2
Auf Deinem Foto erkenne ich keinen Widerstand, nur Kabellei & Tape... Der TachFilter ist zum Entstören, schaut wie ein riesig dicker Widerstand aus.

Und was stimmt jetzt nicht? Tacho oder Drehzahlmesser? Drehzahlmesser kommt vom HEI, Tacho aus dem Getriebe ( über ein austauschbares Ritzel ).  Rad/Reifen ist Standard ( bzgl. Reifenumfang )?

4500 U/Min bei 100 wäre für mich (!!!) jetzt gefühlt irgendwie recht hoch. Was hat Deine für eine Höchstgeschwindigkeit???
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#3
Hi Jürgen,
bei einem 3.08er Diff fallen bei 100km/h (mit 15er Reifen) knapp 2500 U/min an.


[Bild: attachment.php?aid=137602]
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

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#4
Den Widerstand sieht man, wenn man etwas hineinzoomt, zwischen den Tapes. Das ist definitiv elektrisch die Stelle an der der Tach Filter sitzen sollte.
Ich besorge mir den und dann sehe ich weiter.

Höchstgeschwindigkeit habe ich mich nicht rangetraut, weil der Drehzahlmesser schnell im roten Bereich ist, und dann sind es ca. 130.
Naja, ich werde es ja sehen was nicht stimmt, wenn ich die realen Drehzahlen habe.

Danke für die Kommentare soweit.
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#5
Hm, dann schau mal, ob Widerstand oder Tach Filter und nicht erschrecken beim Preis

CC TachFilter

Manche Zündlichtpistolen können auch Drehzahl ohne große Installation.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#6
Hallo

Die RPM kanst du eventuell mit einer Zünspistole, die diese Funktion auch hat, checken.

MfG. Günther

PS: Sorry, Jens hat das ja schon geschrieben. Ich überfliege Threads, muss das sein lassen.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Es gibt sogar einfache Multimeter die einen RPM Bereich haben.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
Habe noch aus meiner KFZler Zeit ein Voltcraft AT-200 mit Induktionszange für die Drehzahlabnahme.
Leider funktioniert das aber nicht zuverlässig 😬
Ist auch ein Kritikpunkt bei den Bewertungen für dieses Gerät.
Naja, komme schon noch dahinter.
Danke und Grüße
Jürgen
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#9
Es gibt so kleine Drehzahlmesser mit LCD-Anzeige für ein paar Euro.
Einfach um ein beliebiges Zündkabel wickeln und vorher Zylinderanzahl einstellen.

Hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert... egal op Mopped oder Kfz.

Weitere Idee: Es gibt auch Drehzahl-Apps für's Smartphone die das aktustisch machen. Nicht präzise aber für eine erste Einschätzung ... ?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#10
(07.09.2021, 17:32)Daedalus schrieb: Es gibt auch Drehzahl-Apps für's Smartphone die das aktustisch machen. Nicht präzise aber für eine erste Einschätzung ... ?

So ähnlich macht's sogar die HU bei den alten Karren - magnetischer Sensor an den Block und ab geht die Luzy 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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